Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

sehr wichtig muss es wissen

Begonnen von schlesi36, 17. Oktober 2010, 01:50:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlesi36

Hallo
Als SaZ4 muss ich wohl nach Afghanistan und hab einige Fragen zum Einsatz.

1. Wenn man auf Patrouille geht kriegt man einen Minendetektor  vom Bund oder müsste ich mir hier erst einen besorgen? Und überhaupt wie sinnvoll ist es überhaupt einen auf Patrouillen mitzunehmen.

2. Da ich als Sani gehen werde, was habe ich zu erwarten? Geh ich überhaupt auf Patrouille oder bleibe ich eher im Lager um dann im Notfall eingesetzt zu weden?

3. Wie lange ist der Abstand zwischen den Patrouillen? Das sie in der Regel 2 Wochen dauern weiss ich aber wann kommt dann die Nächste?

Frage 2 ist die für mich am wichtigsten....Danke

TazD

zu 1.: Minendetektoren haben die Kräfte, die auch einen brauchen. Als Sani wirst du damit weniger zu tun haben.
zu 2.: Es kann durchaus sein, dass du als Unterstützungskraft bei Patrouillen dabei bist. Genauso kann es sein, dass du im Lager bleibst und dort die "Routine"- und die Notfallversorgung sicherstellst. Am wahrscheinlichsten ist es , dass beides im Wechsel stattfindet.
zu 3.: Es gibt Patrouillen im Nahbereich und es gibt Patrouillen, die mehrere Tage/Wochen unterwegs sind. Deine Teilnahme ist abhängig von der Auftragsdurchführung und das kann man dir erst vor Ort sagen.

schlesi36

MediNight

Man sollte vor allen Dingen die Tätigkeiten als "Sani" etwas differenzieren. Da gibt es Verwendungen im Stab eines SanEinsVbd, genauso wie Stabsdienststellen (Bürotätigkeiten) in jeder Kompanie! Neben einem Stab teilt sich ein Sanitätseinsatzverband (SanEinsVbd) grob in zwei Teile auf, eine MedEvacKP, die für die "Notfallrettung im Einsatz" und für die Begleitung von Patroullien zuständig ist, und eine KlinikKp, die im Einsatz ein Krankenhaus betreibt.

Die Angehörigen der KlinikKp fahren im Normalfalle nur einmal aus dem Feldlager wieder raus, nämlich dann, wenn es nach hause geht. Zumindest war das in Kunduz so ;) ! Die Angehörigen der MedEvacKp, besetzen BAT (Beweglicher Arzt-Trupp) und Rettungstrupps (ohne Arzt!) und begleiten z. B. Patrullien auf deren Tour. Ggf. werden innerhalb des Lagers auch Fahrzeuge für Notfälle vorgehalten, z. B. ein sog. "StO-BAT" (= Standort-BAT!), der quasi rund um die Uhr die rettungsdienstliche Bereitschaft innerhalb des Feldlagers wahrnimmt!

Jetzt wäre es also wichtig zu wissen, als was Sie denn eingesetzt werden sollen. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden Sie wohl SaZ-4-Mannschafter werden, oder? Da ist eine Tätigkeit als Fahrer eines BAT (YAK oder TPz Fuchs) und Einsatzsanitäter sehr häufig anzutreffen. Dazu müssen Sie jedoch erst einmal vorausgebildet werden: Drei Monate AGA und SanGrundlagen, vier Monate Einsatzsanitäter, drei Monate Führerschein BCE, dann die Einsatzvorbereitung mit Lehrgang für den YAK oder den TPz Fuchs, ... ! Somit ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie vor Ablauf eines Jahres bei der Truppe in den Einsatz gehen, gegen NULL! Die niedrigsten Dienstgrade in der MedEvacKp, die man so im Einsatz antrifft, sind üblicherweise Hauptgefreite, also mehr als ein Jahr dabei!

Minen suchen überlässt man, ganz salopp gesagt, besser den Spezialisten, die dafür nicht nur entsprechend ausgebildet, sondern vor allen Dingen auch dafür ausgerüstet sind! In Afghanistan sind Minen nicht die Hauptgefahr, die besteht nämlich in den Sprengfallen, die dort sehr häufig eingesetzt werden, den sog. "IED" (Improvised Explosive Devices). Und davon lässt man am besten absolut seine Finger weg, wenn  man dafür nicht ausgebildet ist.

schlesi36

danke. es ist wird mir immer eine ehre sein der verfassung deutschlands dienen zu dürfen, egal auf welcher art und weise. wenn ich halt nun als bat eingesetzt werde wird es wohl einen grund haben. die wege gottes sind unergründlich

MediNight

Sie werden nicht "als BAT" eingesetzt werden, weil die Bundeswehr keine "1-Mann-Version eines beweglichen Arzttrupps" hat ;) ! Das höchste der Gefühle für Sie wird es wohl sein, wenn Sie als Fahrer/Einsatzsanitäter, auf einem BAT eigesetzt werden, zusammen mit einem SanFw/RettAss und einem Arzt!

Aber, tun Sie mir einen gefallen ;) : Werden Sie rst einmal Soldat und bestehen alle notwendigen Ausbildungen (Einsatzsanitäter, Führerschein BCE, etc.), bevor Sie sich über solche Dinge den Kopf zerbrechen ... !

schlesi36

Fitsch

... und jetzt ist der Thread erstmal dicht bis sich der TE an nen Mod / Admin mit nem sinnvollen Betreff gewandt hat.

In der Zwischenzeit verweise ich noch hier drauf und das elfte Gebot.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/