Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mehrere Fragen zum Thema Bewerbung nach der Schule

Begonnen von Lotec, 31. Oktober 2010, 22:51:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lotec

Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Realschule, in einer 10. Klasse. Diese werde wahrscheinlich mit Erweiterten Realschulabschluss beenden. Da es mein Traum ist, meinen Land bei der Bundeswehr zu Dienen, würde ich gerne nach der Schule zur Bundeswehr gehen. Allerdings kenne ich mich nicht so gut aus, mit den einzelnen Möglichkeiten die ich dort habe.

Zu mir selber:

-17Jahre alt
-sportlich
-sehr gute Informatik- und Englischkenntnisse
-keine Schäden am Körper

Am liebsten würde ich bei der Bundeswehr etwas im Bereich Informatik machen.

Meine Fragen:

-Hat man große Chancen auf eine Ausbildung beim Bund?
-Was für Bereiche kann ich machen?
-Wie viel kann ich verdienen?
-Wie sieht es mit Auslandseinsätzen aus? -muss ich dort hin,- wie lange, -ab wann
-Kann ich sicher zur Bundeswehr gehen?
-Wo muss ich mich Bewerben und bis wann kann ich mich noch bewerben?
-Habe ich eine Zukunft bei der Bundeswehr?

Zudem hatte ich demnächst vor zum Wehrdienstberater zu gehen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen dank!

der antworter

erst mal sehr gute Entscheidung zum Wehrdienstberater zu gehen ;) der erklärt alles und zeigt ihnen die Möglichkeiten.

http://www.bundeswehr-karriere.de/  <--- leistet gute dienste ;)

und außerdem... man ist Soldat und da müsste einem jeden klar sein das man auch ins Ausland geschickt werden kann... ein Elektroniker muss ja auch Kabel verlegen, sorry für den Vergleich aber... der Beruf bringt es mit sich!

Rosered

Guten Morgen, Lotec
Ich denke, dass es als Soldat auch in den Auslandseinsatz gehen kann, dass kannst du dir selber sagen....

Erst einmal ein Riesenkompliment für deine klar und deutlich gestellten Fragen......das schaffen viele ältere Bewerber nicht so gut..
Ich denke, die für dich entscheidende Frage ist die nach "habe ich eine Zukunft bei der Bw?" - also letztlich die Frage nach einem sicheren Arbeitsplatz.
Es fände es ziemlich kamradschaftlich von Euch, wenn ihr zu dieser Frage Eure Eindrücke und Einschätzungen abgeben würdet...
Gruß
Rosered

StOPfr

Zitat von: Rosered am 01. November 2010, 07:51:33
Es fände es ziemlich kamradschaftlich von Euch, wenn ihr zu dieser Frage Eure Eindrücke und Einschätzungen abgeben würdet...
Es = ?

Dieser Appell mag ja gut gemeint sein, liest sich aber so als wären wir dazu sonst oder gar im Allgemeinen nicht in der Lage. Wir haben nicht nur eine Netiquette, wir richten uns in der Regel sogar nach ihr.

@Lotec
Es arbeitet sicher schon jemand an einer angemessenen Antwort  ;). Bis dahin empfehle ich die Lektüre der passenden Threads zum Thema.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Lotec

Danke schon mal für die Antworten. Habe mich gestern nochmal genauer informiert auf der Hompage. Ich muss sagen, dass es mich ziemlich überzeugt hat zur Bundeswehr zu gehen. Ich werde morgen mal bei einen Wehrdienstberater anrufen, um mich dort nochmal genauer zu informieren.

Vielen dank an alle !

PS: Ich nehme dankend weiterhin Ratschläge von euch an.

Rosered

Sorry, ich habe auch eben gesehen, dass sich das wie ein Vorwurf anhört - ich muss noch vorsichtiger formulieren....das ist wirklich schwierig hier...ich passe ja schon auf...

Und "ES" - tja, das waren mein ES und mein Über-Ich, die wohl im Streit miteinander lagen.........Siggi Freud lässt grüßen ;)

liebe Grüße
Rosered

Andi

Zitat von: Rosered am 01. November 2010, 19:35:16
Sorry, ich habe auch eben gesehen, dass sich das wie ein Vorwurf anhört - ich muss noch vorsichtiger formulieren

Nein, du solltest in meinen Augen einfach seltener formulieren und auch nicht schreiben. Z.B. wie in diesem Fall in dem du nichts zum Thema beiträgst.
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Lotec

Sooo, bald ist es endlich soweit, nach vielen schlaflosen Nächten, habe ich am Montag mein Beratungsgespräch bei unserem Wehrdienstberater. Habe ihn gesagt, das ich meinen Wehrdienst vorziehen will und eine Laufbahn als Feldwebel machen will. Dann sollte ich auch gleich meine Zeugnisse der 9. Klasse mitbringen und einen Lebenslauf, allerdings sind meine Zeugnisse der 9. Klasse ziemlich schlecht, und ich schäme mich dafür diese zu zeigen (natürlich ist das Eigenverschulden). Da diese Zeugnisse meinen aktuellen Leistungen nicht entsprechen (zur Zeit tendiert alles auf Erweiterten mit Schnitt von 2,4), habe ich Angst, dass ich direkt wieder nach Hause gehen kann. Das wäre für mich der Weltuntergang, da ich seit meinen 4. Lebensjahr träume zur Bundeswehr zu gehen, seit meinen 13. Lebensjahr habe ich immer viel Fitness gemacht (3x pro Woche, neben Fußball), nur um mich auf die Bundeswehr vorzubereiten. Meiner Freundin erzähle ich täglich davon, wie es wäre bei der Bundeswehr zu sein. Ich weiß gar nicht was ich anderes machen will.

Meine Frage nun:

Denkt ihr das ich trotzdem Chancen habe?
Kann ich meine 10. Klasse Zeugnisse nicht später nachreichen?
Im Falle einer Ablehnung, kann ich mich dann nächstes Jahr nochmal bewerben?

MfG Kevin

Lotec

So eben habe ich mir die Fragen selber beantwortet. Habe mich nochmal auf der Bundeswehr Seite genauer informiert.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau