Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinsteller/Probleme/Antworten...

Begonnen von mysocks, 18. Juli 2011, 17:34:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mysocks

Hallo,

ich habe mich hier im Forum bereits ein wenig umgesehen aber nicht die infos gefunden diese ich gern haben würde!
Nun hoffe ich das Ihr meinerwenigkeit ein bisschen unter die Arme greifen könnt...

:- Ich War damals als fwdl´er 23 eingetragen habe aber durch diversen Privaten Gründen nur mein 9 Monatigen Grundwehrdienst leisten können!
Nun interessiere ich mich welche möglichkeiten ich habe oder überhaupt als vorerst wfdl´er saz4 jahre ins ausland müsste.
Ich habe mir bereits sagen müssen, dass sobald man 4 Jahre dabei ist ein Auslandseinsatz haben MUSS (machen muss)

Nun mal die genauen Fragen.
#Gibt es eine möglichkeit als fwdl´er wieder rein zu kommen oder müsste ich mindestens 4 jahre mich einschreiben müssen?
#Was habe ich für möglichkeiten mit einem erweiterten realschulabschluß und einer abgeschlossener Berufsausbildung?
#Könnte ich mit diesen vorrausstzungen wirklich eine vernünftige Karriere bei der BW starten? oder eher in erwägung ziehen?

LG mysocks   

mailman

Was für eine Berufsausbildung?

Ob man einen Auslandseinsatz machen MUSS, ist nicht sicher, dazu bereit sein, und jederzeit damit rechenen muss man aber.

mysocks

ulli76

•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

mysocks

Bringt mich nicht direkt weiter...
Die Frage war auch eher darauf bezogen ob ich als "abgebrochener" fwdl´er noch möglichkeiten habe eine Angemessene Karriere dort zu beginnen.

Infos am rand ich bin derzeit 22 Jahre jung.

ulli76

Du scheinst aber noch nichmal ne Ahnung von den Grundlagen zu haben.

Also üblicherweise kann man kein FWDL mehr nach abgeleistetem Wehrdienst machen- kann aber auch sein, dass das aktuell geändert wurde.
Die Verpflichtungszeit von 4 Jahren gehört zur Laufbahn der Mannschafter- das kann man aber nicht wirklich "Karriere" nennen.

Mit einem Realschulabschluss und Berufsausbildung steht dir realistischerweise die Laufbahn der Feldwebel offen. (Unter bestimmten Voraussetzungen auch die der Offiziere). Da gibt es 2 Möglichkeiten: Fachdienst und Truppendienst. Als Bäcker ggf. auch Einstieg mit höherem Dienstgrad, falls dein Beruf genutzt werden kann.

Das Einverständnis zu Auslandseinsätzen muss man schon als FWDL unterschreiben.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

KlausP

Fragen Sie Ihren zuständigen Wehrdienstberater. Wir hatten hier schon alles Mögliche, bis hin zu anerkannten KDVern, die ihren Zivildienst geleistet haben und solchen, die mehrere Aufforderungen zur Musterung als GWDL wie auch immer ignoriert haben.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

mysocks

Ich habe am Mittwoch 20.07 einen Termin beim Wehrdienstberater!
Ich wollte nur vorab wissen ob es für mich möglichkeiten geben würde fw zu werden (hätte ich am meisten Interesse)
oder ob es dank mangelnder vorrausetzung "nur" saz 4 jahre für mich geben könnte.

Ich bedanke mich schon jetzt für die derzeitig erworbenden Informationen!
Klaase Forum =)

wolverine

Die Frage, die sich mir aufdrängt: Warum haben Sie damals den FWDL abgebrochen? Gesundheitliche Gründe? Disziplinare Gründe? Einfach auf Antrag? Die ersten Punkte könnten durchaus Auswirkungen auf die Wiedereinstellung haben; der letzte wohl nicht.
Sie erfüllen grundsäzlich die Voraussetzungen für die Fw-Laufbahn. Jedoch sind dort wohl insgesamt gerade die Stellen besetzt und knapp. Eingestellt wird nur was gerade woanders zurückzieht oder aussteigt. Das ist aber nur Hörensagen hier aus den Forum.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau