Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Hab ich zuviel dabei für die AGA?

Begonnen von Phil, 03. April 2005, 21:31:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Phil

Hallo...also morgen gehts los mit der AGA..hab jetzt meine Tasche fertig..ist ziemlich viel..Hab mal ne frage..habt ihr auch so großen Taschen..hab schon Angst dass ich zuviel dabei hab aber laut Aganauten.de und  so hab ich des was auf der Packliste steht.

Lidius

Also ich hatte auch eine Reisetasche voll damals. Was zuviel ist kann man ja immer noch wieder mit nach Hause nehmen. Lieber etwas zuviel dabeihaben als zuwenig.

mccracker

hmm ich habe bestimmt zuviel mit.

Habe ein großes Badehandtuch, ein kleines Handtuch, zwei Waschlappen, 1 Pollover, 3 weiße T-Shirts, 1 Hose, dann die Klamotten die ich bei der Anreise anhabe, 1 Traingingsanzug, unterwäsche für 1 Woche, da es heißt, man bekommt dort unterwäsche. Muss es denn unbedingt weisse sein oder kann ih eigene schwarze oder so mitbringen?
Dann Waschzeug, ein Buch, Ladegerät fürs Händy, einen Block und Kuli, mehrere Tempo-Pakete, 1x Spülmittel, zwei Gummihandschuhe (denn mindestens einmal in der AGA muss man die Klos putzen), zwei große Taschen (um wechselkleindung trocken im Rucksack zu haben), 3Vorhängeschlösser, 2 nichtreflektierene Karabinerhaken, 1x Sportschuhe, 1x Latschen, 1x Franzbrantwein gegen Muskelkater, 10 Paar weiße Socken, 1x Fotoapparat + 2 Res.-Filme,

so mehr fällt mir jetzt hier nicht ein. Ist das zuviel??

bye,
Mario

Lidius

Zitat von: mccracker am 03. April 2005, 22:03:21
hmm ich habe bestimmt zuviel mit.

Habe ein großes Badehandtuch, ein kleines Handtuch, zwei Waschlappen, 1 Pollover, 3 weiße T-Shirts, 1 Hose, dann die Klamotten die ich bei der Anreise anhabe, 1 Traingingsanzug, unterwäsche für 1 Woche, da es heißt, man bekommt dort unterwäsche. Muss es denn unbedingt weisse sein oder kann ih eigene schwarze oder so mitbringen?
Dann Waschzeug, ein Buch, Ladegerät fürs Händy, einen Block und Kuli, mehrere Tempo-Pakete, 1x Spülmittel, zwei Gummihandschuhe (denn mindestens einmal in der AGA muss man die Klos putzen), zwei große Taschen (um wechselkleindung trocken im Rucksack zu haben), 3Vorhängeschlösser, 2 nichtreflektierene Karabinerhaken, 1x Sportschuhe, 1x Latschen, 1x Franzbrantwein gegen Muskelkater, 10 Paar weiße Socken, 1x Fotoapparat + 2 Res.-Filme,

so mehr fällt mir jetzt hier nicht ein. Ist das zuviel??

bye,
Mario

Zum Thema unterwäsche:
Vollkommen egal wie die aussieht. Interesiert niemanden. Du bekommst zwar Unterwäsche und 2 Schlafanzüge, ich würde allerdings die 25 Euro vorziehen die man anstelle dessen bekommen kann.

Für trockene Kleidung würde ich Müllbeutel im Rucksack den Taschen (die ja sicherlich nicht wasserdicht sind) vorziehen.

Und Toilleten putzen (also die Toiletten selber, nicht den Raum ansich) ist mir bisher noch nicht untergekommen, bei mir gabs in der AGA, Lehrgang und Stammeinheit immer eine Putzfrau die das gemacht hat.

2 Vorhängeschlößer dürften reichen (Spind und Privatfach).

10 Paar weiße Socken halte ich auch für unnötig, 5 dürften locker genügen.

Kat.B(soffen)

@ mccracker

thx, hab gleich mal noch nen Block eingepackt, den hätt ich fast vergessen.

Ansonsten, nichtreflektierene Karabinerhaken?
Wofür denn das bitte?

adios

Piet

Zitat von: Kat.B(soffen) am 03. April 2005, 22:28:04
Ansonsten, nichtreflektierene Karabinerhaken?
Wofür denn das bitte?

;D

Es gibt keine Gewähr dafür, dass Du die nutzen darfst. Aber wenn Du die Erlaubnis hast, solltest Du den Trageriemen Deiner ABC-Tasche entfernen und die Tasche mit den Karabinern an der Koppel befestigen. So ne ABC-Tasche schneidet sich gerne mal in die Schulter, wenn man sie 5 Stunden oder mehr mit Gurt wie ne Handtasche umhängt. An der Koppel ist es nicht so schlimm, und man hat sofort alles beisammen.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

mccracker

Hi.

Na dann kommen gleich mal 5 paar Socken wieder raus. Muss ich ja schließlich tragen  :P :P ;D

Dann packe ich noch einen Müllbeutel mit ein und reichlich unterwäsche.

danke

gast

sportschuhe kannst du auch weglassen, denn du bekommst welche und musst diese tragen. Und in der Freizeit wirst du wohl eher ohne schuhe ins bett gehen wollen :p

wobei.. ich glaub die Frage ist eh nicht mehr aktuell... aga hat ja bereits angefangen  ;)

Lidius

Zitat von: gast am 06. April 2005, 23:50:44
sportschuhe kannst du auch weglassen, denn du bekommst welche und musst diese tragen. Und in der Freizeit wirst du wohl eher ohne schuhe ins bett gehen wollen :p

wobei.. ich glaub die Frage ist eh nicht mehr aktuell... aga hat ja bereits angefangen  ;)

Für den Fall das man nicht sofort eingekleidet wird (gerade an Standorten wo die Bekleidungsgesellschaft mehrere AGA Kp´s einkleiden muss), kann das schon sinnvoll sein.

Mengel

::) Also ich kam mit den Dingern nicht klar, nach den ersten blasen und trotz nem Größenwechsel gab´s keine Besserung,daher hatte ich den Ausbilder gefragt,ob ich auch private anziehen kann, erst wollte er murren,nur habe ich halt gesagt,dass ich gerne blasenfrei meiene AGA beenden will und es spricht laut Vorschrift ja auch nix dagegen,... letztendlich stimmte er zu und naja nach und nach taten es andere auch,..

Also ich lasse mich gerne belehren, aber es mag Leute geben, die sich in den PUMX verschnitten wohlfühlen,aber bei den tretern sollte man es dem Soldaten überlassen,sein privates Schuhzeug zu benutzen,solange die natürlich nicht gerade pink oder so sind, Gesundheit geht da finde ich vor,...
Da gibbet ja auch so´n paar Gesetze,....    ;)
sic volo, sic jubeo
D.Mengel

***wer nen rechschreibfähler findet, darf Ihn behalten ***

Piet

Sehe ich ähnlich. Wer vernünftige Laufschuhe hat, sollte diese auch nutzen bzw. die Erlaubnis beim Vorgesetzten abklären.

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

schlammtreiber

Moment mal, sieht die Vorschrift nicht sogar ausdrücklich vor, daß private Sportschuhe (jederzeit, ohne Erlaubnis) zum Schlumpftarn getragen werden dürfen?
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann