Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Versorgung mit Notfallspray als ehemaliger Asthmatiker

Begonnen von Stabsuffz93, 18. Juni 2011, 10:42:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stabsuffz93

Hallo zusammen
Ich habe eine Frage deren antwort ich bisher nirgends gefunden habe

und zwar bekomme ich als ehemalig Asthmakranker weiterhin das Notfallspray? denn auch wenn ich es nicht mehr spüre kann es ja jederzeit wieder auftreten. das wussten die im ZnWG auch, daher die Frage.

Hoffe auf auf hilfreiche Antworten

edit:
Fitsch hatte nen guten Tag und änderte den Betreff ab ...

ulli76

Kommt drauf an, wie häufig deine Anfälle sind- also wenn der letzte Anfall 10 Jahre her ist und du auch unter Belastungen keinerlei Beschwerden hast, kann man eher drauf verzichten. Ist aber auch kein Problem, zur Sicherheit das Spray trotzdem vom Truppenarzt zu bekommen.
Wenn du jetzt den letzten Anfall vor nem Jahr hattest und ab und zu nen Anfall hast, wirst du das auf jeden Fall bekommen- aber dann steht auch die Tauglichkeit in Frage.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Stabsuffz93

Nein Anfall hatte ich vor 13 Jahren den letzten.

Beim ZnWG musste ich Lungenfunktionstest machen und die meinten alles super, nur kann es ja immer wieder eintreten das man schlecht luft bekommt. Daher die frage ;)

trotzdem danke für die Antwort

ulli76

Ja, genau das ist beim Asthma das Problem- außerhalb des Anfalls ist der Lungenfunktionstest regelhaft unauffällig. Ich denke schon, dass es Sinn macht, sich am Anfang der AGA vom Truppenarzt das Notfallspray geben zu lassen. Ist nicht so selten, dass Rekruten auf die gemischte Anforderung von körperlicherm und psychischem Stress reagieren.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

Stabsuffz93

Was mir da aber sorgen macht ist wenn ich den Truppenarzt um das Notfallspray bitte, das der dann sagt "kannst nach Hause gehen" oder es meinem direkten vorgesetzten sagt und der mich dann Heim schickt. Weil da habe ich angst vor.

ulli76

Deinem Vorgesetzten darf er es gar nicht sagen.
Und du hast die Krankheit im ZNwG angegeben, die haben dich für tauglich befunden. Der Truppenarzt kann das zwar grundsätzlich überstimmen, das wird aber in der Regel nicht gemacht.
Du sollst das Medikament ja nicht zum regelmäßigen Gebrauch nehmen, sondern nur für den Notfall am Mann haben. Solange du nicht regelmäßige Anfälle hast, ist das üblicherweise kein Problem. Alternativ kannst du es dir natürlich vorher vom Hausarzt verschreiben lassen. Bei der Einstellungsuntersuchung gibst du einfach an, dass du es hast und wann du es zuletzt gebraucht hast und gut is.

KlausP

Zitat...meinem direkten vorgesetzten sagt und der mich dann Heim schickt. ...

Der wiederum kann Sie nur entlassen, wenn der Truppenarzt Sie bei der Einstellungsuntersuchung für "nicht verwendungsfähig" befindet. Warum Sie das sein könnten, erfährt der Disziplinarvorgesetzte nicht.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Stabsuffz93

Ich danke euch beiden. Jetzt kann ich es ruhigen gewissens angehen =)

Fitsch

noch nen Nachbrenner:

in diesem Forum ist es nicht erwünscht sinnlose Betreffs zu wählen oder mit "..." die vermeindliche Neugierde der user zu steigern.

In solchen Fällen greifen i.d.R. die Mods mittels Schließung der Threads durch.

Ich bitte dies in Zukunft zu beachten, Dein Eingangspost wird von mir ausnahmsweise geändert.

Horrido
Fitsch
(der heut nen guten Tag hat)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau