Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einberufung 2010 oder was?

Begonnen von noname2, 18. November 2010, 23:42:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

noname2

Guten Abend,

also ich war hier eigentlich schon vorher registriert, habe aber irgendwie die Daten verschlampt. Was soll's.

Es geht um folgendes: Ich wurde dieses Jahr Tauglich mit Einschränkung gemustert - heißst wohl T3?!

Ich brante ja darauf zum Bund zu gehen, ja mich sogar zu verpflichten, aber dass ist jetzt eigentlich nicht mehr so. Aus diesem Grund, frage ich mich ob ich denn nun für 2011 einberufen werden könnte. Ich bin als Schüler bis zum Sommer 2011 eingetragen und offiziell geht die Schule hier noch bis Ende Juni. Könnten die mich zum 01.07.11 Einberufen? Kann man jetzt eigentlich noch verweigern? Weil ich weiß nicht, was die Bundeswehr alles als "Beschäftigt" ansieht. Sprich, wäre man beschäftigt wenn man für einige Monate ins Ausland gehen würde? Da ich nämlich Auslandserfahrung sammeln möchte, aber nicht wirklich planen kann, weil ich nicht weiß, ob ich nicht doch Bund muss oder Zivi machen muss, ist die Situation ein bisschen blöd für mich.

Wielange muss man eigentlich noch Zivi machen?

Anrufen könnte ich auch, aber ich wollte mich vorerst über die allgm. Dinge hier erkundigen.

Wäre super, wenn ihr mir Auskunft geben könntet :)

ulli76

1. T3 gibt es schon lange nicht mehr
2. Was denn nu? Scharf auf Bundeswehr oder Gewissensgründe gegen den Zivildienst
3. wenn du länger in´s Ausland willst, musst du dir das vorher genehmigen lassen
4. Verweigern kann man immer
5. Zivildienst geht genauso lange wie Kriegsdienst.
6. Evtl. hat sich das Problem Mitte nächsten Jahres eh erledigt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

noname2

1. Dann hab ich mich ja doch nicht geirrt. Aber ich wurde Tauglich mit Einschränkung gemustert. Heißt: Ich habe eine lange Liste mit Tätigkeiten bekommen auf die ich beschränkt wäre. Sowas wie Flugabwehr oder so.

2. Aktuell nicht mehr scharf auf Bundenswehr, aber als Alternative würde ich Zivi machen. Nur passt mir das auch nicht so in den Plan für nächstes Jahr.

3 u. 4. Danke! :)

5. Da hatte mir mal jemand erzählt, dass dieser paar Monate länger ist als der Wehrdienst.

6. Meinen die "daoben" das wirklich SO ernst mit dem abschaffen des Wehrdienstes; also bis nächstes Jahr? Ist das eigentlich weil sich das nicht mehr rentiert oder hat da andere Gründe?

schlammtreiber

Zitat von: noname2 am 19. November 2010, 12:14:00
5. Da hatte mir mal jemand erzählt, dass dieser paar Monate länger ist als der Wehrdienst.

Das war auch früher mal so, da dauerte der Zivildienst ein paar Monate länger, weil Wehrpflichtige ja zu Reserveübungen eingezogen werden konnten (Zivis nicht), Ausgleich also quasi. Ist aber bereits seit einiger Zeit abgeschafft, d.h. GWD und Zivi dauern gleich lang.

Zitat6. Meinen die "daoben" das wirklich SO ernst mit dem abschaffen des Wehrdienstes; also bis nächstes Jahr? Ist das eigentlich weil sich das nicht mehr rentiert oder hat da andere Gründe?

Der GWD ist zu kurz, GWDL sind für die neuen Einsätze der Bw nicht zu gebrauchen, derzeit ist der GWD daher relativ sinnlos.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

BulleMölders

2. Aktuell nicht mehr scharf auf Bundenswehr, aber als Alternative würde ich Zivi machen. Nur passt mir das auch nicht so in den Plan für nächstes Jahr.
Das nennt man Persönliches Pech
Das war mal!
6. Meinen die "daoben" das wirklich SO ernst mit dem abschaffen des Wehrdienstes; also bis nächstes Jahr? Ist das eigentlich weil sich das nicht mehr rentiert oder hat da andere Gründe?
Wie wäre es mal mit Nachrichten schauen?

noname2

@schlammtreiber : Danke

ZitatDas nennt man Persönliches PechDas nennt man Persönliches Pech

Aha, wegen eines sowieso zur Zeit Sinnlosen aktes, die Persönlichen Pläne durcheinander bringen? Um es dann später im Leben "schewerer" zu haben. Erklär mir das mal bitte.

ZitatWie wäre es mal mit Nachrichten schauen?

Gute Idee ;)

ARMY STRONG

Zitat von: noname2 am 19. November 2010, 12:38:41
Um es dann später im Leben "schewerer" zu haben. Erklär mir das mal bitte.
Aha, schwerer haben wegen 6 Monaten Wehrdienst... ::)
Es soll jede Menge Beispiele geben dass man es auch trotz der Ableistung von Wehrdienst es zu etwas bringen kann. Reicht das als Erklaerung?

KlausP

Bei der Einstellung "Ich will alles in Anspruch nehmen, aber nichts dafür tun" bestimmt nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

noname2

Das will ich auch gar nicht abstreiten. Aber nicht jeder hat den gleichen Werdegang. Diese 6 Moante kann ich deutlich effektiver ausnutzen. Und die Zeit rennt, in meinem Fall. Ich werde den Beruf den ich lernen will, nicht noch mit 30 beginnen können - ab da an wird es zumindest schwerer. Und dieses "auch so kurzen" sechs Monate können mir tatsächlich viel kaputt machen.

Und jetzt hört bloß auf. Ich wollte mich damals sogar für SaZ 8 verpflichten. Aber ich habe meine Ziele halt in die Ursprüngliche Richtung gelengt, um meinem "Traum" nahe zu kommen. Also jetzt hört bloß auf, mit solchen Beiträge...Von wegen, dass ich mich drücken möchte oder so.

Und solche pauschalen Aussagen zu treffen finde ich einfach nur unhöflich. Davonmal abgesehen, dass ihr überhaupt nicht die Person "hinter" dem PC kennt und seine Ziele und Absichten.

@KlausP: Welcher Anspruch denn? Und wie schließt du darauf, dass ich nicht tun würde??

schlammtreiber

ZitatUnd solche pauschalen Aussagen zu treffen finde ich einfach nur unhöflich. Davonmal abgesehen, dass ihr überhaupt nicht die Person "hinter" dem PC kennt und seine Ziele und Absichten.

Man kann eben nur aus den getätigten Aussagen seine Schlüsse ziehen. Und wenn man dann schreibt, dass man weder Bock auf Zivi noch GWD hat, dann darf man sich auch nicht wundern wenn jemand das so auffasst.

Und hier ist dicht.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann