Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SAZ 4 danach SAZ9

Begonnen von Bochumer, 28. September 2010, 22:30:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mailman

Den Bürokaufmann kann man über den BFD während der Dienstzeit machen, Abends in Teilzeit.

Gastsoldat

Für die Förderung steht Ihnen ein Kostenrichtwert zur Verfügung. Die Höhe
richtet sich nach der Dauer Ihrer Verpflichtungszeit.
Die Teilnahme an internen Maßnahmen ist für Sie kostenfrei, da Vertragspartner
der Bildungseinrichtung der BFD ist. Entstehende Lehrgangsgebühren, Kosten für
Lernmittel und Prüfungsgebühren werden vom BFD zu 100 % getragen. Die Kosten
interner Maßnahmen werden nicht auf den Kostenrichtwert angerechnet.

BFD-Broschüre

Bochumer

Erstmal danke für eure ganzen Beiträge :)
Ich werde einfach wen ich da bin am Montag nach fragen wie das ist mit der BFD :)

ChristinaV

Bin in der gleichen Situation ..
Habe auch nur die Mannschafter Eignung bekommen obwohl ich mich für Uffz  beworben hatte.
Bei mir hat es am Pc Test gelegen ...
War dann gestern nochmal bei meinem Wehrdienstberater ...
Der hat mir nochmal viele Infos gegeben eine davon .. Laufbahnwechsel.
Ja es ist möglich!
Streng dich einfach in den Jahren an,zeig was du drauf hast,zeig das du willen hast.
Manchmal bekommt man dann sogar es schon angeboten .. Aber manchmal musst du auch oft nach haken.
Es liegt alles an einem selbst was man draus macht und was draus wird.
ich selber will auch nach den 4 Jahren gerne weiter dort bleiben .. Weil ich z.b noch keine ausbildung habe & ich sie sehr gerne bei der Bundeswehr machen würde.
& sollte es doch nicht klappen .. Hilft der BFD dir auch nach deiner Dienstzeit ..

MediNight

Zitat von: ChristinaV am 07. Oktober 2010, 18:08:14... Der hat mir nochmal viele Infos gegeben eine davon .. Laufbahnwechsel.
Ja es ist möglich! ...

Die Erfahrungen aus der Praxis bestätigen zwar, dass es durchaus möglich ist, aus der Laufbahn der Mannschafter in andere Laufbahnen zu wechseln, allerdings ist dies in der Regel quotiert, d. h. es existieren Vorgaben, wie viele der freien Plätze in der gwünschen Laufbahn für Laufbahnwechsler überhaupt zur Verfügung stehen und wie viele von den ZNwG zu besetzen sind, und das heisst dann, das unter allen Bewerbern eine Bestenauswahl stattfindet und es in dem Bereich, der dann tatsächlich den Wechsel genehmigt bekommt, verdammt eng wird!

Fazit: Man kann dem Wehrdienstberater zwar gerne alles glauben, was der so den lieben langen Tag erzählt, man muss es allerdings nicht ;) !

ulli76

Möglich ist es schon- bzw. man sollte wohl eher sagen, dass die Soldatenlaufbahnverordnung es her gibt.
Aber gerade wenn man schon mal für die höhere Laufbahn abgelehnt wurde ist es doch sehr unwahrscheinlich.

Viele von den schon wenigen Laufbahnwechslern hatten sich ursprünglich für SaZ 4 Mannschafter verpflichtet (bzw. waren FWDL) und haben sich dann für die höhere Laufbahn beworben. Und selbst bei denen ist es nicht an der Tagesordnung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

ChristinaV

Ja klar kommt es auch auf offene stellen an,aber wie gesagt .. An strengen & zeigen was man will & das man es will ;) & mit dieser Neuen reform .. wirds denke ich und viele andere auch mehr stellen geben auch & die prozentzahl der Laufbahnwechsel wird steigen meiner meinung nach ..

mailman

"Anstrengen und zeigen das mann will" Sry wenn ich sowas schön höre. Wenn keine Stellen da sind oder der Antrag nicht durchgeht dann kann ich mich auf den Kopf stellen und den Leistungsmarsch rückwärts laufen und es bringt mir nichts.

snake99

Zitat von: ChristinaV am 09. Oktober 2010, 12:29:32
& mit dieser Neuen reform .. wirds denke ich und viele andere auch mehr stellen geben auch & die prozentzahl der Laufbahnwechsel wird steigen meiner meinung nach ..

Die aktuell diskutierten Reformen besagen, dass die Bw schrumpfen wird. Woher sollen dann neue Stellen kommen? Es wird daher eher so sein, dass DP's wegfallen werden.

Den Rest hat mailman gut dargestellt. Man kann sich auf den Kopf stellen und einen Handstand machen, das wird einem keinen Dienstposten bringen, wenn dieser nicht verfügbar ist oder bereits seitens des ZNwG's bereit besetzt wurde  ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

ChristinaV

wenn man sich aber entwickelt und qualifikationen schon hat und auch zeigt KANN das was werden .

mailman

Das kann auch ohne weiterentwicklen was werden oder nicht. Die Möglichkeit so einen Antrag zu stellen hat jeder.

Man sei mir bitte nicht böse. Mannschaften sind wichtig und werden gebraucht, aber wie will man sich in dieser Laufbahn den großartig "qualifizieren" und "weiterentwicklen".

Man bekommt einen Lehrgang für seinen Dienstposten und im besten Fall noch einen Führerschein. Das ist aber dann auch das höchste der Gefühle und es macht auch jeder.

ChristinaV

Ja klar hast ja recht ..
Aber ein versuch ist es immer wert .. Immer optimistisch sein ..

mailman

Der Traum steht aber auf sehr wackligen Beinen. Vllt. wird auch mal jemand deutlicher.