Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Kann man sich seine Laufbahn aussuchen?

Begonnen von Pine, 14. Juni 2011, 15:04:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pine

Tjaa. Ich will unbedingt zur Bundeswehr, jedoch befürchte ich, dass es passieren kann, dass man irgendwann hinter einen Schreibtisch gesetzt wird. Mir geht es hier wirklich nicht um das Geld. Ich habe mich bereits etwas erkundigt, was die Truppengattungen angeht, die Jägertruppe ist das, was ich mir vorstelle...
Also... kann man sich seine Truppengattung aussuchen?
Und ist es aufhaltsam, nach einigen Jahren Bundeswehr doch irgendwann hinterm Schreibtisch zu landen? Mir ist klar, dass auch die Ausbilder, die verhältnismässig viel mit der Praxis zu tun haben, auch Schreibkram machen müssen, aber kann es passieren, dass man gegen seinen Willen ins Büro befördert wird, oder kann man schlichtweg Soldat (Also draussen im Dreck, ich quäle mich gerne, hab da irgendwie einen Fetisch.) sein, auch über mehrere Jahre?

Ich habe einen mittelmäßigen Realschulabschluss und bin in der Ausbildung zum Landschaftsgärtner.

schlammtreiber

Zitat von: Pine am 14. Juni 2011, 15:04:58
Also... kann man sich seine Truppengattung aussuchen?

Ja, man kann sich gezielt auf eine Verwendung/Truppengattung bewerben.

Und ist es aufhaltsam, nach einigen Jahren Bundeswehr doch irgendwann hinterm Schreibtisch zu landen?

Wenn man eine ,,grüne" Verwendung hat landet man in den ersten Jahren normalerweise nicht in einer Schreibtischverwendung. Irgendwann kann das dann passieren, sei es wegen dem Alter (einen 50jährigen Spieß hetzt man nicht mehr sooooooo oft durch´s Gelände) oder was auch immer...

aber kann es passieren, dass man gegen seinen Willen ins Büro befördert wird

Passieren kann das theoretisch schon, wenn die Bw sagt ,,Du jetzt machen das und das", dann ist das so...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Pine

flap

Ich will in 3 Jahren, also nach dem (vermutlich relativ guten) ABI zum Bund gehen, allerdings würd ich postwendend das Weite suchen wenn ich dauerhaft einen Schreibtischjob bekomme.
Momentan bin ich sehr schlank, gehe aber seit 2 Moanten ins Fitnessstudio, werde damit wohl nicht bald aufhören.
Zudem werde ich innerhalb der náchsten 3 Jahre 2-3 zivile Fallschirmsprünge machen, mein Wunsch wäre es Fallschirmjäger zu werden.
Gibt es noch irgendetwas das ich tun könnte um einen Bürojob zu vermeiden?

Liebe Grüsse

Megawaldi

@Flap
Bleib im Dienstgrad unten... je höher der Dienstgrad desto höher die Warscheinlichkeit im Büro zu sitzen...

Grüße
Megawaldi

flap

Ist es nicht unvermeidlich im Laufe der Jahre einen höheren Dienstgrad zu erreichen?
Zudem WILL ich aufsteigen, einerseits des erfolges wegen, andererseits des Geldes wegen ausserdem erhöht sich dadurch die Verantwortung und wiederum die herausvorderung oder nicht?
Kann ich eine Zuweisung ablehnen oder Einspruch erheben? Befehl ist Befehl oder?

Grüsse

sliderbp

Das Problem wird schlicht und einfach schonmal das sein, dass man mit einer solchen Einstellung sicher kein Berufssoldat wird und dann ist man eh raus aus der Bundeswehr sobald auch in der Kampftruppe die ersten Schreibtischverwendungen anstehen.

ARMY STRONG

Flap, löse dich von der Vorstellung dass alle Soldaten 7 Tage die Woche mit dem Gewehr in der Hand und dem Messer zwischen den Zähnen durchs Gelände rödelt. Das gibt es nämlich nicht. Das gibt es nicht mal bei den Mannschaftern in der Kampftruppe.

schlammtreiber

Und Geländerödeln produziert selbst Papierkram. Da müssen Anforderungen geschrieben werden für Munition, Verpflegung, etc...  ;D
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

ARMY STRONG

...sowie Sachschadenmeldungen für den ganzen Kram den mal dann irgendwo verloren hat.   ;)
Und im U-Raum wird auch manches Stündlein verschlafen studiert.  ;D