Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Blut entnahme

Begonnen von MAIKOLABRO, 07. März 2011, 13:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MAIKOLABRO

Hallo Gemeinschaft, vor ungefähr einen Quartal hab ich Blut gespendet bei der Bundeswehr.

Da gibt es einmal die 500ml Tüte für das spenden und noch ein kleines Gefäß für Untersuchungen.

Wir nehmen mal an, man stellt in dem Blut irgendwelche Krankheiten fest, sei es HIV, Diabetes oder what ever.

Würde man bescheid kriegen oder wird das komplett verheimlicht?

insane

Sie würden dich anrufen bzw. Dir einen Brief schicken.

MAIKOLABRO

Also wenn ich nichts von denen höre, bin ich gesund?

insane

Ich bin nun auch kein Arzt, aber wenn Du etwas gravierendes hättest, dürften sie Dein Blut gar nicht verwenden.
Sie würden sich auf jeden Fall melden, wenn etwas ist.
Sie testen zwar einiges, dennoch nicht alles.

Also wenn Du irgendwelche Bedenken bzgl. Deiner Gesundheit hast, geh zum Arzt und lass Dich untersuchen.

rogal

gespendetes Blut wird im Normalfall auf alle möglichen Krankheiten getestet.
Die BW wird sicherlich nichts verheimlichen, da ihr daran gelegen ist, die Soldaten gesund und voll dienstfähig zu halten.
01.07.2009-30.09.2009 AGA 5./GebSanRgt 42 Kempten (I Zug)
01.10.2009-30.06.2010 SanZ Lahnstein

ulli76

Das BLut wird vor allem auf Infektionskrankheiten untersucht. Vor allem Hepatitis und HIV. DIabetes kannste damit nicht so einfach feststellen.

Wenn du nix mehr von denen gehört hast, kannst du davon ausgehen, dass zu dem Zeitpunkt alles ok war.

ABBA: Bei HIV kann es passieren, dass man erst 6 Monate nach einer Ansteckung Antikörper nachweisen kann (und auf die wird untersucht). Auch bei Hepatitis ist es möglich, dass man erst später was feststellt. Deswegen ist die letzte Kontrolle nach einer Nadelstichverletzung (kommt im Krankenhaus häufiger vor) ein halbes Jahr nach dem Ereignis.

Also wenn bei dir die Möglichkeit besteht, dass du dir in den 6 Monaten vor der BLutspende und natürlich auch danach was geholt haben könntest, solltest du dich vertrauensvoll an deinen Truppenarzt wenden. In der Regel ist es kein Problem die entsprechenden Untersuchungen zu machen.
Bei uns ist es sogar üblich, im Rahmen einer Blutentnahme für nen 90/5er das mit anzubieten.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

apollo98

@ulli76

Wie geht man mit Soldaten um, die sich mit dem HI-Virus angesteckt haben? Hat es irgendwelche Auswirkungen auf den Dienst oder die Dienstfähigkeit? Wer müßte davon in Kenntnis gesetzt werden?
Das war ich nicht! Das war schon so....!

ulli76

Das Thema hatten wir schon mal vor ner Weile.
Wenn ich mich recht entsinne, wird für die Infektion an sich bei aktiven Soldaten keine GZ vergeben- nur für eventuell vorhandene Symptome. Müsste ich aber nochmal nachlesen.
Man würde wohl den Soldaten von Tätigkeiten befreien, die eine Gefährdung für ihn selber darstellen. Bei Soldaten mit Hepatitis weiss ich, dass diese nicht für Tätigkeiten eingesetzt wurden, wo sie eine Gefährdung für andere darstellten- z.B. Tätigkeiten mit erhöhtem Verletzungsrisiko. In dem mir bekannten Fall war das zum Glück im Einvernehmen mit dem Soldaten zu klären.

Ich hab mit dem Thema aber bisher nur auf der fachärztlichen Seite am Rande zu tun gehabt. War noch zu meiner Zeit am BWK Koblenz. Da hatten wir aber vor allem Soldaten, die zu Kontrolluntersuchungen kamen- von dem her hatten wir da auch nix großartig mit den Tauglichkeiten zu tun.

Da mir die Erfahrung mit dem Thema fehlt, würde ich im Zweifel jemanden Fragen, der sich damit auskennt- z.B. LSO.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau