Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Grenzkonflikt Libanon-Israel

Begonnen von schlammtreiber, 05. August 2010, 08:42:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Ein paar Hintergründe zum kürzlich erfolgten Zwischenfall an der libanesisch-israelischen Grenze:

Aktuell scheint sich die Lage wieder leicht abgekühlt zu haben. Es kommt wohl nicht zum Krieg wegen einem gefällten Baum.

http://www.n-tv.de/politik/Israel-warnt-Libanon-und-Hamas-article1195536.html

Ein paar Punkte sind interessant:
- die UN-Beobachter bestätigen, dass der Baum auf israelischem Territorium stand.
- sie erwähnen auch, dass die Israelis dort regelmäßig Bäume und Büsche entfernen
- sie bestätigen, dass von libanesischer Seite zuerst geschossen wurde

Jetzt ist das Rätseln groß, auch beim Spiegel:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,710101,00.html

Sollte sich bestätigen, dass der verantwortliche libanesische Offizier Hisbollah-Sympathisant ist, dann indiziert das ,,recht deutlich" (um es freundlich zu sagen) ein klassisches Ablenkungsmanöver. Die Hisbollah ist ja derzeit im Libanon ein ganz klein wenig in der Kritik:

http://www.n-tv.de/politik/Hisbollah-in-Hariri-Mord-verwickelt-article1180656.html

Fassen wir mal zusammen:
Der UN-Bericht zum Hariri-Mord (wegen dem die Syrer schon aus dem Libanon gejagt wurden) zeigt die Verantwortung der Hisbollah auf. Die Lage im Libanon entwickelt sich so ernst, dass hohe arabische Politiker sich dort plötzlich die Klinke in die Hand geben. Der Hisbollah droht ein unrühmlicher innerlibanesischer Konflikt. Plötzlich, wie bestellt, kommt es zu brutalen Angriffen der blutrünstigen Zionisten. Die Hisbollah erklärt sofort ihre Solidarität mit der Armee und spielt sich als Beschützer des Libanon gegen den externen Feind auf. Dann stellt sich heraus, dass die aggressiven Zionisten lediglich einen Baum auf ihrem eigenen Staatsgebiet gefällt haben (was sie regelmäßig tun, also im Grenzgebiet niemanden überraschen sollte) und dabei zuerst von libanesischen Truppen angegriffen werden – die unter dem Kommando eines schiitischen, hisbollah-freundlichen Kommandeurs stehen. Und jetzt wird es schwer, das ,,wie bestellt" an dem Vorfall wegzudiskutieren.

Plumper geht es eigentlich nicht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

snake99

Auch wenn es meinerseits sehr plump klingen mag ...

Für mich haben die da unten ALLE den Schuss nicht mehr gehört! Nur alleine wenn ich sehe, was die Israelis seit Jahren mit den Palästinensern anstellen, bekomme ich Blutdruck ...
Was ist bloss so schwer daran einfach friedlich miteinander zusammen zu leben? Ich werde es wohl niemals verstehen ...
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 05. August 2010, 09:04:44
Was ist bloss so schwer daran einfach friedlich miteinander zusammen zu leben? Ich werde es wohl niemals verstehen ...

Und wenn Du mir jetzt noch erklärst, was die Palästinenser mit dem Baum an der libanesischen Grenze zu tun haben, verstehe ich Deinen Beitrag vielleicht auch.
Semper Communis

snake99

War nur ein anderer Schauplatz um zu verdeutlichen, dass es in der ganzen Region immer wieder zu "Spannungen" kommt.
Wie du siehst, scheint ein blöder Baum schon zu reichen, damit mal wieder einige Menschen im nahen Osten ausflippen ... die spinnen doch!
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

schlammtreiber

Zitat von: snake99 am 05. August 2010, 09:11:47
Wie du siehst, scheint ein blöder Baum schon zu reichen, damit mal wieder einige Menschen im nahen Osten ausflippen ... die spinnen doch!

Eben nicht. Das sollte aus meinem ersten Beitrag doch klar hervorgehen. Es geht in keinster Art und Weise "um den Baum". Es geht darum, dass die Hisbollah versucht durch einen fingierten Zwischenfall die Aufmerksamkeit auf den externen Feind Israel zu lenken - weil die aufgedeckte Verwicklung der "Partei Gottes" in den Hariri-Mord deren Zukunft im Libanon essentiell bedrohen könnte. Das ist kalkulierte Überlebensstrategie. Das hat mit "spinnen" und "ausflippen" recht wenig zu tun...
Semper Communis

StOPfr

Zitat von: schlammtreiber am 05. August 2010, 08:42:07
Plumper geht es eigentlich nicht.
Und das auch noch vor den Augen der UN-Soldaten  ::)!

@snake
Ich mache mir langsam Sorgen um Deinen Blutdruck  ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

schlammtreiber

Nächster Akt:

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,711100,00.html

Die Hisbollah macht sich wohl allmählich ein wenig ins Höschen? Anders kann man solche hysterischen Comedyauftritte kaum erklären.
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau