Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppenzugehörigkeit!?

Begonnen von PzInstFw, 25. September 2010, 13:31:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PzInstFw

Hallo,

ich da mal eine Frage, zwa banal aber von Interesse ;)

Ich werde zum 3.1.11 meine Laufbahn als PzInstFw Spz Marder beginnen (Wiedereinsteller) und werde im LogBtl 4 in Pfreimd stationiert sein.
Die Kompanie in die ich komme ist wohl die Inst Kompanie des Btl.

Nun zu meiner Frage: Welche Truppenangehörigkeit werde ich haben? Die des Btl also Logistik bzw Nachschub oder die meiner Tätigkeit entsprechend, also Instandsetzung?
Kann man da eine Antwort pauschalisieren oder ist das von Einheit zu Einheit unterschiedlich?

Vielen Dank im Vorraus ;)
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./StFmBtl EinsFüKdoBw 10/04-5/06
3./LogBtl 4 1/11-

mailman

In einem Logbtl werden die mittelblauen Litzen der technischen Truppen getragen, und das korallenrote Barett mit dem Abzeichen der Nachschubtruppe.

d.h Truppenzugehörigkeit Logistiktruppe.

Es sei den es wäre ein spezieller Dienstposten wo man auch formell gesehen zur Luftwaffe gehört, MKL z.B.

PzInstFw

Also ist entscheident in welchem Btl man Dienst tut und nicht als was?!

Danke dir, auch noch genau das beantwortet auf das ich hinaus wollte ;)
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./LogBtl 4 1/11-

mailman

Eigentlich nicht. Ein Logbtl. hat ja auch sein eignens taktisches Zeichen.

Ich nehme an es handelt sich um eine SKB Einheit? Hab es weder auf der SKB noch auf der Seite des Heeres gefunden.

Meine Dienstzeit hab ich auch in einem Logbtl verbracht. Und jeder der neu hinzuversetzt wurde, wurde auch auf "Nachschub, Heer" umgekleidet.

Ausnahme war hier allerdings das KAZ, dort gab es in paar Feldwebel der Luftwaffe und sogar einen Bootsmann.

PzInstFw

Ne ich war zwar mal n SKB Soldat aber jetzt bin ich Heeres Soldat.
3./LogBtl 4, ist das Unterstützungsbtl für Panzerdivision 12, wenn dir das hilft.
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./LogBtl 4 1/11-

mailman

hmm. Das wußte ich nicht, dachte ich mir aber fast.

Hier könnte es auch sein das du ein Panzerbarett plus Litzen trägst. Aber ich vermute mal das mit dem Nachschubbarett.

Auf jeden Fall wird die Inst Kompanie nicht ein anderes Abzeichen tragen wie die anderen.

LoggiSU

LogBtl = mittelblaue Litzen und rotes Barett.

Da ein Logistikbataillon ja aus Nachschub- und Instandsetzungskompanien besteht - je nach Verwendung (in Nsch- oder InstKp) Barettabzeichen Nachschub oder Instandsetzung.

Guckst Du hier
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

PzInstFw

Ich bin mir über Berettfarbe und Litzen durchaus bewusst, hab ja schon 2 Jahre Dienstzeit auf m Buckel, ich weiß nur nicht ob ich als Instler in nem LogBtl die Log Kennung tragen muss, da mir die Inst Kennung lieber wäre ;)
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./LogBtl 4 1/11-

mailman

Zitat von: PzGrenBtl am 25. September 2010, 15:49:39
LogBtl = mittelblaue Litzen und rotes Barett.

Da ein Logistikbataillon ja aus Nachschub- und Instandsetzungskompanien besteht - je nach Verwendung (in Nsch- oder InstKp) Barettabzeichen Nachschub oder Instandsetzung.

Guckst Du hier

Nö, es wird immer das Nachschubabzeichen getragen. Das gilt auch für die Inst. Kompanie

instfw

Falsch der Instler trägt Inst der Nachschieber trägt seins, Als echter Instler würde ich mir nie so ein geflügeltes Rad an den Kopf stecken...habe schließlich was gelernt.... ;)

mailman

Seit wann? Bei uns trugen alle das Nachschubbarett egal ob Inst oder gemischte Transportkompanie

instfw

Bei uns wird da sehr drauf geachtet, möglich ist aber auch das aufgrund der Vereinfachung der Lagerhaltung durch die LHBw die Unterscheidung aufgeweicht wird, egal bis zum Ende meiner Dienstzeit reichen meine Abzeichen.

PzInstFw

Also muss ich mich mehr oder weniger überraschen lassen da beides möglich ist ;)
3./VAZ 163 7/04-9/04 AGA
3./LogBtl 4 1/11-

instfw

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung hat sich die InstTruppe bei der Vereinigung mit der NachschubTruppe zur LogistikTruppe etwas über den Tisch ziehen lassen. Es ist halt wie im richtigen Leben, der Handwerker im Betrieb wird auch durch den Buschalter geführt.
Daher hat man manchmal den EIndruck hier ist eine "feindliche Übernahme" vollzogen worden
Aber egal wenn wir wollen läuft alles.

Hessi

Inst oder Nachschub oder Lgistik. Tragen alle rotes Barett mit dem Inst oder Nachschub zeichen.

Bei meinen alten BTL hat die 2,3,4 Inst getragen und der rest Nachschub.

Ist aber net immer so.Bin jetzt versetzt worden zur einer Pi Kp und trage ein grünes Jägerbarett.

Wie es kommt so kommt es.Lass dich überraschen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau