Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Überwasseroperationsdienst

Begonnen von highspeed15, 29. Mai 2011, 12:24:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

highspeed15

Hallo!

Ich habe die Möglichkeit als Bootsmannanwärter mit dem Einstellungsdienstgrad eines Obermaates bei der Mariene die Tätigkeit im Überwasseroperationsdienst auf der Fregatte Hamburg wahrzunehmen.

Nun meine Frage, was mache ich in einer solchen Funktion, da die mir ausgehändigte Tätigkeitsbeschreibung nicht zwingend aufschluss gibt, weil ich grds. nicht viel von der Seefahrt weiß.  :)

Wäre sehr nett, wenn ihr mir ein paar Infos und Tipps geben könnten, was mich erwartet in Bezug auf Ausbildung, Verwendung usw.

im Voraus vielen Dank!

KlausP

Da Sie als Obermaat eingestellt werden sollen, müssen Sie ja einen entsprechenden Eingangsberuf haben. Vielleicht hilft das, das Ganze auch für Heeressoldaten verständlich zu machen.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

miguhamburg1

Zunächst einmal, lieber Fragensteller, wird Marine ohne "ie" geschrieben. Damit würden Sie keinen guten Eindruck machen...

"Operation" fasst alles zusammen, was mit Navigation, Fahrstreckenplanung sowie militärischem Einsatz der jeweiligen schwimmenden Einheit zu tun hat.

Infolgedessen kann Ihr Arbeitsort auch die Brücke (Navigation) oder aber mit den unterschiedlichsten Tätigkeiten die Operationszentrale des Schiffes sein. Ihnen hier nähere Informationen zu geben, ist kaum möglich, denn wir wissen ja nicht, welcher DP von Ihnen konkret besetzt werden soll. Das kann Ihnen nur der Einplaner beim ZNwGMar, ggf. nach Rücksprache mit dem SOPO der Hamburg, sagen.

Sperrwaffen

Überwasseroperationsdienst deutet auf die Verwendungsreihen 23 bzw. 28 hin. 26, also Navigation gehört zum Führungsdienst. Als 23er-Unteroffizier auf einer Fregatte wird man in der Operationszentrale (OpZ) eingesetzt, also in dem Raum, in dem alle Fäden zusammenlaufen (Sensoren z.B. Radar, EloKa-Anlage und Effektoren z.B. Artillerie, Flugkörper). Als Unteroffizier besetzt man meist eine der Konsolen (z.B. Luftraumüberwachungsradar) und plottet dort Kontakte und meldet sie weiter oder man führt Plots oder taktischen Sprechfunkverkehr, man unterstützt also die Meister und Offiziere bei der Lagebilderstellung. Natürlich gibt es noch weitere Aufgaben aber dies ist wohl das gängiste.

Steve87

Da du aber als Obermaat einsteigst bist du schon Bootsmann evtl. sogar Oberbootsmann bist du auf deine Einheit kommt. Das heißt du nimmst die Tätigkeiten des Meisters dort wahr. In deiner Verwendungsreihe (23) wirst du dich dann mit den Radaranlagen beschäftigen.
Beamter im mittleren technischen Dienst

highspeed15

Ich bin momentan in der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten.

Oh Sorry habe mich wohl ihm Schreibeifer versehen und Marine mit ie geschrieben. Entschuldigung!