Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Dauer des Einsatzes in Afghanistan

Begonnen von Garfiled, 19. Mai 2011, 13:24:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Garfiled

Hallo,

ich hätte als völlig ahnungslose und außenstehende mal eine Frage: Ein Bekannter hat erzählt, dass er für zwei Wochen in Afghanistan eingesetzt wurde. Er war dann auch tatsächlich zwei Wochen von der Bildfläche verschwunden - aber es kam mir nun doch etwas seltsam vor, dass man immer liest es würde ca 4 Monate dauern, so ein Einsatz. Gibt es das überhaupt? Kann man in bestimmten Einheiten, ich denke da an den Lufttransport oder so, für 2 Wochen in Afghanistan eingesetzt werden?
Vielen Dank!

ulli76

Üblich sind 4 oder 6 Monate- bei Soldaten, die Splitten auch 2 oder 3 Monate bzw. 6 Wochen.
Ist halt die Frage, was er 2 Wochen lang gemacht hat- es gibt z.B. Reisen in die Einsatzländer im Rahmen der Dienstaufsicht, Ausbilderreisen und Erkundung für Nachfolgekontingente.
Was auch möglich ist, ist dass jemand für jemanden einspringt, der früher aus dem Einsatz zurück musste- aber bei einer Dauer von 2 Wochen, würde man wohl eher den Nachfolger früher einfliegen lassen.
Dann gibt es die Möglichkeit, dass man in den Einsatz fliegt und plötzlich fällt der Dienstposten weg. Oder man muss aus gesundheitlichen Gründen früher heim geflogen werden oder aus schwerwiegenden familiär-persönlichen Gründen. In ganz seltenen Fällen evtl. auch mal aus dienstlichen Gründen.

Möglich ist also vieles. Aber solange wir nichts genaueres wissen, bleibt es Spekulation.
Warum hast du deinen Bekannten nicht mal gefragt, warum er so kurz da war?
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Garfiled

Naja er ist charakterlich nicht wirklich so einfach und da er der (mittlerweile) Ex-Freund einer Freundin ist, wollte ich mich da nicht so einmischen, fände es aber echt charakterlich unter aller S..  :-Xwenn er meiner Freundin da so in Sorge versetzt hätte und dann nicht da war.
Er hat von Anfang an erzählt (bereits seit mindestens drei-vier Monaten,) dass er für zwei Wochen nach Afghanistan auf Einsatz muss. Grundsätzlich wäre ich auch nie ins zweifeln gekommen, wenn ich nicht zufällig etwas über die grundsätzliche Einsatzdauer von 4 Monaten gelesen hätte und nun wollte ich mich halt mal erkundigen. Dienstgrad ist glaub ich Hauptgefreiter also fällt die Kontrolle wohl weg, oder?

schlammtreiber

Also ich kenne jemanden beim Lufttransport, der mal für wenige Tage "im Afghanistaneinsatz" war... genauer in Termez (Usbekistan). Während dem Kontingentwechsel waren da für wenige Tage ein paar Mann stationiert die das Umladen der Fracht etc gemacht haben und dann wieder heimgeflogen sind.

Weiß nicht, ob das regelmäßig so stattfindet, und derjenige war auch ´n bisserl unverzichtbarer als ein HG (er war Lademeister)...

Er kann ja sicher gut erklären warum er nur zwei Wochen da war und was er gemacht hat. Ansonsten klingt das sehr zweifelhaft.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

sliderbp

Wir (ich war bei den Versorgern) hatten bei KFOR mal für gut 3 Wochen die Prüfgruppler da. Aber ich weiß nicht ob man bei ISAF Zeit für solche Späße hat.
Um da was Genaueres sagen zu können müsste man schon recht gut wissen was der gute Mann bei der Bundeswehr für eine Verwendung hat. Unmöglich ist es jedenfalls nicht aber es müsste schon was eher Spezielles sein.

ulli76

Klar- die PrüfMokels gibt´s ja auch noch- und ja, die treiben sich auch bei ISAF rum  ;)
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

bayern bazi

auch wenn neue maschinen oder apperate geliefert werden

kann sein das dann ein aufbau und einweisungskomando runterfleigt das ding aufgstellt und in betreib nimmt - und die nutzer einweist

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren

J58

Natürlich ist ein dienstlich vorgesehener Aufenthalt in AFG von 2 Wochen möglich. Ein Kamerad von mir OTL und IT-Experte war dort 10 Tage. Ein anderer hatte dort 3 Wochen zu tun. Beide waren zu dem Zeitpunkt im NATO HQ Command Operations stationiert (so wie ich), besser als SHAPE bekannt. Da waren solche Dienstreisen rein gar nichts besonderes.

Man muss aber deutlichst zwischen Einsatz und diesen Kurzaufenthalten unterscheiden.

Der typische Einsatz ohne besondere Vorkommnisse dauert schon eine längere Zeit.

J58

"Allied Command Operations" heisst das HQ. Da hat mein Endgerät wohl das Wort verschluckt.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau