Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwaltungsfachangestellter - Möglichkeiten?

Begonnen von Teule, 12. April 2011, 19:26:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Teule

Hallo,

ich mache derzeit meine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (öffentlicher Dienst) und habe meinen Wehrdienst bereits abgedient, wäre also, wenn ich mich verpflichten würde Wiedereinsteller...

Weiß hier irgendwer in etwa was an Fachrichtung und Laufbahn möglich ist mit einem Realschulabschluss und einer abgeschlossenen Berufsausbildung in einem Verwaltungsberuf?

Hei-Ko

Feldwebel im Fachdienst.

Leider funktioniert das Tool auf bundeswehr-karriere.de nicht mehr. (Die Seite mal aufmerksam lesen, kleiner Tipp), aber ich denke es wären Verwendungen wie Rechnungsführer und Personalfeldwebel, eventuell auch Logistik. Am besten mal einen Termin beim zuständigen WDB machen.

Teule

Welches Tool wäre das gewesen?

Personalfeldwebel wäre etwas das mir ziemlich zusagen würde. Ich war damals, während meiner Grundwehrdienstzeit auch schon in S1, halt im GeZi. Das ist ne Idee mit dem PersFw. Darauf bin ich gar nicht gekommen.

Rechungsführer und Logistikmensch wären z.B. Bereiche die mich absolut nicht interessieren...aber der Pers ist verdammt gut...

Hei-Ko

Das war ein Tool wo man sein Ausbildungsberuf eingeben konnte und dann wurde angezeigt ob der Beruf verwertbar ist und welche Bereiche einem offen stehen.

Wenn du dich bewirbst, stell dich darauf ein bei Eignung für die Laufbahn vielleicht nicht gleich eine Stelle zu bekommen. Die Feldwebelstellen sind derzeit sehr rar. Ich hatte viel Glück das ich noch eine Stelle als PersFw bekommen habe.

ARMY STRONG

Geh zum Wehrdienstberater und rede mit dem. Er kann dir besser aufzeigen was ueberhaupt an Stellen frei ist und was fuer dich geeignet ist. Es nutzt nichts wenn du dir mittels irgendeiner Liste im Internet was raussuchst was dann gar nicht zur Verfuegung steht weil alle Stellen ausgebucht sind.