Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Durch "Terrorwarnung" Folgen für Bw?

Begonnen von NeuerSoldat20, 17. November 2010, 19:09:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

NeuerSoldat20

Hallo,
ich habe nur eine kurze Frage, leider fällt mir der genaue Name nicht mehr ein (Schande..), aber vor jedem MSB steht ja die "Gefährungsstufe", momentan ist sie ja überall auf Stufe Alpha. Glaubt ihr/Ist es möglich das die Stufe bald auf Bravo erhöht wird, also das man dann immer Koppel in Reichweite haben sollte oder wird uns das nicht betreffen. Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, also ich glaube da nicht dran.

Was meint ihr?

KlausP

Keine Ahnung, und auf die Foren-Glaskugel habe ich mit meinem Anmeldedatum noch keinen Zugriff  ::)
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mailman

Diejenigen die sowas dann betreffen würde, werden sicher noch belehrt und eingwiesen.

justice005

Ich habe mal irgendwo gelesen, was die Voraussetzungen sind für die Stufen A bis D. Während bei Stufe A nur eine allgemeine aber nicht näher konkretisierte Gefährung herrschen muss, müssen bei Stufe B bereits konkrete Erkenntnisse vorliegen, die auf eine bevorstehende Gefährung hinweisen. Bei Stufe C müssen es dann gesicherte Erkenntnisse sein und bei Stufe D muss die Gefahr unmittelbar bevorstehen (soweit ich mich auswendig daran erinnere).

Bei dem, was man heute vereinzelt gelesen hat (Erkenntnisse über einen Anschlag noch im November) klingt das zunächst mal nach Stufe B. Allerdings ist nicht die Bundeswehr konkret bedroht, sondern Deutschland im Allgemeinen. Weihnachtsmärkte, Innenstädte oder Gebäude von Symbolkraft sind ein wesentlich attraktiveres Ziel als Kasernen.

Daher meine ich, dass vermutlich zunächst mal alles auf Stufe Alpha bleibt.....

Aber wie gesagt, das ist nur meine ganz persönliche Meinung....

NeuerSoldat20

Vielen Dank für die Einschätzung, klingt recht plausibel. Ich habe mich das nur gefragt, weil ich frisch bei der Bw bin und mir die Frage gestellt habe ob sich das auf uns auswirkt.

Gruß

KlausP

Zitat von: NeuerSoldat20 am 17. November 2010, 19:40:11
Vielen Dank für die Einschätzung, klingt recht plausibel. Ich habe mich das nur gefragt, weil ich frisch bei der Bw bin und mir die Frage gestellt habe ob sich das auf uns auswirkt.

Gruß

Noch keine Belehrung incl. Merkblatt zu den Gefährdungsstufen erhalten?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Ob sich dies konkret auf die Soldaten der Bundeswehr auswirkt, werden die hierfür zuständigen Stellen (sowohl der Bundeswehr, als auch der zivilen Seite) in ihrer Lagefeststellung und -beurteilung berücksichtigen. Sollten enstprechende Hinweise vorliegen, dass die allgemein immer vorhandene, potenzielle Gefhrdung für einzelne Liegenschaften in eine konkrete Gefährdungslage umschwenkt, dann werden die betreffenden Maßnahmen in- und außerhalb dieser Liegenschaft ergriffen - und das betrifft dann nicht nur die unmittelbare Absicherung, deren Maßnahmen in den einzelnen Gefährudngsstufen festgelegt sind.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau