Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Studiumswechsel vor Studiumsbeginn

Begonnen von Gast2014, 26. Juni 2014, 11:43:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gast2014

Hallo,

ich studiere momentan im 2. Semester zivil BWL und fange ab 1.7 die Offizierslaufbahn bei der Bundeswehr in Hammelburg an. Nach 15 Monaten beginnt dann mein BWL-Studium an der BwUni in Hamburg.

Eigentlich wollte ich Medizin bei der Bundeswehr studieren, war aber schon vor den Eignungstests ( warscheinlich wegen des Abi-Schnittes von 2,8 ) nicht dafür zugelassen worden.

Meine Frage ist jetzt, kann ich in diesen ersten 15 Monaten noch irgendwelche Anträge oder Leistungen erbringen, um den Studiengang zu wechseln oder ist dies völlig ausgeschlossen.

Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

dunstig

Der Wechsel zu Medizin wird, wenn du nicht positiv für diesen Studiengang getestet wurdest (wovon ich deinem Text nach ausgehe), nicht möglich sein.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Jens Köhler

Grundsätzlich kann man auf Antrag im 1. Studienjahr an der BW-Uni einen Studiengangwechsel beantragen.
Ob dies auch für Medizin möglich ist weiß ich nicht. Ich würde mich da aber eher meinem Vorredner anschließen.

F_K

Es würde auch nicht nur um den Wechsel des Studienfaches gehen - sondern um den Wechsel der Laufbahn (OA ungleich SanOA).

Da der TE für diese Laufbahn nicht einmal eine Einladung erhalten ist, gibt es auch keine Eignung, und damit keine Wechselmöglichkeit.

BulleMölders

Das wird dann wohl: "Ich habe was angenommen was ich nicht will und die böse Bundeswehr lässt mich nun nicht Wechseln, also hohlt mich hier raus!"

Gast2014

;D nein das wird es eher nicht, es ist ja auch zivil nicht möglich für mich und so ist meine Lösung auch hier ein BWL-Studium.

Ich denke, dass es bei der Bundeswehr ähnlich wie in der freien Wirtschaft ist, man kann auch hier nicht alles einfach machen, da man nicht für alles geeignet ist.

Bulle Mölders, ich hoffe, dass du angehender Soldat bist und häufiger mit solchen Aussagen, wie deinem Zitat konfrontiert wirst, da dein post ansonsten einfach nur unqualifiziert, nicht im Sinne des Forums ist und der Fragestellung nicht gerecht wird.

BulleMölders

Oh ich bin schon mit einer ganzen Menge konfrontiert worden. Besonders mit Soldaten die auf einmal keine Soldaten mehr sein wollte, weil sie auf einmal das tun sollten wofür sie Jahrelang ausgebildet wurden und geübt haben.
Und die Beurteilung was im Sinne des Forums ist, sollten Sie doch lieber den Moderatoren und Administratoren überlassen.

Ralf

Zitat von: Kajo89 am 26. Juni 2014, 12:15:01
Grundsätzlich kann man auf Antrag im 1. Studienjahr an der BW-Uni einen Studiengangwechsel beantragen.
Ob dies auch für Medizin möglich ist weiß ich nicht. Ich würde mich da aber eher meinem Vorredner anschließen.
Also einen Antrag kann man immer stellen. Jedoch kann er grundsätzlich nur zum Erfolg führen, wenn er im ersten StudJahr gestellt wird und (und das ist wichtig) mangelhafte Leistungen vorliegen. Das heißt also im Umkehrschluss, ein Student, der im Studienfortschrittsschema liegt, wird nicht den StudGang wechseln. Warum auch, es liegt keine Notwendigkeit vor und kostet ein Jahr.
Und nein, es ist für Medizin nicht ohne weiteres möglich, weil da seine andere Laufbahn ist, es wäre also mit einem Laufbahnwechsel verbunden. Davon ab, hat man während seiner Dienstzeit als OA TrD keine Möglichkeit, seine Leistungen auf truppendienstlichem Wege zu verbessern, um auf einmal die Zulassungsvoraussetzungen zu erfüllen, zumal auch hier der dienstl. Bedarf (und damit die Freigabe des derzeitigen PersFhrs) eine zwingende Voraussetzung ist.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

dunstig

Zitat von: Ralf am 26. Juni 2014, 13:03:19
Also einen Antrag kann man immer stellen. Jedoch kann er grundsätzlich nur zum Erfolg führen, wenn er im ersten StudJahr gestellt wird und (und das ist wichtig) mangelhafte Leistungen vorliegen. Das heißt also im Umkehrschluss, ein Student, der im Studienfortschrittsschema liegt, wird nicht den StudGang wechseln. Warum auch, es liegt keine Notwendigkeit vor und kostet ein Jahr.

Uns wurde damals dazu noch gesagt, dass die Leistungen zwar so mangelhaft sein müssen, dass ein erfolgreiches Abschneiden im Studiengang nicht zu erwarten ist, allerdings auch nicht so mangelhaft sein dürfen, dass an der generellen "Studierfähigkeit" gezweifelt wird, da sonst die Prognose für das erfolgreiche Abschneiden in einem anderen Studiengang eher negativ ausfällt und der Antrag auf Wechsel des Studiengangs somit abgelehnt werden würde.
"Ich stehe vor der Bundeswehr, zu der ich seit 22 Jahren auch "meine Armee" sagen kann. Und bin froh, weil ich zu dieser Armee und zu den Menschen, die hier dienen, aus vollem Herzen sagen kann: Diese Bundeswehr ist keine Begrenzung der Freiheit, sie ist eine Stütze unserer Freiheit." Joachim Gauck

Ralf

Vollkommen richtig. Wenn das Prüfungsamt attestiert, dass auch ein Scheitern im neuen StudGang wahrscheinlich wäre, wird das nichts.
Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Gast2014

Ok danke für eure Hilfe.

Ich hätte mit schon fast gedacht, dass es damit eher schwierig bis unmöglich aussieht.