Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

SaZ 4/12 Ausbildungsberuf durch BFD erlernen

Begonnen von Falke88, 31. Juli 2011, 15:00:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Falke88

Hallo Kameraden,

Werde bald als SaZ 4 eingestellt und hätte dazu ein paar Fragen.

Ich habe mich damals als SaZ 12 beworben - diesbezüglich aber keine Stelle bekomme, desshalb "nur" SaZ 4.
Nun habe ich mich über etliche BFD Maßnahmen informiert, finde aber ganz interessant das Modell Ausbildungsberuf in 15 Monaten!
Dort fände ich den Weg eines Metallbauers sehr ansprechend.

Meine Frage dazu ist, da ich das der Info Seite dieses Modells nicht richtig entnehmen konnte, ist diese Möglichkeit auch für SaZ 12 drin?

Ich würde eigentlich länger als 4 Jahre beim Bund bleiben und auch wagen Berufssoldat zu werden - da die Chance aber ziemlich schlecht stehen dafür, mag man sich auch gerne absichern.
Ist es für SaZ 12 auch möglich einen Beruf in 15 Monaten zu erlernen? Ich meine das in der "Y." mal gelesen zu haben, kann mich aber nicht mehr genau daran erinnern.

In meinen Augen müsste es für SaZ 12 sogar noch viel mehr drin sein?

gruß Charlie

Rollo83

Was sagt denn ihre Eignung aus die sie im ZNwG bekommen haben ?

Falke88

Wie genau ist das gemeint?

Ob die Eignung eine Ausbildung zu einem handwerklichen Beruf zu erlernen überhaupt da wäre?
Also daran zweifel ich nicht insofern das mit Ihrer Frage gemeint war. Jedoch wurde mir auch nichts von Eignungen bezüglich Ausbildungen über den BFD genannt.
Der BFD Berater hatte mir vor Ort nur die mögliche Ausbildung zum Personenschützer als Beispiel gegeben - von dem Modell der 15 Monatigen handwerklichen Ausbildung hat er mir nichts gesagt.
Aber ich bezweifel wie gesagt das es hierbei darum ginge das ich dafür von vornherein nicht geeignet wäre.

PS: Falls ich die Frage falsch verstanden habe, bitte nochmal neu formulieren - danke!

gruß Charlie

ARMY STRONG

Als SaZ12 hast du wesentlich mehr BFD-Anspruch als nur 15 Monate. Sind ja schon alleine während der Dienstzeit rund 2 Jahre die du bekommen kannst. Und dann nochmal eineinhalb nach der Dienstzeit (Angabe ohne Gewähr da schon eine Zeitlang her dass das für mich aktuell war).

Für diese Ausbildung die du vor hättest langt das dicke.

Aber was nutzt dir diese Info wenn du nur SaZ 4 bist und nur 7 Monate (?) BFD-Anspruch hast?

Übrigens, ob das was du machen willst jetzt handwerklich oder sonstwie ist, ist dem BFD ziemlich wurscht.

KlausP

Als SaZ 12 haben Sie Anspruch auf Berufsförderung für insgesamt 60 Monaten, davon 24 in den letzten beisen Dienstjahren.

Quelle: Soldatenversorgungsgesetz (SVG) § 5 (4) 4. und (5) 3.

http://www.gesetze-im-internet.de/svg/BJNR007850957.html
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

Falke88

Ja das ist mir soweit alles bekannt.

Nur unabhängig von den 7 Monaten als SaZ 4 bekommt man die Möglichkeit für dieses Modell!

http://bundeswehr-wirtschaft.de/content/view/58/285/

Jedoch entschuldige ich mich gerade für die Fragestellung an sich.

Ich zitiere:

"Voraussetzung für eine Teilnahme ist neben einer mindestens vierjährigen Dienstzeit als Soldatin auf Zeit/Soldat auf Zeit..."

Wenn es hier mindestens heisst - dann ist es auch als SaZ 12 möglich - Warum ich wegen SaZ 12 frage? Da ich unbedingt SaZ 12 machen will - da ich den SaZ 4 Dienst ja erst im Oktober antrete werde ich wohl Zeit genug haben mich für eine Verlängerung zu engagieren.

gruß Charlie

ARMY STRONG

Zitat von: Falke88 am 31. Juli 2011, 18:29:29
Wenn es hier mindestens heisst - dann ist es auch als SaZ 12 möglich -
Ist irgendwie logisch, oder  ;)