Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Freiwilliger Wehrdienst

Begonnen von Kossi, 27. Januar 2011, 13:04:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kossi

Hallo,
Ich habe von meinem KWA ein Schreiben zum Freiwilligen Wehrdienst bekommen.
Nun meine Frage(n): Die Ausbildung dauert 12 Monate, ist das dass gleiche wie der "alte" Dienst? Sprich AGA usw.
Wie lange kann ich mich als Zeitsoldat verpflichten? ( Laufbahn der Mannschaften )
Habe ich nach der Zeit nichts mehr mit der Bundeswehr zu tun? Werde ich sozusagen "entlassen"
und kehre dann in mein altes Zivilleben zurück, oder kann ich mich weiter verpflichten?
Kann ich mir aussuchen, wo ich hin möchte? Würde am liebsten zur Luftwaffe, nur weiss ich nicht ob es da ein
Wunschkonzert ist?!

Über hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Kossi

KlausP

Schon mal was von dieser Seite gehört? www.bundeswehr-karriere.de

Bitte auch weiterführende Links lesen .... und die Foren-Suchfunktion sollte auch einiges "ausspucken".
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kossi

Zitat von: KlausP am 27. Januar 2011, 13:07:29
Schon mal was von dieser Seite gehört? www.bundeswehr-karriere.de

Bitte auch weiterführende Links lesen .... und die Foren-Suchfunktion sollte auch einiges "ausspucken".

Habe was gelesen, dass man sich als SaZ für 12 Jahre verpflichten kann?

KlausP

Kommt auf die Laufbahn an. Deshalb ja mein Link.

carb0n3*

Bei der Bundeswehr weis die linke Hand momentan nicht was die rechte will und umgekehrt.. Das ist momentan echt sehr grausam... Es geht hier immerhin um 600 € pro Monat mehr und das ist für mich und für viele Kameraden viel Geld. Der ReFü sagt: " Natürlich bekommen Sie ab dem 7ten Monat den Zuschlag egal ob W9 oder W6 und Fwdl" Der Spieß sagt " Sie MÜSSEN auf W9 verlängern um FWDL machen  zu dürfen und bekommen erst ab dem 10ten Dienstmonat mehr Geld... Das ist echt zum verrückt werden...

Hei-Ko

Was hat das mit der Frage zu tun?

KlausP

Er ist sicher nur im Thread verrutscht  ::) ;D

carb0n3*

Ich muss euch beiden enttäuchen a) Ist das mein Tread und b) Sollte ich zum Spieß gehen, dass habe ich getan und bin statt einen Schritt vor eher zwei zurück gegangen...

KlausP

Wo, bitte, ist das "Ihr Thread"? der wurde heute von "Kossi" erstellt, also mal lieber den Ball flach halten.

Hei-Ko

Der TE heißt aber Kossi und nicht carb0n3 oder hab ich jetzt schon Tomaten auf den Augen?

carb0n3*

Entschuldigung ich bin wirklich verutscht -.-

KlausP