Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

OA/Militärischer Fünfkampf. Bzw. Leichtathletik.

Begonnen von Wulverine, 08. Mai 2011, 21:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wulverine

Holla,
Also ich werde am 4.7.2011 als OA beim Bund anfangen.
Aber mich beschäftigt seit vielen Monaten die Frage um den Sport.

Ich bin selbst Leistungsportler. Meine Disziplin ist Dreisprung/Leichtathletik. Ich habe damit bereits gute Erfolge zu verbuchen.
Wie sieht es denn für mich als OA mit Leistungssport während der Ausbildung aus? Ist es überhaupt möglich?
Oder muss man dafür speziell Sportsoldat werden?  ::)
ICH WEIß, dass der Admin auch Wolverine heißt :)

thorander

Wie meinst du das genau? Privat oder vom Dienstherrn unterstützt?

Das erste kannst du in deiner Freizeit machen (sofern du Zeit dafür finden wirst). Im 2. Fall wirst du um die Sportfördergruppe nicht herumkommen:

http://www.styleguide.bundeswehr.de/v3/demonstrator/institution_bundeswehr/sport/spitzensport.html

Wulverine

thorander

Ich kanns dir nicht wirklich 100%ig beantworten, aber nur mal von meinem Verständnis her:

OA ist ein Offizieranwärter der erstmal komplett ausgebildet werden muss (Lehrgänge usw.). Wo soll da noch die Zeit bleiben für die Sportförderung?

Evtl. nach den Lehrgängen/Studium. Hast du dich schonmal mit dem Wehrdienstberater kurzgeschlossen wg. dem Thema? Ansonsten kläre das mal mit dem Personalfeldwebel wenn du in der AGA bist. Der wird dir mehr Infos geben können.

Wo machst du dein Studium? An der UniBW-München? Dort müsstest du auch weitere Infos finden.

miguhamburg1

Lieber Fragensteller,

um Ihre Frage ganz direkt zu beantworten: Nein, Sie können als OA Ihren Leistungssport in der Regel nicht so intensiv weiterführen, wie bisher. Es sei denn, Sie gehören bereits in einen Wettkampfkader im Bereich des DOSB. Dann nämlich wird Ihnen der Dienstherr im Rahmen der Möglichkeiten während der Ausbildung auch Zeit einräumen, den Trainingsstand aufrecht zu erhalten.

Der Begriff Leistungssport sagt zunächst einmal nur aus, dass jemand sehr intensiv im Hinblick auf dieTeilnahme an Wettbewerben o.ä. Sport betreibt. Etwas anderes ist der Sport auf national bedeutsamen Niveau. Das allerdings wird ja so gut wie professionell betrieben, zumindest was die Trainingsdurchführung und -begleitung anbelangt. Das verträgt sich natürlich schlecht mit einem zweiten Beruf bzw. einer Berufsausbildung wie dem OA in Ihrem Fall.

Aufgrund Ihrer Fragestellung vermute ich jedoch, dass Sie zu dem Kreis der "Hobby-Hochleistungssportler" gehören, denn sonst hätte Ihr Sportverband ganz sicher versucht, Sie in seinen Wettkampfkadern zu fördern und Sie in einer der Bw Sportfördergruppen unterzubringen.

Wulverine

ZitatAufgrund Ihrer Fragestellung vermute ich jedoch, dass Sie zu dem Kreis der "Hobby-Hochleistungssportler" gehören, denn sonst hätte Ihr Sportverband ganz sicher versucht, Sie in seinen Wettkampfkadern zu fördern und Sie in einer der Bw Sportfördergruppen unterzubringen.

Die Situation ist etwas kompliziert. Meine Leistungen sind höher als die eines Hobby-Leistungssportlern und eig. wäre ich schon längst im D-Kader. Aber die Sache ist wie gesagt schwer grad zu erklären  :-\
Die Qualis für die DM habe ich locker gemacht.
Mein Trainer hat es mir vorgeschlagen, das mit der Sportfördergruppe. Jedoch habe ich andere Ziele. Wettkampfsport wäre für mich nur zweitrangig demnach.
Aber ich sehe schon, wenn man beides macht, dann wird nix so richtig klappen. Also sollte man sich für eines entscheiden.

Danke nochmal fürs bischen Kopfwaschen. Ehrlich gesagt will ich mich lieber auf meinen zukünftigen Dienst konzentrieren.

Edit:
Jetzt mal ne Frage zum militärischen Fünfkampf. Es ist ja keine zivile Disziplin.
Woher weiß man denn welche Leistungen man darin erbringen kann? Oder gibts dafür dann spezielle Tests, die man absolvieren kann?

Timid

Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Wulverine

Jetzt schon danke.

5000m Lauf 17:30 min ist ja zu schaffen.
Nur das Schwimmen kann ich überhaupt nicht einschätzen. Bin noch nie auf Zeit geschwommen.

Nochmals danke.

winkfa

Zitat von: Timid am 09. Mai 2011, 11:34:42
Die Seite ist bekannt? http://www.military-pentathlon.de/

Die Seite kannte ich noch gar nicht. Vielen Dank für den Link. Ich interessiere mich auch für Leichtathletik. Habe zwar im letzten Jahr nicht mehr so intensiv Leichtathletik gemacht, aber ich würde auch gerne wieder damit anfangen. Ich weiß schon, dass mich die Leichathletik WM im Herbst wieder voll mitreißen wird und ich selber auch wieder mehr machen will. Ich werde mich sicher mal mit dem Wehrdienstberater kurzschließen.

Andi

Zitat von: Wulverine am 08. Mai 2011, 23:22:05
Lassen sich OA und Sportfördergruppe vereinen?

Nein. Sportsoldaten sind ausschließlich Angehörige der Mannschafts- und Unteroffizierlaufbahnen.

Gruß Andi
the rest is silence...

Bundeswehrforum.de - Seit 19 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau