Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Truppengattungswahl und EKL

Begonnen von shedoran, 11. April 2011, 20:30:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shedoran

Ich werde am 4.7 meinen Dienst als OA in Idar-Oberstein antreten. Ich habe bereits alle im Internet (insbesondere in den einschlägigen Foren und natürlich auf "deutschesheer.de") und den BW-Broschüren verfügbare Information zu den verschiedenen Truppengattungen aufgesogen, werde aber immer unentschlossener, je mehr Details ich zu den verschiedenen Möglichkeiten finde. Ich habe mich bereits für das Heer entschieden, d.h. insofern ist die Wahl zumindest etwas eingegerenzt.

Ich bin zurzeit bei den Panzergrenadieren mit Bauingenieurswesen und Umwelttechnik eingeplant. Was das Studium angeht, ist die Entscheidung gefallen, denn dieses Studium entspricht am ehesten meinen Interessen und Fähigkeiten.

Was aber die Truppengattung angeht... bin ich unentschlossen.

Ich bin ein sportlicher Mensch und hoffe genau dies bei der BW fortführen zu können. Ich quäle mich regelmäßig beim Laufen, kämpfe um jeden Meter und gehe notfalls über meine Grenzen. Einen Marathon habe ich auch schon absolviert. Krafttraining betreibe ich ebenfalls, nur in geringerem Ausmaß. Das wären die Vorraussetzungen und in die nähere Auswahl kommen für mich folgende Verwendungen:

Panzergrenadiere
+ Kombination aus ab- und aufgesessenem Kampf
+ vielseitige Aufgaben als Zugführer/anspruchsvoll
+ sportlichere Ausrichtung als Panzertruppe(?)
+ höhere Chance mit schwerem Gerät in den Einsatz zu kommen als bei der Panzertruppe(?)
- Puma sicherlich weniger beeindruckend als der Leo
- nicht wirklich prestigeträchtige TG (?)

Panzer
+ Kampfpanzer faszinieren mich
+ spannende Ausbildung/Übungen
- keine/kaum infanteristische Ausbildung
- ... als Sicherungstrupp in den Auslandseinsatz (?)
- geringere Chancen auf EKL (?)
- zukünftige weiter schrumpfender Bedarf
- ROSA Kragenspiegel

Pioniere
+ passt sehr gut zum Studium
+ vielfältige Einsatzmöglichkeiten/Aufgaben
+ liest sich sicherlich besser im Lebenslauf, wenns nach der BW zivil weitergeht (siehe Studium)
- sehr schlechter Ruf (zumindest was ich gelesen habe)
- keine Kampftruppe

Jäger
+ sicherliche körperlich fordernste Ausbildung
+ viele interessante Lehrgänge (EKL!)
- hohe Gefährdung im Einsatz
- keine schweren Fahrzeuge

Im Vorfeld habe ich mich bereits gegen eine Anstellung als LwPionier im Infrastrukturbereich entscheiden, aus Angst, recht schnell in einem
Infrastrukturzentrum zu landen und Papierkram zu erledigen.

Im Moment dauert es für mich nicht lange, dass nachdem ich eine Entscheidung gefällt habe, das Gras auf der anderen Seite immer grüner ist...

Von meinen Interessen, dem Studium und meinen Argumenten ausgegangen, welche TG passt am ehesten zu mir?
Und ja, ich bin mir bewusst, dass es dank Transformation und Sparzwang nach dem Studium gehörige Veränderungen im Bedarf geben kann und ich umdenken muss...

Zum Schluss würde ich gerne wissen, wie die Teilnahme am EKL1 nun tatsächlich geregelt ist. Nirgendwo findet man handfeste Aussagen, wer ihn unter welchen Bedingungen absolvieren darf. Und noch etwas: Was ist der früheste Zeitpunkt, sich für das KSK zu bewerben? Erst nach dem Erreichen des Offiziersrangs, oder bereits vorher?

Danke an alle, die sich die Mühe machen, alles zu lesen und dann noch fundiert antworten.

miguhamburg1

Hier schon einmal ein paar Antworten zu Ihren Fragen:

a) Sie werden mit Beginn Ihrer Ausbildung zunächst einmal vorläufig einer Truppengattung zugeteilt. Die endgültige Zuordnung erfolgt erst nach dem Studium und ist in erster Linie vom dann bestehenden Bedarf abhängig. Je schneller und besser Sie Ihr Studium abschließen können, desto größer ist Ihre Chance, dass Ihre Wahl berücksichtigt wird (Bedarf vorausgesetzt).

b) Die Wahl der TrGttg sollte weniger nach Prestigegesichtspunkten erfolgen. Sondern vielmehr danach, was Sie für sich selber für Ihre absehbare Dienstzeit am Besten vorstellen können. Denn Sie müssen als Zugführer sowohl die jeweils angenehmen Seiten, als auch die Belastungen als Vorbild in Haltung und Pflichterfüllung mit den Ihnen dann anvertrauten Soldaten teilen.

c) Den EKL besuchen als Regelbestandteil ihrer Ausbildung OA der Infanterie, der Panzertruppen sowie der Heeresaufklärungstruppe. Also auch OA der PzTr besuchen den EKL, soweit sie dafür die ärztl. Tauglichkeit haben.

d) Sie können sich als Soldat jederzeit beim KSK bewerben. Mit großr Wahrscheinlichkeit werden Sie zum Auswahlverfahren erst nach dem Studium eingeladen werden.

Flip25

Zitat von: shedoran am 11. April 2011, 20:30:57

Pioniere
- keine Kampftruppe

Jäger
- hohe Gefährdung im Einsatz

Was ist der früheste Zeitpunkt, sich für das KSK zu bewerben? Erst nach dem Erreichen des Offiziersrangs, oder bereits vorher?

Nabend,
ich bin etwas verwirrt deshalb entschuldigen Sie die Frage.
Sie wollen in eine Kampftruppe, befinden die hohe Gefährdung bei den Jägern als
negativ, wollen sich aber(vielleicht/ist nicht ganz erkennbar) beim KSK bewerben?
Wie kann ich das verstehen ??? Was glauben Sie macht das KSK Ihrer Meinung nach?

shedoran

Die Verwirrung kann ich verstehen, mir geht es nicht anders. Ich habe versucht, in etwa das wiederzugeben, was in meinem Kopf vorgeht.
Je mehr man darüber nachdenkt, desto mehr Widersprüche ergeben sich. Die "höhere Gefährdung" - im Grunde kann man hier keine pauschale Aussage treffen, denke ich - ist einfach etwas, das ich bedenken wollte. Für mich ist es kein Grund eine infanteristische Verwendung auszuschließen, aber ein Grund dafür ist es definitiv nicht.

Das heißt allerdings auch nicht, dass ich nicht bereit bin, mich in Gefahr zu begeben. In diesem Fall wäre ich nicht zum Offizier geeignet und schon gar nicht
für die Kampftruppe. Beim KSK muss und kann ich mit den Risiken umgehen, genauso wie bei den anderen TG.

miguhamburg1

...dann müsste Ihnen ja meine Antworten weitergeholfen haben. Insbesondere die, die darauf abzielt, die Verwendung in einer TrGttg (TG ist meines Wissens nach die Abk. für Trennungsgeld) anzustreben, die den persönlichen Vorstellungen am besten entspricht. Und zwar unter Berücksichtigung vieler angenehmer, aber möglichst aller belastender Aspekte.