Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Einstellungstest Berlin für Wiedereinsteiger

Begonnen von fahrenhyte, 27. August 2008, 18:27:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fahrenhyte

Hallo,

ich war 2003 beim Bund und habe dort meinen GWD abgeleistet. Nachdem hier in Magdeburg mein Studium mehr schlecht als recht lief habe ich mich entschieden, mich wieder bei der BW zu bewerben. Beworben habe ich mich für die Feldwebellaufbahn im Truppendienst (12 Jahre) und wurde auch zum 01.09.2008 zum Einstellungstest nach Berlin eingeladen.

Nun meine Fragen:

- Haben sich die Disziplinen bei den Sporttests geändert? (Gehört habe ich, dass man die Disziplinen vom PVT und ein wenig Fahrrad fahren muss)

- Wie genau läuft das Vorstellungsgespräch ab ? Muss ich dort direkt im Anzug erscheinen, oder reicht normale "anständige" Kleidung ? (Ich frage deshalb, weil ich mir nicht sicher bin, ob man jemanden dort im Anzug sehen will, der dann u.U. 12 Jahre im Feldanzug rumläuft ;) )

- Sind die Tests eher leicht, so wie man sagt, oder werden sie eher unterschätzt ?

- Stimmt es, dass Wiedereinsteiger besonders geprüft werden, z.B. Zusatzübrungen bei den Sporttests oder so in der Art ?


Ich denke, das waren erstmal meine Fragen, ich halte die allgemeinen Tests für eher nicht schwer, sollte doch so etwas in der Art wie IQ-Tests sein oder ? Sportlich bin ich eigtl recht fit, so dass ich mir da auch keine wirklichen Sorgen mache.. einzig und allein die Sache mit dem Vorstellungsgespräch bringt mich etwas zum Grübeln, weil ich da wie gesagt bisher niemanden gehört habe, der mir davon berichten konnte.. Ich hoffe dies ändert sich hier ;)

Wär prima, wenn sich da ein paar Leute zu äußern könnten, am besten auch welche, die auch vor kurzem erst in Berlin waren und die gleiche Prozedur schon (erfolgreich) hinter sich haben ;)

Erstmal Danke bis hierher...

Chris aus MD

sliderbp

Der Sporttest ist der normale PFT + ein Test auf dem Ergometer.
Anzug ist sicher nicht Pflicht ... letztendlich hängts von jedem selbst ab wie er sich präsentieren möchte.
Die Tests haben es schon in sich ... es fahren immer wieder Bewerber vorzeitig nach Hause.
Ansich werden Wiedereinsteller gleich behandelt ... im Vorstellungsgespräch wird allerdings ein größeres Wissen über die Bundeswehr erwartet als von ungedienten Bewerbern (was man wohl auch erwarten kann).

Fiestaman

Weiteres zum Ablauf des Tests und des Gespräches findest du hier im Forum. Dazu gibt es viele Threads.

Pete85

Wieso verlangen die von nem Wiedereinsteller mehr Wissen über die BW? Ich mein, wenn man sich irgendwo bewirbt, vor allem, wenn es um eine Verpflichtung wie diese geht, sollte man doch IMMER möglichst genau Bescheid wissen - völlig unabhängig davon, ob man schon Erfahrung in dem Bereich gemacht hat oder nicht...
Gott und den Soldaten ehrt man nur in den Zeiten der Not - und zwar nur dann.

Doch ist die Not vorüber und die Zeit hat sich gewandelt, wird Gott halb vergessen und der Soldat schlecht behandelt...

sliderbp

Aber man bekommt ja immer mehr mit wenn man mal wirklich DRIN war.

Oft wird mit Wiedereinstellern mehr so aus dem "Nähkästchen" geplaudert. Wie ihre Dienstzeit so verlaufen ist und was ihnen gut, was weniger gut gefallen hat. Auch da kann man dann die ein oder andere Wissensfrage einbauen. Die Prüfer sind da schon recht geschickt.

Ich wurde z.B. was über Vorgesetztenverhältnisse gefragt (nachdem ich mich etwas enttäuscht über Vorgesetzte aus meiner Dienstzeit geäußert hatte), mit Sowas brauchste denke ich nem Ungedienten nicht kommen.

fahrenhyte

hm erstmal danke.. also ich denke trotzdem, dass es mehr als machbar sein sollte, die px tests sind eigtl nie besonders schwer, sport auch nicht mit entsprechender vorbereitung ^^ mich bisschen über die bw ausfragen lassen bzw bisschen darüber erzählen sollte auch nich das prob sein, hab ja schließlich schonmal alles miterlebt, also quasi alter hase ;D

noch irgendwas wichtiges, was ich beachten sollte vllt?

ansonsten erstmal danke

chris

fahrenhyte

mal noch eine frage, kennt jemand die genauen (aktuellen!) Anforderungen für den PFT? bin ja nun schon ein bisschen aus der BW raus, daher kenn ich nicht mehr genau die Zeiten bzw Werte, die erreicht werden müssen..

Wäre extrem hilfreich, wenn jemand da mal Bescheid geben könnte, der nach Möglichkeit den Test gerade hinter sich hat ;)

thx

Malle2104

Übung    Mindestanforderung (um 1 Pkt.zu erhalten)    nächsthöhere Anforderung (um 2 Pkt. zu erhalten)
                    Frauen    Männer                                  Frauen                Männer

Pendellauf            11,2 Sek.     10,3 Sek.                              10,9 Sek.           10,0 Sek.

Sit-Up's, 40 Sek.   17 Stück      21 Stück                              21 Stück             25 Stück

Standweitsprung   1,57 m         1,95 m                                 1,64 m               2,05 m

Liegestütz, 40 Sek.13               13                                         15                    16

Ergometertest       2,4 PWC        2,6 PWC                                ---                   ---
(Mannschaften,
Unteroffiziere,
Feldwebel)
   
12-Minuten-Lauf    1476 m        1901 m                                   ---                    ---
(Offiziere)
           

Diesel23

Hallo Kameraden

Also bei Wiedereinsteller wird kein große Theater gemacht. Als ich mich beworben habe über den Wehrdienstberater hat erst mal nix hin gehauen.
Da habe ich es selbst in die Hand genommen. Bin zum KWEA in Berlin gefahren und habe eine Kopie meiner P-Akte angefordert danach zum Nachwuchtsgwinnungs Zentrum Berlin.

Dort habe ich mich mit einem Offizier zusammen gesetzt und habe Ihn die Sachlage erklärt der meinte nur komm mal den Eigungstest und dan schauen wir mal für was du zu gebrauchen bist.
Test gemacht und bestanten allerdings SaZ 8 Mannschafter im bereich Versorgung. Einen Sport Test musste ich nicht machen da ich ja Soldat der Reserve war und meinen GWDL im Jahr 2008 Absolvierte.

Nun bin ich OSG im Jägerbataillon 292 / Unterstellung    DF-Brig, patch.svg Deutsch-Französische Brigade / Standort - Donaueschingen !!
Muss dazu sagen habe WÜs gemacht und bin von 2009 - 2010 SG gewesen.

Mfg.
OSG vom Jägerbataillon 292

Hei-Ko

Auch Wiedereinsteller müssen alle Tests durchlaufen. Als ich im ZNwG war hatten wir zahlreiche Wiedereinsteller, die alle am Sporttest teilgenommen haben und auch alle anderen Tests durchlaufen haben, genauso wie jeder andere.

Ceco

Hey Leute

Ich muss jetzt am Dienstag nach Berlin und hab echt Bammel davor , nicht genommen zu werden.
Da es mein Letzter Halm ist , an den ich mich im Moment klammere.
Ich hab gehört Bewerber mit einer abgebrochenen Ausbildung nicht nehmen.
Das ist bei mir der Fall. Ich hab ein 1/2 Jahr im Krankenhaus als Pflegerazubi gearbeitet. Jedoch hab ich das Probehalbjahr damals nicht geschafft. Ich hab deshalb auf Anraten meiner Cheffin gekündigt. Sie meinte es sähe in meinen nächsten Bewerbungen besser aus als ein Rausschmiss.

Wäre efreut über ein Antwort. Danke im Vorraus

Lg Ceco

Jakkaru

Abgebrochene Ausbildung oder Schule sehen nirgends gut aus. Das werden auch die Damen und Herren im ZnWG nicht anders sehen.
Man darf nicht vergessen, dass die Bundeswehr auch ein normaler Arbeitgeber wie jeder andere ist ;) Also warum sollten sie es dann anders sehen?

Ob du genommen wirst oder nicht, kann dir hier sicher niemand beantworten. Habe mitbekommen das momentan alle Kristallkugeln kaputt oder bei der Reinigung sind ;)

Achte einfach darauf wie du dich präsentierst und geb dein bestes bei den Tests. Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg :)
Kannst ja dann berichten wie es dir ergangen ist ;)



Gruß Synthic
Ein 2er

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau