Neuigkeiten:

REGISTRIERUNGSMAILS:

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen. Auch die Nutzung der Bundeswehr-Personalnummer ist nicht die beste Idee....

Nach der Schule

Begonnen von Sandia, 14. Dezember 2010, 20:53:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sandia

Hey Leute
Habe mal ne Frage:

Nach meinem Realschulabschluss, den ich voraussichtlich im Sommer 2011 habe(bin im Dez. 16 geworden), möchte ich ein soziales Jahr machen. Nach diesem Jahr will zur Bundeswehr gehen und mich bei der Laufbahn der Mannschaften und Unteroffiziere (benötigt: Erfüllung der Vollschulzeitpflicht) bewerben.

Jetzt zur Frage: Kann ich mich schon mit 17 bewerben?...und wenn ich den Eignungstest und alles bestehen würde, würde ich dann gleich mit der Ausbildung anfangen?

Freue mich auf so genau wie mögliche Antworten :)

Danke im Voraus
Lg Sandia

Flexscan

Ja Du kannst Dich mit 17 bewerben und Soldat werden, sofern das schriftliche Einverständnis Deiner Eltern/Erziehungsberechtigten vorliegt.

Du wirst dann genau so ausgebildet, was den militärischen Teil betrifft, wie andere Rekruten auch, die 20 oder älter sind.

Oder ist mit Ausbildung eine zivilbeurflich anerkannte Berufsausbildung gemeint?
Dazu ein klares NEIN denn nicht jeder Soldat auf Zeit erhält eine solche.
Bitte zu diesem Thema beachten, das wir eine Armee sind und kein Berufsbildungswerk wie die Abkürzung Bw evtl vermuten lässt.

Zu weitern Fragen was die militärische Laufbahn betrifft, empfehle ich ein Blick auf www.bundeswehr-Karriere.de
Zusätzlich mal einen Termin mit dem Wehrdienstberater deines Vertrauens ausmachen.

MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

Sandia

Nein, ich meine nicht Zivilberuflich.

Danke für die Antwort.

bayern bazi

und auch hier wieder mein lieblingsspruch

mach erst eine "vernünftige" lehre und geh dann zur bundeswehr

dann sthet dir auch die UmP laufbahn offen und du hast eine vorzeigbare ausbildeng , denn du weißt nicht was nach der bw zeit kommt

und willst ud mit 25 oder 30 je nachdem wie lange du dich verpflichtest mit den jüngeren schulabgängern dann um eine lehrstelle prügeln oder als hilfskraft in der industrei am band stehn

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

KlausP

Nicht nur das. Was ist, wenn du nicht tauglich bist und keinen Plan B in der Tasche hast? Wobei - in deinem Fall würde ich persönlich Bundeswehr als Plan B ansehen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Andi

Zitat von: Sandia am 14. Dezember 2010, 20:53:13
Jetzt zur Frage: Kann ich mich schon mit 17 bewerben?...und wenn ich den Eignungstest und alles bestehen würde, würde ich dann gleich mit der Ausbildung anfangen?

Wenn du die Laufbahn der UnteroffiziereFeldwebel des Fachdienstes/Sanitätsdienstes einschlägst kannst du eine Berufsausbildung bei der Bundeswehr machen, im Normalfall machst du aber erst deine militärische und dann deine berufliche Ausbildung. Und dir muss klar sein, dass du dann Soldat mit allen Rechten und Pflichten wirst.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau