Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Marinesanitätsdienst und Marinemusikdienst

Begonnen von Peter Wedtrat, 31. Mai 2011, 16:56:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Wedtrat

Hallo an die Forumsmitglieder.

Ich brauche Ihre Hilfe bei der Bestimmung zweier Abzeichen der Bundesmarine.

Verwendungsabzeichen als Schulterklappenauflagen:
1. Anker mit Lyra
2. Anker mit Schlange (re und li)

Mir waren diese beiden Auflagen bisher nur als Stoffabzeichen bekannt. Leider habe ich sie auch nicht in entsprechender Literatur gefunden. Kann mir jemand sagen, ob diese beiden SK-Auflagen tatsächlich verwendet werden oder ob es sich nur um Händler-Fakes handelt.

Vielen Dank und noch einen schönen Abend aus dem verregneten Leipzig.
Peter

Timid

Schonmal in der ZDV 37/10 geschaut? Die gibt es ja, wenn auch in einer älteren Version, im Zweifelsfall auch im Internet.

Dort werden mehrere Versionen aufgeführt: Je nach Uniformteil (und teilweise auch Dienstgradgruppe) hand- oder maschinengestickt, metallgeprägt, in verschiedenen Farben, usw..
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

miguhamburg1

Diese Abzeichen werden auf den DGAbzeichen für das Diensthemd, den Dienstmantel und für das Weißzeug getragen für Angehörige des

- MILITÄRmusikdienstes in den beiden Marinemusikkorps
- Angehörige des ZSan, Marineuniformträger
- Schiffsärzte/Sanitätsmeister und -gasten auf den schwimmenden Einheiten der Marine

BulleMölders

Und diese Metallenen ATN-Anker gibt es natürlich auch für alle anderen Verwendungen bei der Marine.

miguhamburg1