Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wehrgerechtigkeit was ist das?

Begonnen von Gerd, 08. Juni 2003, 09:22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd

Finde die neuen Einberufungskriterien so unfair, wie nichts anderes in diesem Land. Entweder soll jeder (bis auf die Behinderten) oder keiner seinen Grundwehrdienst leisten.

Die T-3´s, Verherateten und 23-, 24-jährigen vom 01.04.2003 haben doch wirklich die A-Karte gezogen. Die T-3´s, Verheirateten und 23-, 24-jährigen vom 01.07.2003 können sich glücklich schätzen, da sie keinen Verdienstausfall haben.

Glaubt Ihr wirklich ob die Wehrpflicht noch notwendig ist? Vielleicht, wenn Liechtenstein Deutschland den Krieg erklärt! *gg*

Unsere Nachbarn Frankreich, Luxemburg, Niederlande und  Belgien; sowie Großbritannien, Island, Kanada und USA haben bereits eine Berufsarmee. Und Portugal sowie Spanien überlegen einen Wechsel von Wehrpflicht auf Berufsarmee.

In den KWEA wird es bei uns in Deutschland künftig zum Zufallsprinzip. Je nach Laune, Wochentag und wie viel man als Musterungsarzt schon irgendwie (T-1, T-2, T-3 usw.) gemustert hat. Kann es dann sein, daß man nicht mehr dran kommt. Es ist ja auch durchaus möglich, dass man seinen Musterungsarzt bestechen kann.

Und nochwas: Was suchen Deutsche Soldaten im Kongo? Vielleicht möchte Dr. Peter Struck ja, weil er noch nicht dort war, seinen nächsten Urlaub im Kongo verbringen. Bin gespannt wie viele Soldat dort ums Leben kommen.
Man sieht ja, was in Afghanistan rausgekommen ist.

MfG,
Gerd.

P.S.: Die beste Möglichkeit der Bundeswehr zu entkommen: Heiratet an eurem 18. Geburtstag und lasst euch an eurem 23. Geburtstag scheiden. Dann müsst Ihr sicher nicht zur Bundeswehr.

Timid

Meiner Meinung nach ist auch nicht mehr unbedingt die "Wehrgerechtigkeit" gegeben.

Allerdings ist eine Wehrpflicht, imho, auch weiterhin von Nöten. 1. rekrutieren sich viele Zeitsoldaten aus Grundwehrdienstleistenden, 2. geht sonst die Verbindung zwischen Armee und Bevölkerung völlig verloren, 3. müssten dann die diversen Zivildienstleistenden durch teures ausgebildetes Personal ersetzt werden.

Auch ist die Aufwuchsfähigkeit im V- (egal, wie unwahrscheinlich der erscheint) oder Katastrophenfall nicht mehr gegeben, wenn die Wehrpflicht wegfallen würde. Würde ein solcher Fall eintreten (wobei der letztere Fall wohl realistischer ist) und eine entsprechende Menge an zusätzlichen Soldaten benötigt werden, so hätte die Bundeswehr sehr schnell ein grösseres Problem...

Mal davon abgesehen, dass viele Posten in den Bataillonen durch Wehrpflichtige besetzt sind (Tankstellen, Instandsetzung, im Stab, in den KpTrupps, Geschäftszimmern etc. pp.), die wohl nur mit etwas grösserem Aufwand durch (wesentlich teurere) Zeitsoldaten ersetzt werden könnten.

Somit ist also, meines Erachtens nach, die Wehrpflicht nicht ohne weiteres ersetzbar, zumindest nicht, wenn die Reform der Streitkräfte noch nicht entgültig abgeschlossen ist.
Auch halte ich die Reduzierung der Wehrdienstzeit auf 6 Monate nicht unbedingt für die beste Lösung ... ::)

Was deutsche Soldaten im Kongo sollen? Wüsste nicht, dass Bundeswehrsoldaten direkt im Kongo eingesetzt werden sollen  ;) sondern eher mit Transportflugzeugen etc., also in der Etappe  ;)
Ansonsten würden sie dort wohl das gleiche wie alle anderen UNO-Soldaten machen: Versuchen, die Kämpfe und weitere hunderttausende Tote zu unterbinden. Auch, wenn die Anzahl der Blauhelme dafür bei weitem nicht reicht ...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

MeisterB

Also ich glaube einfach mal das jetzt weniger T3 gemustert werden und somit das ganze nur Show ist!

Ohne Wehrpflich keine Zivildienstleistenden ist ein blödes Argument!
Wurde in Oberviechtach zum Panzergrenadier, MG-Schwein und Hochwasserhelfer!

Gast

Also ich hab meinen Wehrdienst hinter mich gebracht und es waren so verschenkte 9 Monate.
Kein Wunder das das die Bundeswehr und alle zeitsoldaten  die Wehrpflicht behalten will, wer macht denn sonst die Drecksarbeit wie zB. Wache oder gvd für einen?
9 Monate rumsitzen und Panzer schrubben die am nächsten tag wieder im Gelände verschmutzt werden ist wirklich super gewesen......

WEG MIT DER WEHRPFLICHT!!!

Ausserdem halte ich das Argument mit dem nachwuchs der Bundeswehr für sowas für falsch!
Wenn der Bäckernachwuchs ausgeht können die Bäckereien auch keine Rekruten einziehen.....
Soll die Bundeswehr eben ein bisschen interessanter und moderner werden dann klappt das schon mit dem Nachwuchs.

Timid

Gut, dann halt mal ein paar Zahlen dazu:
Die Bundeswehr rekrutiert etwa 25% ihrer Offiziere bzw. OA und 45% der restlichen SaZ aus den GWDL und FWDL.
Nebenbei kostet ein SaZ bzw. BS den Staat durchschnittlich soviel wie zwei FWDL. Man müsste also die ca. 80.000 Wehrdienstleistenden durch wesentlich teurere SaZ ersetzen, die mit wesentlich weniger Soldaten die Arbeit sämtlicher Wehrdienst'ler machen müssten.

(Quellen: Argumentationspapier "Weiterentwicklung der Wehrpflicht" vom Führungsstab der Streitkräfte sowie die Broschüre "Wehrpflicht im 21. Jahrhundert)

Nebenbei: GvD gab es bei uns nur während der Grundausbildung, Wache wurde sehr häufig von SaZ Mannschaften und unserer KRK-Kp gestellt...
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

gast

Und ich argumentier weiterhin hiermit:

"Ausserdem halte ich das Argument mit dem nachwuchs der Bundeswehr für sowas für falsch!
Wenn der Bäckernachwuchs ausgeht können die Bäckereien auch keine Rekruten einziehen.....
Soll die Bundeswehr eben ein bisschen interessanter und moderner werden dann klappt das schon mit dem Nachwuchs."

Sven W.

@Gast: Du übersiehst etwas ganz wesentliches. Ist der Bäcker bzw. sind die Bäcker ein Organ des Staates. Nein.

Desweiteren sollte jeder Staatsbürger(in) seinen Pflichten nachkommen und nicht nur seine Rechte in Anspruch nehmen.

Ich denke du gehörst zu der Sorte von Menschen, die jede Leistung des Staates sehr gerne in Anspruch nimmst aber immer dann dich Aufregst, wenn der Staat von dir , hier 9 Monate, zurück möchte.

schlammtreiber

@Gast:

Alle SaZ wollen die Wehrpflicht beibehalten?
Dann haben wir wohl in verschiedenen Armeen gedient.
Die SaZ sind die ALLERERSTEN, die nach der Berufsarmee schreien.

Also ist Dein "Drecksarbeit-Argument" wohl etwas wacklig.
Die Wachstatistik in meiner Einheit wurde übrigens IMMER souverän von SaZ angeführt. Und an den besonders "beliebten" Wachtagen (Weihnachten, Sylvester...) bestand die Mannschaft im Wachlokal meist NUR aus SaZ - Vorbildpflicht...
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Marco

Zitat von: schlammtreiber am 10. Juni 2003, 08:41:49
Also ist Dein "Drecksarbeit-Argument" wohl etwas wacklig.
Die Wachstatistik in meiner Einheit wurde übrigens IMMER souverän von SaZ angeführt. Und an den besonders "beliebten" Wachtagen (Weihnachten, Sylvester...) bestand die Mannschaft im Wachlokal meist NUR aus SaZ - Vorbildpflicht...

das kann man so aber nicht verallgemeinern. wir hatten so gut wie keine saz mannschaften, und so waren die wachsoldaten in der regel immer wehrdienstleistende, geschweige denn von den diensten an weihnachten und sylvester... (mich hat es am 1. januar getroffen  :-\)

schlammtreiber

Zitat von: Marco link=board=6;threadid=320;start=0#msg3007 das kann man so aber nicht verallgemeinern.
quote]

Umgekehrt aber auch nicht, oder?
Und darauf beruhte das Argument  ;)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann