Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Oberschwabenkaserne

Begonnen von Kampferdbeere, 26. Juni 2011, 20:11:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kampferdbeere

Moin Moin,

wer war/ist von euch dort Stationiert?

Wüsste gern wer zu was dort ausgebildet wird, da es ja ein LW Aubildungs Rg ist?

MkG
:)
Auge um Auge, Zahn um Zahn.

HG Lw

Hallo,
in Mengen (Oberschwabenkaserne) findet die Allgemeine Grundausbildung statt.
Es ist ein ziemliche kleiner Standort, er beherbergt nur vier AGA-Kompanien.
Hatte letztes Jahr selbst die Ehre meine Grundausbildung dort genießen zu dürfen.

mkg
HG Lw

Kampferdbeere

Danke HG,

also werden dort nur die Manschaften Ausgebildet, wenn ich das recht verstehe? Keine "neckermann" Dstg dabei?

MkG

KlausP

Wieso sollten nur Mannschaften dort ausgebildet werden? Die "Neckermänner" machen die gleiche Grundausbildung.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Kampferdbeere

So; ich hatte gehört das di OA und FA und nur Mannschafter getrennte AGa hätten. Dem ist also nicht so?

Als Hintergrundinfo nannte man mir das so mansche "Neckermänner" gegeüber Dstg niedrigerem Stammpersonal oft frech wären, da sie ja einen höhren Dstg auf der Schulter haben als der z.B. GeZi HG...

MkG

miguhamburg1

@ Kampferdbeere,

Sie benutzen, obgleich noch gar keine Soldatin, bereits den Begriff "Neckermänner", was wohl so etwas bedeuten soll: Haben ihren Dienstgrad hinterhergeworfen bekommen...

Einmal abgesehen davon, dass alleine die Klassifizierung von Soldaten durch entsprechende Begriffe grob unkameradschaftlich ist, ist sie auch vollkommen sinnbefreit und realitätsfremd: Denn im Gegensatz zu FA/OA,TrDst,  die nach ihrer Schulausbildung zur Bundeswehr gehen, haben die Uffz/Fw FD bereits eine Berufsausbildung absolviert und sind als FA FD oder werden zum Meister ausgebildet und haben damit nicht nur mehr Lebenserfahrung, sondern auch eine qualifizierte berufsausbildung in der Tasche, weshalb es vollkommen eindeutig ist, dass sie mit höhrem Dienstgrad eingestellt werden, als die meisten Truppendienstler.

Schließlich sollte es jedem Aktiven und Ehemaligen klar sein: Damit ein Kämpfer (Truppendienstler) kämpfen kann, werden (je nach Bemessungsgrundlage 5 - 8 Unterstützer benötigt. Genau das sind die Fachdienstler in ihren vielen unterschiedlichen Verwendungen. Darüber blöde Begriffe abzulassen, disqualifiziert nur diejenigen, die dies tun!

itchit

Und um die Frage um die AGA zu klären...

OAs machen eine gesonderte AGA.
Und diese gibt es auch für FW-Anwärter, z.B. für die Fallschirmjäger Feldwebelanwärter

Kampferdbeere

Zitat von: miguhamburg1 am 29. Juni 2011, 14:48:18
Sie benutzen, obgleich noch gar keine Soldatin, bereits den Begriff "Neckermänner", was wohl so etwas bedeuten soll: Haben ihren Dienstgrad hinterhergeworfen bekommen...

Es war mir nicht bekannt das Nerckermann eine beleidigung ist, nun weiß ich mehr.

@itchit: Vielen Dank für die Erklärung!

Flip25

Denn im Gegensatz zu FA/OA,TrDst,  die nach ihrer Schulausbildung zur Bundeswehr gehen, haben die Uffz/Fw FD bereits eine Berufsausbildung absolviert und sind als FA FD oder werden zum Meister ausgebildet und haben damit nicht nur mehr Lebenserfahrung, sondern auch eine qualifizierte berufsausbildung in der Tasche, weshalb es vollkommen eindeutig ist, dass sie mit höhrem Dienstgrad eingestellt werden, als die meisten Truppendienstler.

Wenn ich mich mal zu Wort melden darf.
Ich finde du verallgemeinerst das extrem >:( Ich habe nach meinem Schulabschluss eine Lehre
begonnen, die ich jetzt erfolgreich abgeschlossen habe, gehe aber trotzdem in den Truppendienst!

Zur Lebenserfahrung kann ich nur sagen: wenn ich mir einige ehemalige Klassenkameraden, die
jetzt ihr Abitur in der Tasche haben von denen 1 OA ist/wird, so ansehe, läuft es mir kalt den Rücken runter ::)
Denn da hat sich aus meiner Sicht bei keinem in punkto Lebenserfahrung was getan! Klar wie denn
auch wenn man nur ein paar Jahre länger zur Schule geht. Verantwortungsbewusstsein, Selbstständigkeit.....
scheinen dort trotz der Bildung Fremdwörter zu sein.

Zur Einstellung mit höherem DG: ich finde es in Ordnung und richtig, Bewerber mit verwertbarer
Berufsausbildung + Meisterbrief (ist das eig. Pflicht?) mit höherem DG ein zu stellen! Ein Azubi
verdient ja auch anders als ein Geselle!

Schließlich sollte es jedem Aktiven und Ehemaligen klar sein: Damit ein Kämpfer (Truppendienstler) kämpfen kann, werden (je nach Bemessungsgrundlage 5 - 8 Unterstützer benötigt. Genau das sind die Fachdienstler in ihren vielen unterschiedlichen Verwendungen. Darüber blöde Begriffe abzulassen, disqualifiziert nur diejenigen, die dies tun!

*HUST* und was machen die Unterstützer wenn es keine Kämpfer mehr gibt ::) ;) :P weil die alle rausgemobbt wurden? ;D
Ich finde diese Aussage etwas...naja... lächerlich.
Im Prinzip kann der Ganze Apparat doch nur laufen wenn alle zusammen/ einander zu arbeiten!

sophymaus123

Zitat von: Kampferdbeere am 28. Juni 2011, 15:36:34
Danke HG,

also werden dort nur die Manschaften Ausgebildet, wenn ich das recht verstehe? Keine "neckermann" Dstg dabei?

MkG

in mengen in der aga werden nur manschaften ausgebildet und keine anderen deinstgradgruppen!!! dazu gibt es andere standorte wie heide für unteroffiziere und in firstenfeldbruck offiziere.
sind sonst noch fragen zu mengen???

Kampferdbeere

kann man beim Zentrum für Nachwuchsgewinnung angeben das man dort geren seine AGA machen will und das klappt dann auch?

KlausP

Angeben kann man Alles. Ob dort freie Ausbildungskapazitäten sind oder ob andere Faktoren dagegen sprechen, steht auf einem anderen Blatt.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau