Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Britische armee (Gürtelfrage)

Begonnen von BwChris, 29. Juli 2011, 21:40:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

BwChris

Abend Kameraden

Vor 2 Wochen war ich in bergen aufm Übungsplatz und mir ist aufgefallen das es Unterschiede bei den gürteln der Britischen Soldaten giebt.
Jetzt wollt ich mal fragen ob es was mit dem Dienstgrad zu tun hat oder wie auch immer.

Mfg BwChris

LoggiSU

meinst Du diese längsgestreifen farbigen breiten Hosengürtel?
Die haben - glaube ich - mit dem Verband, dem man angehört, zu tun.
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

BwChris

Genau die mein ich
Also sind bei denen gürtel wie bei uns die litzen

Danke für die antwort
Mfg BwChris

LoggiSU

ne nicht ganz: unsere Litzen spiegeln bekanntermaßen die Truppengattung wieder, die besagten Gürtel - wenn ich mich nicht irre - den zugehörigen Verband (Brg, Rgt, Btl)
Gott und den Soldaten ehret man in Zeiten der Not und zwar nur dann.
Ist aber die Not vorüber und die Zeiten gewandelt, wird Gott bald vergessen und der Soldat schlecht behandelt.

miguhamburg1

Lieber Fragensteller,
dabei handelt es sich um die sog. Stable Belts (Stallgürtel), die die britischen Soldaten früher zum Arbeitsanzug trugen, der außer dem Dienstgradabzeichen vollkommen schmucklos war. Dieser Arbeitsanzug war khakifarben, ungefähr so, wie heute die Hemden zum DA des britischen Heeres. Solche Arbeitsanzüge gab es auch im preußischen, kaiserlichen, Reichswehr- und im Heer der Wehrmacht: schmucklose, hellgraue sog. Drillichanzüge.

Jedes Regiment hatte seine eigene Farbzusammenstellung, die dann, wenn mehrere Bataillone dazu gehörten, auch von deren Soldaten in den Gürtelschlaufen der Arbeitsanzüge getragen wurden. Nur die Gardetruppenteile hatten und haben allesamt dieselbe Farbenfolge blaurot - dunkelblau - blaurot.

Da die britische Armee sehr traditionsorientiert ist, wird dieser Gürtel auch heute im Tages- und Ausbildungsdienst zum Feldanzug (und seinen Abwandlungsformen) getragen und zwar von allen Dienstgraden.

Troubleshooter

Kleine Ergänzung zum Vorpost:

Eine ähnliche Gürteltradition findet man z.B. auch bei unseren dänischen Kameraden.
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

BwChris

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau