Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel: Bundeswehr - Die große Leere

Begonnen von StOPfr, 22. Juni 2010, 18:19:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oscar Golf Mike

Wir hatten bei uns einen Kameraden (GWdler) der war gelernter Panzerschlosser, Lehre natürlich bei der BW.
Der wollte sich nach der AGA in die Inst versetzen lassen, ein einfaches no go des Spiesses und er durfte den rest seiner Zeit das MG3 'begleiten'.
Mich wollten sie seiner Zeit als Richtfunker nach Flensburg schicken, auf meine Anfrage bei dem KWEA was so ein Richtfunker den macht konnte der Sachbearbeiter mir keine Anwort geben, aber das ich aufgrund meines Berufes dafür geeignet bin das konnte er mir schon sagen. ::)
Ich konnte dieses zum Glück noch abbiegen und bin sechs Monate später zu meinem Frohlocken nach den Grennis gekommen. ;D
2./192 PzGrenBtl.      

Einmal ein Grenni immer ein Grenni!

schlammtreiber

Seinerzeit zu meiner Zeit hatten wir mal einen gelernten Koch und einen Gastronomen (arbeitete im Familienrestaurant quasi als Juniorchef für alles) als GWDL bei uns in der Sicherungsstaffel. Als der Küchenfeldwebel das spitz gekriegt hat ist er richtig rattig geworden und wollte die beiden unbedingt haben, doch bitte zumindest den gelernten Koch, denn seine zwei (zivilen) Köche waren eigentlich gelernte Metzger. Hat uns zwei "sportlich topfitte und hochmotivierte" GWDL zum Tausch angeboten (beide Abiturienten und wollten freiwillig zu uns um "Action" zu haben). Wurde nix, weil seine Tauschsoldaten waren T3 und durften daher nicht zu uns in die Kampfeinheit.  :D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Oscar Golf Mike

Also war der Tausch ja eigentlich ne Mogelpackung, nach dem Motto kriegste von mir ne Kiste Veltins is aber nur Oettinger drin von aussen steht aber Veltins drauf. ;D
2./192 PzGrenBtl.      

schlammtreiber

Naja, gelogen hat er nicht. Hochmotiviert waren die beiden, wollten unbedingt. Sportlich fit waren sie auch, nutzten jede Gelegenheit zum Dienstsport weil ihre Verwendung sie gelangweilt hat.

Nur tauglich im Sinne des Gesetzes waren sie halt leider nicht  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

MechaAzubi

Also bei meinem Vater damals (86´) war es so, der hatte Radio und Fernsehtechniker gelernt, der wurde nach der AGA beim JG 71 "Richthofen" Wittmund für die Wartung der Kommunikationssystem der F-4 Phantom verwendet.

der_stuffz

Mich wollte man nach der AGA in die Küche verbannen, da ich Koch gelernt habe, habe Antrag beim Chef eingereicht und wurde zum Richtkanonier auf dem System roland ausgebildet und hatte nach der SGA keinen Panzer mehr.

Langeweile kam schonmal auf allerdings haben wir bis zum DZE dann eben grüne Ausbildung gefahren.

Als Ausbilder hatte ich bis jetzt noch nicht das Erlebnis gehabt.

scout24

Durch viele neue, falsche Reformen und Vorschriften hat sich manches negativ gewandelt.
Früher hat keiner bei uns PzGrenlern auf dem Bett während Dienszeit gelegen und wie heute mit PS3 am TV gespielt.
Auch waren wir viel besser ausgebildet im Gefechtsdienst, Formaldienst und vielen anderen Dingen.
Da hat man als Uffz und Marder-Kdt. alles im Griff haben müssen - und wehe nicht - da hätte man geübt bis zum abwinken!
Und heute? Nur Fw Stelle!! Als Uffz/Stuffz darf man mal gerade noch das Funkgerät putzen.
Da sind doch wirklich so manchen die Sicherungen durchgeknallt bei den neuen Stellenbeschreibungen.
Frage mich nur, wo die im wirklichen Ernst/V-Fall die ganzen Feldwebel her kriegen wollen?!!! Es fallen ja auch Kameraden wie
man ganz deutlich in Afgh. sieht.....
(Ich sehe schon wie 2017 ein Lt als GrpFhr der Fahrradstaffel eingeteilt ist (Marder sind ja dann verschrottet und Puma läuft nicht wegen
der bekannten extremen Getriebeprobleme) und ein Hauptmann ist dann ganz normaler ZgFhr......

Oscar Golf Mike

@scout24                                                      
Kann es sein das du Äpfel mit Birnen verwechselst?
Überleg mal früher war die BW ca.450000 Mann stark, sich da Fw als Truppführer zu leisten war ein no go, und selbst Stuffze als Marder Kmdt.gab es auch nicht den dort saßen die FW bzw.OFw.
Allein unsere PzGrenBtl. früher 65 heute 6, man muß einfach in Rechnung setzen das die Bw heute kleiner und das Aufgabenfeld ein anderes ist that's it.
Aber in einem muß ich dir recht geben wir waren besser Ausgebildet hatten (unserem Auftrag entsprechend) ja auch genug Zeit dafür.
Ich als SaZ 2 habe in den zwei Jahren zwölf Gefechtsübungen gefahren
Aber man darf die Hoffnung nie aufgeben das es auch mal besser wird. :D

dran,drauf,drüber

vom OGM
2./192 PzGrenBtl.      

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau