Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Welche Einheit?

Begonnen von Blazehaze, 26. Mai 2011, 16:31:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Blazehaze

Hallo zusammen,

zum ersten Juli werde ich für 12 Monaten den FWD ableisten.
Aufgrund meiner Eignungsuntersuchung hat mir das örtliche KWEA verschiedene Einheiten vorgeschlagen, wovon ich mir eine aussuchen darf.
Ich würde natürlich gerne die interessanteste Stelle nehmen, aber im Internet finde ich auch nur recht spärliche Informationen, was die Aufgaben der jeweiligen Einheiten sind.
Zur Auswahl stehen Fernmelder oder in den Nachschub. Welches würdet ihr nehmen, bzw findet ihr interessanter?  ???

Desweiteren könnte ich noch Sicherungssoldat werden, wovon mir aber abgeraten wurde.
Oder ins Führungsunterstützungsbataillon, Logistikbataillon oder Kraftfahrer. Die letzten drei wären aber alle im Stabsdienst und daher würde ich diese auch ausschließen, da ich nicht gerne neun Monate im Büro verbringen möchte.

MfG :)

soldier_zero

Darfst du dir das wirklich aussuchen ? Ich kenn das so dass du von den Dir möglichen Verwendungen dir eine zugeteilt wird, kannst gerne wünsche äußern aber ob diese schlussendlich auch berücksichtigt werden ist die nächste frage.... vllt. hast du glück vllt. aber auch nicht ;D aber das steht ja dann in deinem Einberufungsschreiben welcher verwendung du zugeteilt wirst.

Blazehaze

Ja, ich darf ganz sicher selber aussuchen.
Sonst würde mich die Frau vom KWEA kaum fragen:
"Ich könnte Ihnen diese und jene Stelle anbieten an dem und dem Ort. Wo würden Sie denn am liebsten hin?" ;)

ulli76

Dadurch, dass es aber nur noch freiwilligen Dient und reichlich Stellen gibt, wird man wohl versuchen, den Bewerbern eine Stelle anzubieten, die er auch haben möchte. Sonst könnte er nämlich sagen, dass er gar nicht will.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Blazehaze

Das mit den reichlich Stellen kann ich so nicht bestätigen.
Die beliebten Einheiten wie Fallschirmjäger, Gebirgsjäger usw. sind schon voll. Da gibt es sogar bundesweit keine freie Stelle mehr.

Aber BTT: Welche Einheit würdet ihr bevorzugen?

Mr. O'Donnell

Die Bw besteht ja nicht nur aus;

ZitatFallschirmjäger, Gebirgsjäger

Klar, dass manche Stellen schneller als andere besetzt
werden. Aber das heißt noch lange nicht, dass der
Bedarf ( insgesamt ) somit ausgeschöpft ist!
Tell me and I forget.
Teach me and I may remember.
Involve me and I will learn.
(Benjamin Franklin)

Blazehaze

Ich hab ja auch von den "beliebten Einheiten" gesprochen und nicht von allen ;)

KlausP

Zitat von: Blazehaze am 26. Mai 2011, 21:00:04
Das mit den reichlich Stellen kann ich so nicht bestätigen.
Die beliebten Einheiten wie Fallschirmjäger, Gebirgsjäger usw. sind schon voll. Da gibt es sogar bundesweit keine freie Stelle mehr.

Aber BTT: Welche Einheit würdet ihr bevorzugen?

Wenn Ihnen da jeder seine Sicht der Dinge mitteilen würde, wären Sie hinter nicht klüger als jetzt. Fast Jeder würde Ihnen seine Truppengattung empfehlen und dann?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Blazehaze

Wenn derjenige seine Wahl begründen kann, warum er diese Einheit so mag, kann ich immernoch zwischen den beiden Einheiten dann abwägen, was mich davon mehr anspricht ;)

Rollo83

Woher sollen wir denn wissen wo ihr Interesse liegt.
Haben sie Interesse an handwerklichen Dingen oder Fahrzeuge und sowas kann man die Inst emphelen.