Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

frage zur musterung um den wehrdienst der freiwilligenarmee beizutreten

Begonnen von manu4g, 02. Januar 2011, 21:45:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StOPfr

Zitat von: manu4g am 10. März 2011, 12:00:32
...WELCHE GRÜNDE für ein "nicht-verwendungsfähig" in diesen bereichen führen können. und diese frage hast du mir nicht beantwortet.
Hat er; er hat nämlich auf die gesundheitlichen Einschränkungen hingewiesen, die für solche Entscheide maßgeblich sind.
Ich gehe davon aus, dass die entsprechenden Vorschriften nur für den Dienstgebrauch sind, weil es mE nichts bringt, wenn sich medizinische Laien in dieser Hinsicht an Diagnosen versuchen.
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

manu4g

ich habe ja bei der musterung gleich gefragt, nur nicht meine musterungsärztin (verwendungsergebnisse wurden mir ganz zum schluss gegeben) und als ich dann gefragt habe, konnte es mir niemand sagen und die musterungsärztin war schon weg. deswegen habe ich gedacht frage ich halt mal hier nach, aber anscheinend weis wirklich niemand auser den ärzten auch nur einen grund warum man nicht für eine der oben genannten bereiche nicht eingesetzt werden darf, obwohl mir gleich schon ein paar einfallen, wie z.b. blind, gehörlos oder querschnittsgelähmt. allerdings wollte ich das ganze schon ein bisschen konkreter. macht nix, dann muss ich mich halt damit abfinden das es offensichtlicherweise etwas mit der gesundheit zu tun hat (das war mir schon klar).

natürlich finde ich über google bzw. wiki die tätigkeiten eines fallschirmjägers oder eines jägers, trotzdem habe ich gedacht so etwas wichtiges muss doch ausführlich beschrieben werden, und diese seite/ausreichende informationen habe ich nicht gefunden. eventuell könntest du mir ja auf die sprünge helfen.? (wenns geht auch etwas konkreter auser google.de oder bundeswehr.de)

edit: habe mal die suchfunktion bei bundeswehr.de etwas gründlicher genutzt und bin auf den link hier gestoßen:
http://www.deutschesheer.de/portal/poc/heer?uri=ci%3Abw.heer.insp.truppengattung.inftr

sowas meinte ich nur halt das man das ganze zu allen dieser nummern (verwendungen) gelistet hat.

StOPfr

Nein, ich kann leider nicht konkreter werden. Einerseits aus den geschilderten Gründen, andererseits auch deshalb, weil ich die in deiner Person begründete "gesundheitliche Einschränkung" nicht mit den Vorschriften in Einklang bringen kann (und gegebenenfalls auch nicht will).
Wenn du letzte Gewissheit über die Gründe für die Einschränkungen brauchst, kannst du versuchen, die Musterungsärztin zu sprechen.
Zu den Anmerkungen "nur für SaZ": Der Unterschied erklärt sich dadurch, dass du einige der Voraussetzungen  grundsätzlich nicht erfüllst (z.B. gesundheitlich ungeeignet in Kombination mit Länge der einem SaZ vorbehaltenen Ausbildung o.ä.), andere zwar in gesundheitlicher Hinsicht erfüllst, aber wegen der Einschränkung "nur für SaZ" trotzdem nicht darin verwendet werden wirst.     
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

KlausP

Zitatedit: habe mal die suchfunktion bei bundeswehr.de etwas gründlicher genutzt und bin auf den link hier gestoßen:

Ach watt ...  ::) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ulli76

Es ist ganz einfach: Googel nach der aktuellen ZDv 46/1 (die vom 1.9.2010)-aber nach der kompletten.

Es gibt darin eine Liste, wo zu jedem Anforderungssymbol (also die Kombi aus Buchstaben und Zahlen) die Ausschlussgesundheitsziffern stehen.
Die muss du finden.
Dann schreibst du zu jeder deiner Ausschlüsse die Ziffern dazu- die Ziffer, die bei allen steht, ist vermutlich die "schuldige". Falls es meherere GZ sind, könntest du zumindest einen Anhalt finden: Wenn eine GZ bei einer deiner Ausschlüssen steht, bei einer deiner "tauglichen" Verwendungen auch, war es die schon mal nicht.
Am Ende schauste halt in der Anlage 3/2 welche Krankheiten den GZ zu Grunde liegen.

Dürfte auch nicht zu schwer sein, das raus zu finden. Sind nur knapp über 80 verschiedene Nummern mit 5 verschiedenen Gradationen. Müsste nachzählen, wie viele Verwendungen unterschieden werden- werden so um die 200 sein.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

manu4g

cool! dankeschön, genau nach soetwas habe ich gesucht.
habe es herausgefunden^^. hängt alles mit der sehschärfe zusammen, bis auf x100, da lag es wie vermutet an der größe.
thx!

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau