Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Fragen zur ersten Wehrübung/Beorderung (u.a. zum Dienstgrad)

Begonnen von Leutnant Werner, 16. Mai 2011, 21:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leutnant Werner

Hallo erstmal,
ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein paar Fragen zur Reserve habe.
Erstmal zu mir, ich war FWDL 23 und habe bei der Marine auf einer seegehenden Einheit gedient.
Mittlerweile bin ich Student und habe mich um eine Wehrübung auf meiner alten Einheit bemüht.
Das hat nach vielen Hindernissen auch geklappt und ich werde im Sommer für 7 Wochen zurück gehen.

Nachdem ich zuerst den Einberufungsbescheid bekommen habe, habe ich vor kurzem einen weiteren Brief mit der Beorderung erhalten.
Dort steht nun drin: "Dienstgrad gem. Stan - Stabsgefreiter"

Heißt das, dass ich im Sommer als Staber dort dienen werde?

Die zweite Frage wäre, woran erkenne ich ob ich zu Einsatzreserve gehöre? (Wegen den Zuschlägen) Kurz vor der Entlassung habe ich mal einen Bogen ausgefüllt, auf dem ich angegeben habe, dass ich gerne die 72 Tage in 3 Jahren leisten möchte.

Wie sieht steht es um die Zuschläge, wenn wir z.B. zur See fahren? Sprich vielleicht mal mehrere Tage 24Std im Dienst sind? Kriege ich dann noch zusätzlich Anrechnungsfälle?

Wo kann ich erkennen, wie hoch die Sätze sind, die ich von der Unterhaltsicherungsbehörde bekomme und welche Zuschläge werden "7x/Woche" und welche nur "5x/Woche" gezahlt?

Ich habe, wie ihr seht, eine Menge Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

wolverine

Suchen Sie nach dem Leistungskatalog für Wehrübende und da steht alles haarklein ´drin.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

ulli76

Kann es sein, dass der Satz heissen muss: Dienstgrad gem. STAN G-SG? So sind nämlich die meisten Mannschafter-DP dotiert.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Leutnant Werner

Gibt es einen funktionierenden Link zu dem Leistungskatalog? Ich konnte leider keinen finden.

In dem Schreiben steht folgendes im Zitat: "Dienstgrad gem. STAN STABSGEFREITER - SOLDAT"

Ich bin ehrlich gesagt etwas verwirrt.

ulli76

Ah,ok, das heisst nur, dass der Dienstposten Soldat (also niedrigster Dienstgrad, wird in der STAN nicht nach den Truppengattungen unterschieden) bis SG dotiert ist. Also alle vom S-SG passen auf den Dienstposten. Hat aber nix mit deiner Beförderung zu tun. Kannst nur auf dem DP nicht OSG werden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schamane

Also werden sie in dem Dienstgrad einberufen den sie zuletzt hatten, ihrem Namen nach HG. Wenn die Voraussetzung zur Beförderung zum SG vorliegen, dann können sie auch zum SG befördert werden. Nur wie Ulli76 schon schrieb mit dem OSG sieht es schlecht aus, da für diesen der Posten nicht geöffnet ist. Zum Thema Einsatzreserve normalerweise erhalten sie eine Mitteilung durch die Einheit, aber da würde ich an ihrer Stelle noch einmal beim Dienstantritt oder zuvor fernmündlich nachfragen, da man in den 7 Wochen immer noch zum Einsatzreservisten ernannt werden kann.

wolverine

http://www.rk-marine-kiel.de/files/bundeswehr/reservistenarbeit/leistungskatalog_fuer_wehrpflichtige_und_reservisten.pdf
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schamane

Wenn es um Formulare geht:

http://www.aksan.de/download/Checkliste_SanRes_02.00_Portfolio.pdf

umfasst vom Antrag auf Wehrübung über die gesundheitsformulare bis zu etwaigen Auslandseinsätzen alles Stand 12/10 also müßte demnächst überarbeitet werden.

ups da ist die neue

http://www.aksan.de/download/Checkliste300.pdf

lonium

Nach 12 Tagen kannst du zum SG befördert werden, wenn der letzte Wehrdienst, den du geleistet hast nicht länger als 4 Jahre zurückliegt. Am besten gleich bei Übungsantritt, oder besser noch vorher (evtl. Telefonisch) deinen S-1 Fw darauf hinweisen. Nicht, dass die Beförderung vergessen wird (ist ja auch eine Geldsache : SG bekommt den gleichen Wehrsold wie OSG/Uffz/StUffz). 

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau