Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

German Hair Force

Begonnen von Gustl, 07. Februar 2011, 10:22:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gustl

Hallo Kameraden,

ich bin beim stöbern auf einen echt lustigen Artikel über die Haarerlasse bei der Bundeswehr (kurzzeitig auch German Hair Force genannt gestoßen)

http://einestages.spiegel.de/static/topicalbumbackground/20442/german_hair_force.html

Wer von euch hat das noch erleben dürfen? Ich war da noch gar nicht auf der Welt, bin aber heute auch aktiver Reservist. Ich dachte ehrlich gesagt auch immer, dass das Tragen langer Haare ok wäre. Bei uns gab es einen mit hüftlangem Haar. Er hatte zwei Zöpfe aber nutzte Abstandshalter aus Metall.

ARMY STRONG

Wenn zu uns Mitte bis Ende der 80er Reservisten zwecks Manoeverteilnahme einberufen waren, kamen auch manche mit langen Haaren. Diesen wurde dann ebenfalls ein Haarnetz ausgehaendigt weil es wohl nicht zumutbar war, die Leute wegen 2 oder 3 Wochen Dienst zum Friseur zu schicken. Allerdings gab es dann viele die schon nach wenigen Tagen freiwillig die Haare schneiden liessen weil diese Harrnetzte angeblich sehr unbequem waren.

Der Erklärbär

das Haarnetz gibt es noch heute,ich kenne persönlich einen Reservisten der bei WÜB dazu genötigt wird eines zu tragen.in einer Zeit in der Frauen mit langen Haaren normal in der Truppe sind aber ein Witz aber Befehl ist Befehl und der wird ausgeführt.
Hätte Kohl die Wahl 1998 gewonnen, wäre die Bundeswehr jetzt nicht in Afghanistan, denn Rot-Grün in der Opposition hätte das verhindert !

ulli76

An sich sollte das Haarnetz abgeschafft sein- aus hygienischen Gründen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Der Erklärbär

Zitat von: ulli76 am 07. Februar 2011, 18:55:29
An sich sollte das Haarnetz abgeschafft sein- aus hygienischen Gründen.

gibt es da was schriftliche?Davon ging ich persönlich auch aus,aber ich kenne einen Kameraden der hatte auf der letzen WÜB eben dieses Problem.
Und diese Haarnetze gibt es tatsächlich noch auf dem Nachschubwege  ;D
Hätte Kohl die Wahl 1998 gewonnen, wäre die Bundeswehr jetzt nicht in Afghanistan, denn Rot-Grün in der Opposition hätte das verhindert !

ulli76

Müsste irgendwo in ner Durchführungsbestimmung zum Haar- und Barterlass stehen (wenn es nicht sogar inzwischen in letzterem geändert wurde). Genau Quelle hab ich allerdings nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

ZDv 10/5, Anlage 1

Zitat4. Auch für Angehörige der Reserve, die Wehrübungen leisten, muss die Haar-
und Barttracht sauber und gepflegt sein. Unabhängig davon soll der Disziplinarvorgesetzte
das Tragen eines Haarnetzes befehlen, wenn die Haarfrisur in Farbe, Schnitt und Form
den vorgenannten Forderungen nicht entspricht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau