Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Vormusterung?

Begonnen von Nicola, 04. März 2005, 23:37:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nicola

Hallo, die Suchfunktion konnte mir leider keine Ergebnisse zu dem Thema ausspucken, also eröffne ich mal selbst einen Thread ;).

Ich bin 17, werde in 2 Monaten 18, habe in anderthalb Jahren mein Abitur.
Ich würde generell gerne meinen Grundwehrdienst leisten. Da ich aber sehr schlechte Augen habe (-5 auf beiden Seiten; verschlechtern sich weiter), weiß ich nicht, ob ich überhaupt eine Chance habe, genommen zu werden.
Für den Fall des Scheiterns würde ich gerne ein FSJ im Ausland leisten, und hier ist das Problem: Wenn ich bis zur Musterung warte, komme ich schlecht noch an einen FSJ-Auslandsplatz, da diese meist ziemlich früh vergeben werden.
Also müsste ich vorher wissen, ob die Bundeswehr für mich überhaupt in Frage kommt; wenn nicht, kann ich mich rechtzeitig um einen FSJ-Platz kümmern. Deshalb würde ich mich gerne frühzeitig mustern lassen. Wisst ihr, ob das möglich ist, und wo ich mich dazu anmelden muss?
Und ist diese Musterung verbindlich, oder kann ich danach immernoch verweigern? Soll heissen: Wenn ich mich entscheide, doch Zivildienst zu leisten, aber shohn mit T2 gemustert wurde, ist es dann zum verweigern zu spät?

Danke im Voraus für die Antworten,
Nicola

Dawn

Verbindlich ist für die Bundeswehr nur das, was auf einem Einberufungsbescheid steht. Was vorher erzählt wird klingt nett, entspricht aber nicht immer dem, was passiert.

Verweigert werden kann jederzeit, auch während des Dienstes... Wird allerdings erst nach der Einberufung entschieden, kann es durchaus passieren, dass man seinen Dienst dennoch antreten muss, da der entsprechende KDV-Antrag keine aufschiebende Wirkung hat....


Heatseeker

Wenn du in 2 Monaten 18 wirst du normalerweise noch früh genug vor deinem Abitur gemustert, bei mir war das ca. 4 Monate nach meinem 18. Geburtstag.
Ich habe sogar 5,5 Dioptrien und bin auch T2 gemustert, Brillen sind da nie so das Problem außer du siehst wirklich auf 2cm garnichts.
Du kannst bei der Musterung sagen du wüsstest noch nicht ob du den Wehrdienst leisten wolltest, ob du die Eignungsprüfung dann machen musst weiß ich nicht da sich die Frage für mich nicht gestellt hat.
Du kannst die Musterung ganz sicher vorziehen lassen, das sollte kein Problem sein, melde dich einfach bei deinem KWEA und frag nach.(jemand aus meiner Stufe hat das auch gemacht)