Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller ZSan /etwas komplizierter

Begonnen von CB, 04. März 2011, 12:02:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

CB

Guten Tag Allerseits,

ich beginne mal mit meinen Eckdaten:
28 Jahre, HS Abschluss, SaZ 4 von 03-07 abgegangen als Stabsgefreiter, ein Auslandseinsatz aktiv ein Auslandseinsatz als Reservist.Habe leider keinen BfD Anspruch genuzt für eine Kaufmännische Ausbildung.
Habe direkt nach meinem Ausscheiden eine Stelle im Verwaltungs und Sozialdienst einer Pflegeeinrichtung angetreten.
Aufgrund meiner Nachweisbaren Berufspraxis und Sachkentnisse erteilte mir die IHK eine Ausnahmegenehmigung zum ablegen der Prüfung zum Fachwirt im Sozial/Gesundheitswesen in 2011 welche ich so Gott will erfolgreich bestehen werde.

Nun war es mir unmöglich in 4 Städten des Ruhrgebiets heute einen WDB zu erreichen den ich löchern kann noch spukten SuFu oder bundeswehr-karriere.de was aus.

Ich hoffe nun hier auf schlaue Füchse zu treffen die mir schonmal ein paar Fragen beantworten können bis ich endlich einen WDB an der Strippe habe, wird dann wohl erst Montag.

Also ich lege mal los.
Wie stuft die Bundeswehr den Fachwirt ein ? Meisterebene?
Ist der Fachwirt Sozial/Gesundheitswesen ein verwertbarerer Beruf im ZSan?
Welche Verwendngen könntet ihr euch damit vorstellen ausser S1 oder vllt sogar S3?
Würde der HS Abschluss eine einstellung mit dem Dienstgrad FW verhindern?(nicht in die FW Laufbahn sondern explizit Einstellungsdienstgrad)
Stellt es ein Problem dar das ich die Kfm Ausbildung in dem Sinne übersprungen habe?

Und last but not least die Knallerfrage (bitte nicht drüber aufregen da sehr weit voraus gedacht)
Hätte ich mit HS und Fachwirt die Voraussetzungen um mich evtl. später bei Eignung für den wechsel in die OffzMilFD Laufbahn im ZSan zu bewerben.

Würde mich sehr freuen wenn ein paar Leute meine Liste schonmal abarbeiten könnten damit ich bis Montag nicht so auf heissen Kohlen sitze.
Bitte auch keine einschätzungen zu meinen Chancen,da habe ich schon einige Themen hier gefunden und ich würde es gerne das ZNwg entscheiden lassen. Wirklich nur sachliche Hilfe bitte die mich einen K.O. ausschliessen lassen oder festlegen würden.

Danke und schönes Wochenende an alle
Chris

StOPfr

Zitat von: CB am 04. März 2011, 12:02:06
Nun war es mir unmöglich in 4 Städten des Ruhrgebiets heute einen WDB zu erreichen den ich löchern kann noch spukten SuFu oder bundeswehr-karriere.de was aus.

Ich hoffe nun hier auf schlaue Füchse zu treffen die mir schonmal ein paar Fragen beantworten können bis ich endlich einen WDB an der Strippe habe, wird dann wohl erst Montag.

Es ist Karneval. In weiten Teilen des Ruhrgebiets ist es wie im Rheinland: Langes Wochenende bis einschließlich Dienstag  ;D!

Zum Inhalt später mehr von kompetenterer Seite.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

CB

verdammte axt ;D
ich bin so im lernstress das ich das garnicht gemerkt habe ;D ;D
mir wollte schon die Hutschnur platzen das gerade im ZNwg in DDorf niemand zu kriegen war :-X
schön doof von mir :P

ulli76

Ob die Ausbildung anerkannt wird und brauchbar ist- keine Ahnung. Ist echt ein Spezialfall. Wirst bis nach Karneval warten und nen WDB fragen müssen.
Für den Feldwebel sollte es reichen. Wenn ich´s richtig im Kopf hab reicht HS plus abgeschlossene Berufsausbildung.
Das mit dem OffzMilFD musst mal auf der Bundeswehr-Karriere-Seite nachschauen müssen- da bin ich nicht so firm drin.
Für nen "normalen" Offz reicht´s schon mal nicht. Entweder Hochschulreife oder Realschule plus Berufsausbildung.

Verwendungen, die ich mir vorstellen könnte:
Stab, evtl. Pflegedienstleitung, ggf. Controlling.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html