Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dienstgradabzeichen Oberfähnrich

Begonnen von Baldy, 16. Mai 2004, 15:41:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

KlausP

ZitatIch Ihr könnt mich mal ...

Gib's zu, ich hab mich lange zurückgehalten! ... Jedenfalls für meine Verhältnisse ...  ;) :D
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Tommie

Zitat von: Rollo83 am 07. September 2013, 21:42:42Mit A8 Z kann man ja kaum seine Miete zahlen, wovon soll ich mir da noch eine neue Jacke kaufen.

Das liegt vermutlich daran, dass man heute oft schon mit 27 Jahren Hauptfeldwebel ist und dann in Stufe 3 wenig bis gar nichts bekommt ;) ! Ein verheirateter Soldat mit einem Kind hat in A8Z, Stufe 8 schon mal fast 2.900,-- Euro netto bei Steuerklasse drei! Aber bis man in Stufe 8 ist, braucht man auch mal ein paar Härchen mehr am Säckel ;) !

Rollo83

Ich bin in Stufe 4 und froh drüber denn in Stufe 8 ist man ja schon mindestens halb tot.

Außerdem ist bei mir 1€ immer noch 1€ und nicht wie bei euch verheirateten 50 Cent.

wolverine

Das ist wie beim Fußball: einfach immer mehr verdienen als man ausgibt! ;D
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

BulleMölders

Zitat von: Rollo83 am 07. September 2013, 21:42:42
Mit A8 Z kann man ja kaum seine Miete zahlen
Nun kann ich meinen Kaffee wegschütten, von den ganzen Tränen die ich Weinen musste ist er nun ganz verwässert. :(

Holgi33

Ich habe dieses Jahr die Beförderung eines 25 jährigen zum HptFw mit erlebt.

A8 2 ist schon knapp

Firli

Bitte sagt mir das ihr das alles ironisch meint. Ich bin gerade mal A7 2 und komme damit mehr als gut aus oO

SanFw/RettAss

Tommie

Zitat von: Holgi33 am 08. September 2013, 09:30:55Ich habe dieses Jahr die Beförderung eines 25 jährigen zum HptFw mit erlebt.

A8 2 ist schon knapp

Und was für tolle Perspektiven der Kamerad hat ;D ! Selbst wenn er mit 36 Jahren Stabsfeldwebel werden würde, hätte er, wenn er denn Pech hat und keinen Oberstabsfeldwebel-Posten ergattern kann, noch fast 20 Jahre im Enddienstgrad! Tolle Aussicht, super Motivation für einen BS, wenn er es überhaupt werden wird! Und auch bei einer Oberstabsfeldwebel-Beförderung mit 39 Jahren hätte er noch mehr als genug Dienstzeit bis zur Pension im gleichen Dienstgrad mit lediglich horizontaler (im Sinne von Zunahme der Erfahrungsstufe!) Entwicklungsmöglichkeit!

Rollo83

Um Firli mal zu beruhigen, ich für meinen Teil komme mit meinen Dienstbezügen mehr als sehr gut aus.

Früher, vor Jahren, da hat man in der Kompanie echt mal selten einen HptFw gesehen und heut zu Tage ist es so das es mehr HptFw gibt also OFw. Diese kann ich zumindest in meiner Kompanie beobachten und in der 5. Kompanie unseres Btl sieht dies genau so aus.

wolverine

Das ist übrigens mit ein Grund warum ich meinen Laufbahnwechsel nicht bereue. Ich wäre mir sonst vielleicht einmal wirklich etwas verarscht vorgekommen wenn mich ein jüngerer Soldat im Dienstgrad überholt hätte.

Rollo83

Tommie

Vielleicht meint er das so, dass genügend 33-jährige (und ältere!) BS im Dienstgrad Oberfeldwebel herum oxidieren, während andere, die kaum ein Härchen am ... haben, schon ganz stolz mit dem Fisch auf der Schulterklappe herum tigern ;) ?

wolverine

Nun, zu meiner Zeit konnte ein Z12 nicht HptFw werden während es heute fast üblich ist. Ich saß mit 32/33 auf einer HptFw-Stelle und wartete auf die Beförderung als mein Kdr mich auf die Offz-Ausbildung ansprach.
Ein Kamerad meiner letzten Einheit - in den Dienst gekommen als ich bereits Fw oder sogar OFw war - wurde kurz danach zum HptFw befördert.

Ich sage immer, dass ich keine offenen Rechnungen hinter mir habe und jedem aufrichtig alles gönnen kann. Das ist ein Grund dafür! Wenn es anders gelaufen wäre, könnte ich mich wie gesagt verarscht fühlen. So muss ich das nicht.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau