Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Reserveoffizier adW viele Fragen keine Antworten :(

Begonnen von biggs, 01. Oktober 2010, 16:52:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andi

Zitat von: Miggy am 19. April 2011, 22:00:19
Ich habe im November meinen FWDL beendet, somit müsste doch DSA und 90/5 noch gültig sein?

Bis November 2010 wirst du wohl auch nur das DSA für 2010 gemacht haben können. Ein 90/5 wird anlassbezogen erstellt, also kannst du auch noch keinen für die Offz-Eignung haben.
Und ob irgendein BeurteilungsBEITRAG in deiner Akte ist oder nicht kann ich dir nicht sagen, meine Kristallkugel ist in der Reinigung. An sich wird da aber nur dein Dienstzeugnis drin sein, dass du hoffentlich bekommen hast und da könnte auch der Beurteilungsbeitrag deines ehemaligen Zugführers für berücksichtigt worden sein.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

F_K

.. und selbst wenn ein Beurteilungsbeitrag vorhanden wäre, es ist ein Beurteilung auf Anforderung PersABw innerhalb der Eignungswehrübung gefordert:

Ergo:
"Nicht zustande bekommen" wird hier mit Eignungswehrübung nicht unter 3 Wochen und einem zeitlichen Verlust von nicht unter zwei Jahren bestraft.

Miggy

Zitat
"Nicht zustande bekommen" wird hier mit Eignungswehrübung nicht unter 3 Wochen und einem zeitlichen Verlust von nicht unter zwei Jahren bestraft.

Im ernst, so schlimm?

Ich kann mich an meine Bewerbung bei der OPZ Köln erinnern, da hab ich innerhalb von 3 Monaten direkt an der Eignungsfeststellung teilgenommen.

Also mit der Beurteilung meinte ich ja nur, ob sowas dann vielleicht in die Akte eingeheftet wird oder ob das nur eine einmalige Sache ist, die nur für die eine Bewerbung gültig ist.

Wie sieht das eigentlich aus wenn man eine Wehrübung macht. Hat man da Möglichkeiten sich in der Wehrübung sozusagen aus der Truppe heraus zu bewerben, so als wäre man eben FWDL? Oder wird man da immer als Zivilist gesehen?

F_K

Ja.

Die "Eignungsfeststellung" von ROB (B für Bewerber) wird für Reservisten nicht an der OPZ sondern im Rahmen einer Eignungswehrübung festgestellt.

Diese Eignungswehrübung wird erst NACH Eingang und Bearbeitung der Bewerbung durchs PersABw "angestoßen", die Auswahlkonferenz gibt es nur einmal jährlich - deshalb dauert das ganze Verfahren (Von Bewerbung bis Entscheidung) ggf. bis zu zwei Jahren.

biggs

Hallo Kameraden! Hallo Miggy!
Ich habe dieses Forum eröffnet weil ich KEINE Ahnung hatte wie das Bewerbungsverfhren zum ROA adW abläuft, ich bin jetzt endlich mit dem ganzen Bewerbungsverfahren durch und warte auf meine Lehrgangseinplanung zum ROL-I, deswegen möchte ich kurz erklären wie es bei mir ablief:

Also nachdem ich meine ganzen unterlagen dahingeschickt habe (Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, OA-Eignung, Formelle Anerkennung) habe ich bald darauf ein Scshreiben erhalten, in dem stand dass ich:

- meine Geburtsurkunde
- einen aktuellen Tätigkeitsnachweis (in meinem Fall eine Immatrikulationsbescheinigung der Universität)
an das Personalamt schicken muss. Nachdem sie dieses erhalten haben bekam ich ein Schreiben in dem stand, dass sie von mir noch folgende Dinge brauchten:

-Ein polizeiliches Führungszeugnis (beachte dass hier die "nomale" und nicht die "behördliche" Version gemeint ist, die eine bekommt man in die Hand die andere wird an die jeweilige Behörde geschickt und ist etwas detailierter verfasst. Ich war mit anfangs nicht sicher aber es ist 100%tig die "zivile" Variante gemeint!
-einen aktuellen (in diesem Jahr gemachten) Nachweis über die Ableistung des DSA, also des deutschen Sportabzeichens
-Die Leistung einer Eignungswehrübung von midestens 12 Tagen (in diesem Fall hab ich eine 3-wochen-Wehrübung bekommen 2-Wochen für das prüfen der soldatischen Fähigkeiten und der Führungsverantwortung und eine Woche für das DSA) nach der eine Beurteilung zustandekommt.

Ich habe dann bei meiner "Wunschkaserne" angerufen und bei einer Ausbildungseinheit mit dem KpChef abgesporchen, dass ich dort in einem der Züge eine Eignungswehrübung ableisten kann. Dann gabs noch ein Telefonat mit dem S2 dann mit dem PersAmt und zum Schluß wieder mit dem S2, dieser hat mir dann eine Einverständniserklärung zur Ableistung der Übung via Mail geschickt, ich hab sie unterschrieben, eingescannt und zurückgeschickt und das Ding war "im Kasten"

In der Wehrübung habe ich GrpFhr und StvGrpFhr-Aufgaben übernommen und versucht alles zu geben. Ich habe jeden Tag Zugdienst gemacht, alle unankbaren Aufgaben übernommen und dass was die Reservisten am besten können getan - die aktiven Kameraden zu entlasten wo es nur geht. Es gab ansonsten einen 5-Tage-Biwak und Vorbereitungen auf den Zugwettkampf, alles Sachen die als Ausbilder große Freude bereiten. Ich habe in der Zeit zu den ein- und ausschleusungs 90/5ern noch einen 90/5er ROA adW gemacht, der zwar nicht eindeutig gefordert war, aber wenn ich schon die Gelegenheit habe, nutze ich sie auch. Diese ganzen Arztgeschichten gingen sehr schwer von Hand, da meine alte Stammeinheit es nicht für nötig hielt, meine G-Akte und sonstige Papiere an meine Wehrübungseinheit zu schicken. Deshalb musste ich alle möglichen Untersuchgen über mich ergehen lassen, die ich damals schon in der OPZ hatte und die noch zeitliche gültig waren. Mein Glück war, dass der Spieß alles geregelt hat und immer hinter mir stand, somit hab ich keine Probleme gehabt. Also ein Tipp: kümmert Euch UNBEDINGT darum, dass die G-Akte an das neue FachSanZentrum ankommt, das spart viel Ärger und viel Zeit!

Nach den schönen 3 Wochen habe ich dann eine sehr gute Bewertung bekommen (es gibt sie in 6 Stufen: "nicht geeignet", "geeignet", "gut geeignet", "besonders geeignet" und "im außergewöhnlichen Maße geeigent"). Das DSA hab ich in den letzen Tagen gemacht, ärgerlich war, das ich mit einem Taxi zum, örtlichen Schwimmbad fahren musste nur um ein paar Bahnen zu Schwimmen und mir die Zeit begläubigen lassen, der Rest ging aber flott von der Hand, das polizeiliche Führungszeugnis habe ich meinem Spieß schon am Anfang der Übung vorgelegt.

Somit waren alle Unterlagen zusammen und meine Einheit hat sie dann an das PersAmt in Köln geschickt. Mein Auswahlverfahren findet nicht wie befürchtet erst Februar 2012 statt, sondern in Juni 2011, worüber ich mich sehr Freue.

Das war der lange Weg, den ich gehen musste um endlich im Auswahlverfahren zu landen. Ich hoffe ich konnte Miggy und anderen potenziellen ROA adWs damit ein wenig helfen!

Viele Grüße und Glück Ab!

Biggs

bewerber

Hey,

Weiß hier schon jemand was neues zum diesjährigen Auswahlverfahren für die roa adw-Laufbahn?
Wann endlich die konferenz sein wird o.ä.?

Grüße

snake99

Zitat von: bewerber am 10. Juni 2011, 12:15:05
Wann endlich die konferenz sein wird o.ä.?

Wie wär's wenn sie einfach in Köln anrufen und nachfragen? ;)
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

H.M.Murdock

Hallo zusammen!

Nach den Informationen die ich Anfang der Woche durch einen Anruf bei P erhalten habe, ist die Konferenz exakt HEUTE - 10.06.11 - (gewesen?)  ;D
Ich wünsche allen Bewerbern viel Erfolg. Laut P sollen die Bescheide bis Ende Juni raus gehen.

Viele Grüße

H.M.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau