Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Spiegel Online: Afghanischer Pilot schießt auf Nato-Soldaten

Begonnen von Timid, 27. April 2011, 12:18:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Heute kam es auf dem Militärflughafen in Kabul zu einem Schusswechsel, bei dem mehrere Menschen, darunter der Täter und Angehörige westlicher Streitkräfte, getötet und weitere verwundet wurden. Bei dem Täter handelt es sich um einen Piloten der afghanischen Luftwaffe. Die Hintergründe werden untersucht, genauso eine mögliche Verbindung zu den Taliban, die sich umgehend zu dem Anschlag bekannten.

Unter den Toten und Verwundeten befinden sich keine deutschen Soldaten.

Militärflughafen Kabul
Afghanischer Pilot schießt auf Nato-Soldaten

Die gesamte Meldung gibt es hier bei Spiegel Online.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Augsburger

schlammtreiber

Zitat von: Augsburger am 27. April 2011, 13:49:12
........mit diesen Verbündeten (AFG) braucht man eigentlich keine Feinde mehr :(

Mal immer locker bleiben und nicht von Einzelnen auf Alle schließen  ;)

Oder sind alle Deutschen Nazis?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Augsburger

Ich weiß was Sie meinen - der Vergleich allerdings paßt nicht. Natürlich kann man nicht von Einzelfällen auf alles schließen. Ich bleibe trotzdem bei meiner Meinung. Ich halte nichts von der Zuverlässigkeit dieses Landes. Die Regierung ist korrupt ( das hat auch Tradition ), die staatlichen Organe auch, und ich frag mich ,wenn unsere Politiker das mal begreifen. Nein - ich bin bestimmt nicht ein Befürworter des Einsatzes in AFG. D.h. natürlich nicht, dass meine Solidarität den Kameraden gilt, die dorthin in den Einsatz müssen und sind!

schlammtreiber

Ah, wir sprechen also gar nicht über diesen Vorfall (das hatte ich dummerweise angenommen, da in diesem Thread gepostet wurde), sondern über die Korruption innerhalb der afghanischen Regierung und Verwaltung. Sorry, konnte ich ja nicht wissen.

Also, OT: Ja, Korruption ist ein Riesenproblem in Afghanistan. Und "unsere Politiker" wissen das auch.
Semper Communis

Fitsch

... deshalb suchen einige deutsche Politiker verzweifelt dort eine politsche Betätigungsmöglichkeit ;D ;D ;D ;D ;D ;D
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Augsburger

@schlammtreiber: doch wir sprechen schon von dem Vorfall bei dem wieder 8 Soldaten der ISAF ihr Leben lassen mußten durch die Hand eines Soldaten der Verbündeten ANA.
Leider kommt es doch immer wieder  zu solchen Vorfällen, dass afghanische Soldaten ISAF-Soldaten im erschießen. Und wenn man sich mit Afghanistan-Veteranen unterhält, bekommt man als Außenstehender nicht gerade den besten Eindruck von der afghanischen Armee.

schlammtreiber

Zitat von: Augsburger am 28. April 2011, 13:58:34
@schlammtreiber: doch wir sprechen schon von dem Vorfall

Dann bin ich wahrscheinlich zu ungebildet um diese Gedankensprünge nachvollziehen zu können:

Zitat von: Augsburger am 27. April 2011, 14:07:21
Ich halte nichts von der Zuverlässigkeit dieses Landes. Die Regierung ist korrupt ( das hat auch Tradition ), die staatlichen Organe auch, und ich frag mich ,wenn unsere Politiker das mal begreifen.

Denn Korruption der Regierung und Verwaltung hat nicht viel hiermit zu tun:

Zitat von: Augsburger am 28. April 2011, 13:58:34
Leider kommt es doch immer wieder  zu solchen Vorfällen, dass afghanische Soldaten ISAF-Soldaten im erschießen.

Aber sei´s drum, wechseln wir wieder zu diesem Thema. Also Angriffe von afghanischen Soldaten und/oder Polizisten auf ISAF-Soldaten. Das ist hauptsächlich ein Propagandaproblem, sprich, die Taliban versuchen Sympathisanten in den HNSF zu gewinnen oder zu platzieren um solche Attentate auszuführen und somit die Beziehung zwischen ISAF und ANA/ANP zu zerstören bzw auf die Meinung daheim abzuzielen - was ja offensichtlich auch ganz gut funktioniert.
Semper Communis

Fitsch

wobei mich jetzt mal der prozentuelle Anteil von abtrünnigen ANA / agfh. Polizisten interessieren würde.

liegt wahrscheinlich irgendwo im 0,irgendwas-Bereich.

Daß sie alle etwas korrupt sind kann man ihnen nicht vorwerfen, sie finden es normal. So wie in Deutschland jeder Depp mitten in der Nacht an einer gottverlassenen Straße an ner roten Ampel hält.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

schlammtreiber

Zitat von: Fitsch am 28. April 2011, 14:08:11
wobei mich jetzt mal der prozentuelle Anteil von abtrünnigen ANA / agfh. Polizisten interessieren würde.

Muss es wohl, denn bei hunderttausenden von Soldaten und Polizisten könnte man sich sonst leicht ausrechnen, wieviel Vorfälle man jede Woche hätte  ;)

ZitatDaß sie alle etwas korrupt sind kann man ihnen nicht vorwerfen, sie finden es normal.

Ja, ein gewisses Maß an Korruption und Vetternwirtschaft gilt als normal - allerdings ist das derzeit insbesondere bei Polizei und Verwaltung festzustellende Maß deutlich über dem, was der Durchschnittsafghane akzeptieren möchte. Da ist also noch einiges an Arbeit zu leisten.
Semper Communis

Timid

Zitat von: schlammtreiber am 28. April 2011, 14:23:07
Zitat von: Fitsch am 28. April 2011, 14:08:11

Muss es wohl, denn bei hunderttausenden von Soldaten und Polizisten könnte man sich sonst leicht ausrechnen, wieviel Vorfälle man jede Woche hätte  ;)

Seit März 2009 insgesamt 20 Vorfälle mit 36 Toten. Quelle: Spiegel Online (Link).
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

schlammtreiber

Wobei selbst das noch runtergerechnet werden müsste  ;)

ZitatDie alliierten Truppen haben seit März 2009 bereits 20 Vorfälle registriert, bei denen Mitglieder der afghanischen Sicherheitskräfte oder Terroristen, die sich als Soldaten oder Polizisten tarnten, Isaf-Angehörige angriffen.
Semper Communis

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau