Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Mannschaftslaufbahn, grundsätzlich nur 4 Jahre, oder gleich 8 Jahre möglich??

Begonnen von Bryan82, 12. Juni 2011, 19:33:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bryan82

Hallo,

habe eine bescheidene Frage! Ist die Verpflichtungszeit bei den Laufbahnen der Manschaften gleich auf 8 Jahre möglich, oder doch nur die grundsätzlichen 4 Jahre??

Bei der Wehrdienstberatrung meinte der Wehrdienstberater zu mir das eine Verpflichtungszeit bei den Laufbahnen der Mannschaften in der zweiten Jahreshälfte dann auf 8 Jahre möglich wäre!! Leider konnte ich im Netz dazu nichts finden.

Auf konkrete Antworten würde ich mich sehr freuen. Danke im Voraus.

Mfg

Stabsuffz93

Also soweit mein WDB mir sagte kann man nur 4 Jahre als Mscht machen. Aber es soll irgendwie gehen 8 Jahre zu machen. nur wie weiß ich nicht.

Rollo83

Vielleicht mal auf die 2. Jahreshäfte warten!
Im Gespräch soll 8 Jahre Mannschafter wohl sein aber raus gekommen ist in die Richtung noch nichts wovon ich wüsste.

Patte-one

es gibt momentan saz 8er stellen für Manschafter und zwar für die 10. Panzerdivision

so sagte es mir vor 2 wochen meine WdB die haben da unten wohl akuten mangel und haben deswegen ca.1300 dieser stellen ausgeschrieben

wurd mir sogar angeboten um meine bewerbung zubeschleunigen  ;D
Try to look unimportant; the enemy may be low on ammo and not want to waste a bullet on you.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Zitat von: Bryan82 am 12. Juni 2011, 20:17:25
aha Panzerdivision..aber da wollte ich gar nicht hin. Naja mal schauen...erstmal den Einstellungstest bestehen, und dann schauen was man mir dort sagen kann.

P.S Danke für die restlichen Antworten.

Ach, und wo wollten Sie hin?
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ThommyBoy

Die 10. Panzerdivison ist ein sehr großer Verband, in der nicht nur Panzer fahren.
Am besten sich erstmal über die Bundeswehr informieren und dann zum Einstellungstest fahren.

KlausP

Zitat von: Bryan82 am 12. Juni 2011, 20:24:43
Heer=Logistik (Streitkräftebasis)

Na was denn nun? Heer oder Streitkräftebaasis? Da sollten Sie sich schon entscheiden, beide haben Logistiker im weitesten Sinne..
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

ThommyBoy

Du hast dich im April beworben, wann hast du dann den Einstellungstest.
Heer=Logistik <------ was soll das bedeuten??
Sag halt für was du dich beworben hast.

ulli76

Auch die 10. PzDiv hat Loggis  ;)

Also generell ist es so, dass man sich als Mannschafter derzeit erstmal nur für 4 Jahre verpflichten kann. Eine Änderung ist angedacht, aber was Konkretes gibt es noch nicht.
Es gibt mehrere Möglichkeiten um als Mannschafter auf SaZ 8 zu kommen: 1. man ergattert einen OSG-Dienstposten, die sind aber eher selten und man muss dafür ausgewählt werden (Viele Interessenten wenige Stellen. Das sind so zu sagen die Könige unter den Mannschaftern), . 2. Es gibt auch ein paar Nicht-OSG-Stellen. Z.b. bei sehr großem Bedarf- das war vor ca. 2 Jahren mal im KdoSES der Fall. 3. In Sonderfällen gibt es wohl auch die Möglichkeit, direkt als SaZ 8 Mannschafter eingestellt zu werden. 4. Ein weiterer Sonderfall ist die Dienstzeitverlängerung bis zum BS bei Verwundung im Einsatz (aber darauf will und sollte man nicht spekulieren)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Rollo83