Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mietzuschuss trotz UKV möglich?

Begonnen von Raven1277, 05. August 2010, 14:56:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Raven1277

Hallo zusammen,

ich hab da mal ne Frage, vielleicht wurde diese hier schonmal gestellt, aber mir fehlt auch grad bissl die Zeit zu suchen :(

Also, ich habe letztes Jahr meine BFD-Maßnahme in München begonnen und bin dann auch mit meiner Freundin zusammengezogen und habe dafür UKV beantragt und diese auch genehmigt bekommen! Auszahlung usw. lief alles rund, doch leider haben wir uns getrennt und ich kann diese Wohnung allein net bezahlen (gekündigt ist se auch schon) und suche daher etwas neues, kleines für mich. Möchte in München bleiben auch nach der BFD-Maßnahme um hier zu arbeiten.
So meine Frage ist: Kann ich trotz zugesagter UKV einen Mietzuschuss vom BFD beantragen oder einer anderen Stelle weil die Wohnungen in München naja nicht unbedingt "billig" sind ganz gleich was man sucht ob ein Zimmer oder zwei das spielt keine Rolle!

Vielen Dank für die Antworten, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

BulleMölders

Beantragen kann man alles, ob man dann auch das Beantragte bekommt steht auch einem anderen Blatt!

Für eine ausführlichere Antwort fehlt mir grad ein bissl die Zeit! ;)
Test

wolverine

Höchstens Wohngeld; der Rest war und ist "Privatvergnügen".
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Raven1277

Wohngeld?
ok, was ist das? ich mein wenn ich jetzt meine WBV anrufe oder den BFD die können mir viel vom Pferd erzählen wenn se Lust haben, weil bei dem ganzen
Bürokraten-Kram wird man nur noch blöde!

Es hat mir auch keiner gesagt, das der Makler sogar bezahlt wird bei UKV und in meinen Unterlagen stand da au nix von drin!

Aber wohngeld sagt mir jetzt erstmal auch nix...

wolverine

Das mit den Maklerkosten steht eindeutig im Fomularvordruck; ich habe das häufig genug gemacht. Wohngeld gibt es nicht vom Bund sondern von der Stadt wenn das Einkommen zu gering ist. Ich bezweifel, dass das bei A6, A7 oder gar A 8 so ist aber versuchen kann man das. Sonst muss man wie alle anderen in München seine Miete selbst berappen.

Raven1277

ich habe es vorhin nochmal durchgeblättert und nix gefunden zwecks makler und so aber das ist ja auch net wichtig!
Ich denke ich werd einfach mal die WBV anrufen und dort nachfragen was da möglich ist!

vielleicht ergibt sich ja was und wenn jemand noch ne idee hat..

...danke für die Antworten...

HG MOK

@ Raven1277

http://www.muenchen.de/Rathaus/soz/wohnenmigration/wohngeld/102850/index.html

Als SAZ wird das nix mit Wohngeld.

Raven1277

ne Wohngeld kommt für mich da au net in Frage... so "schlecht" geht es mir dann au net... ;-)
Aber es bekommen doch sehr viele Mietzuschuss oder sogar die ganze Miete bezahlt teilweise, weil der Hauptwohnsitz woanders ist.

Ich habe dem Bund ja VIEL Geld gesparrt, als ich UKV beantragt habe...(man war ich doof)...

vielleicht kann man da ja was machen, werde am Montag oder vielleicht schon morgen mal anrufen und nachfragen, das kostet ja erstmal nix! ;-)

Megawaldi

Mit gespart ware ich vorsichtig ;-). Kommt immer drauf an was die UKV alles beinhaltet/bezahlt.
Also ich bin mit UKV nähe München gezogen und hab mehr UKV bekommen,
als es mit Trennungsgeld geworden wäre.

HG MOK

@ Raven1277

Darf ich mal fragen was Sie für eine Besoldungsklasse/stufe sind?

Raven1277

naja sie haben ausgerechnet das sie sich durch die UKV ca. 9000 Euro sparen an Auslagen wie Trennungsgeld, Reisebeihilfe usw...
Ausgezahlt bekommen hab ich knapp 2000 Euro da ich mit meiner jetzt Ex-Freundin zusammengezogen bin und dadurch der Satz ja anscheinend halbiert wird...

Ich selber bin A7

HG MOK

@ Raven1277

Wenn Sie knapp 2000€ ausgezahlt haben werden Sie sicherlich kein Wohngeld bekommen, und ich denke die BW wird wohl auch nix dazu geben.
Und da Sie sich ja im BFD befinden gehe ich mal davon aus das Ihr DZE langsam naht.
Und es gibt auch Menschen in München die mit weit aus weniger Einkommen da leben können, also schonmal langsam ans Zivil leben gewöhnen, da sagt ihnen keiner sie können noch das oder jenes bekommen.
Mal Nett gesagt

wolverine

UKV und TG sind kein Zubrot sondern sollen Verluste ausgleichen, die durch dienstliche Versetzungen entstehen. Sie haben sich für UKV entschieden - warum auch immer - und das haben Sie bekommen. Andere bekommen Mietzuschuss weil - wie Sie selbst sagen - der Wohnsitz woanders ist. Ihr Wohnsitz ist München. Den Umzug nach München hat der Bund bezahlt. Es gibt jetzt keinen Grund warum der Bund Ihnen die Miete zahlen oder bezuschussen sollte. Wenn es kein Wohngeld wird, wird es nichts.

HG MOK

@ Raven1277

Noch eine kleine Hilfe

Kleine Wohnung nehmen, Persönliche Bedürfnisse 2 Stufen runterschrauben und Sie werden sehen das man mit 2000€ nicht verhungern muß.

schlammtreiber

Willkommen in München. Hier ist die Arbeitslosigkeit verdammt niedrig, die Gehälter höher als woanders, aber wenn man erzählt was nach der Miete noch zum Leben bleibt wird man sogar von mecklenburgischen Kleinverdienern bemitleidet  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau