Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

11.12.2009: Jungfernflug des A400M

Begonnen von Timid, 11. Dezember 2009, 12:54:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Spiegel Online berichtet über den heutigen Jungfernflug des neuen Transportflugzeugs A400M. Nachdem sich die Entwicklung länger hingezogen hat als geplant, scheinen die größten technischen Hürden genommen zu sein, strittig bleibt wohl nur noch der Punkt der Finanzierung. Airbus bzw. EADS soll demnach eine Teilung der Mehrkosten von fast 8 Milliarden Euro zwischen Hersteller und Kunden fordern, was für die Bundesrepublik Mehrkosten von fast 1,3 Mrd. Euro bedeuten könnte.

Jungfernflug des A400M
Take-off für den Pannenflieger


Den gesamten Artikel gibt es hier bei Spiegel Online.




Der Jungfernflug scheint geglückt zu sein:

Premiere in Sevilla
Militär-Airbus kann fliegen


Den gesamten Artikel mit Fotostrecke gibt es hier bei Spiegel Online.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Stunt

obwohl es einen festvertrag mit festen zahlen gab sollen wir jetzt mal wieder zahlen? kla ist das der A400M ein technisch hoch modernes flugzeug ist
dennoch er kann wohl doch nicht so viel transportieren wie geplant hat eine verzögerung von (ich weis nich wie viel jahren mitlerweile) und kommt erst 2013 zur truppe

ICH hab ja nich mal dran geglaub das er  überhaupt noch kommt wo ja schon in experten kreisen über alternativen gesprochen wurde! und airbus hat es kurz vor vertrags bruch (ende diesen jahres hätte er fliegen müssen sonst wäre OFFZIEL der vertrag geplatz inoffiziel wäre er wohl noch weitergelaufen wegen diversen vertragsklauseln)

also sind wir froh das er kommen wird?

unbestritten ist das es ein schönes modernes großes flugzeug ist
aber das wir mal wieder zahlen sollen? 1.3Mrd is schon ne stolze summe drüber da wir mal wieder der größte abnehmer sind werden wir es wohl wieder ausbaden

paddy_hh

Der A400M ist gestern in Hamburg gelandet zum ersten Mal für seinen Kälte Test und startet wieder um 9:45 Uhr! :)

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau