Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als was bewerben?!

Begonnen von Danny de Vito, 24. Juli 2011, 22:20:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Danny de Vito

Guten Abend,

ich bin 20 Jahre alt, beende nächstes Jahr meine Lehre als Mechatroniker, habe einen relativ guten Realschulabschluss(Schnitt 1,9) und beende die Berufsschule jetzt mit 1,7. Zudem gibts zu sagen ich bin sehr sportlich betreibe Fußball im Verein und mache Fitnesstraining,spreche Französisch und Englisch und hasse Sachen ohne System. Mir stellt sich dauernd die Frage ob das was ich im Moment mache ich mein Leben lang machen will, aber irgendwie komme ich auf keinen grünen Zweig.
Bin schon länger am überlegen nach meiner Lehre mich evtl. bei der Bundeswehr zu bewerben und mich dort weiter zu bilden. Hab mir auch schon einige Information eingeholt,allerdings weis ich nicht als was ich mich mit meinem jetztigem Bildungsstand bewerben könnte.
Ich sag jetzt einfach mal auf was ich Wert lege und evtl. könnt ihr mir ja dann weiter helfen.

-abwechslungsreich
-körperliche Fitness
-Arbeit im Team
-habe kein Problem mit Auslandseinsätzen oder Zusammenarbeit mit Menschen verschiedener Nationen
-habe auch kein Problem damit Verantwortung zu übernehmen
und am besten noch gute Versoldung :)

MfG Danny

Shokk

Genau das können Sie bei ihrem Wehrdienstberater erfahren
Si vis pacem, para bellum

Danny de Vito

Bis zu meinem Termin bei der Wehrdienstberatung ist noch etwas hin. Und ich bin eben schon neugierig ;) Also wäre ich über Themenbezogene Antworten sehr erfreut :)!

KlausP

Zitat... Hab mir auch schon einige Information eingeholt,allerdings weis ich nicht als was ich mich mit meinem jetztigem Bildungsstand bewerben könnte.  ...

Ich weiss ja nicht, bei wem, wie und wo Sie sich informiert haben, aber die Seite www.bundeswehr-karriere.de sagt eigentlich alles aus, was Sie so wissen wollen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Danny de Vito

Hab mir das schon angeschaut danke trotzdem für den Hinweis :). Habe gelesen,dass man mit Reaslschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung sogar die Chance hat eine Fortbildung bzw. Stelle als Offizier zu bekommen, allerdings dies sehr selten sein soll und eher die Leute mit Abitur herangezogen werden. Von was ist dies denn z.B. abhängig?

MfG Danny

sliderbp

Von der Stellenalge und dem Abschneiden beim Eignungstest.

Richtig ist, dass man sich mit Realschulabschluss und abgeschlossener Berufsausbildung als Offizieranwärter bewerben kann. Man kann dies dann entweder in die Laufbahn der Offiziere ohne Studium tun oder mit Studium. In letzterem Fall würde man dann in seinem ersten Jahr bei der Bundeswehr die FH-Reife nachholen um die Studienberechtigung zu erhalten. Stellen für Offiziere ohne Studium sind in ihrer Anzahl verschwindend gering.
Aber wie gesagt muss man beim Eignungstest schon herausragend abschneiden damit sich die Bundeswehr auf dieses "Abenteuer" einlässt. Mit einem guten Abiturienten ist sich die Bundeswehr einfach sicherer, dass die teure akademische Ausbildung auch erfolgreich absolviert wird.