Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Luftlandepionier zeigt Zivilcourage

Begonnen von Flip25, 04. August 2011, 12:44:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flip25

Habe auf der Seite der DSO einen beispielhaften Fall von Zivilcourage entdeckt, von dem man sich
ein Stück abschneiden sollte! Denn in der heutigen Zeit ist es vielen Menschen peinlich in der Öffentlichkeit
Aufsehen zu erregen und Blicke auf sich zu lenken, darunter leidet auch die Zivilcourage! Dieser Kamerad
hat in einer brenzligen Situation seine Gesundheit für Andere aufs Spiel gesetzt!
Meine Achtung!

Luftlandepionier zeigt Zivilcourage

"Saarlouis, 03.08.2011.
Beherzt und mutig kam ein 21 Jahre alter Obergefreiter in einer tumultartigen Situation drei Kindern zu Hilfe und verhinderte so Schlimmeres."

Quelle:deutschesheer.de

schlammtreiber

Respekt.

Und die Hintergründe würden mich brennend interessieren.
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

lottinger90

Endlich mal eine Positive Nachricht zum Thema Zivilcourage. Können sich einige eine Scheibe von abschneiden.

Flip25

Zitat von: schlammtreiber am 04. August 2011, 13:22:59
Und die Hintergründe würden mich brennend interessieren.

Mich auch! Aber es war ja sowas von klar das in den Medien von diesem Vorfall nichts erwähnt wird.
Hauptsache es werden negative Beiträge über die Bundeswehr gesendet, grrr...

Fitsch

... und offensichtlich hatte "die andere Seite" nen Migrationshintergrund. Das ist in der deutschen Presse ebenfalls unerwünscht.

(im Gegensatz zu den Nachbarn aus Österreich und der Schweiz, die kennen da nix, schreiben öfters mal rein was für Nationalität der Straftäter hatte)
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

chicco93

Jakkaru

Find ich klasse :) Ein beispielhafter Soldat. Hoffe seine Einheit lässt sich was schönes für ihn einfallen, hätte er sich verdient :)
Ein 2er

mailman

Seh jetzt nichts besonderes daran nur weil er Soldat ist. Zivilcourage sollte für jeden Bürger eine Selbstverständlichkeit sein.

sliderbp

Trägt halt leider nicht dazu bei Zivilcourage zu fördern, wenn von dem jungen Mann berichtet wird, der "plötzlich von 2 Dutzend gewaltbereiten Personen umringt war".

Flip25

Zitat von: mailman am 04. August 2011, 19:14:26
Seh jetzt nichts besonderes daran nur weil er Soldat ist.

Bei allem Respekt, mach das erstmal nach! Der Mann war so wie ich das verstanden habe alleine!

Zivilcourage sollte für jeden Bürger eine Selbstverständlichkeit sein.

Freiwillige vor! Zivilcourage ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Hier gab es vor einigen Wochen einen sehr dramatischen Fall. Irgend ein Irrer hat bei uns in der
Stadt Passanten mit einem Messer attackiert, es wurden mehrere Personen verletzt. Es vergingen
einige Minuten bis zwei mutige Passanten eingeschritten sind. Sie haben sich glaube von Damen die
Handtaschen geschnappt und haben auf den Irren eingeschlagen und ihn so in Schach gehalten bis die Polizei
eintraf.

Ich weis nicht ob ich so viel Mut gehabt hätte! Bei uns hier ist es noch nicht so extrem wie in anderen Städten,
wo manch Einer doch Messer oder sogar ne Schusswaffe dabei hat.

Timid

Zitat von: Flip25 am 04. August 2011, 17:40:56Mich auch! Aber es war ja sowas von klar das in den Medien von diesem Vorfall nichts erwähnt wird.
Hauptsache es werden negative Beiträge über die Bundeswehr gesendet, grrr...

Bleib mal auf dem Teppich.

Natürlich war das Verhalten des Obergefreiten vorbildlich, und es wird vermutlich auch entsprechend gewürdigt werden.

Aber sowas ist ein Fall für die lokalen Medien (die höchstwahrscheinlich auch über den Fall berichtet haben). Mehr auch nicht.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Shokk

ZitatIch weis nicht ob ich so viel Mut gehabt hätte!

Für einen Panzergrenadier ist die Zivilcourage eine Selbstverständlichkeit  :D
Si vis pacem, para bellum

mailman

Zitat von: Flip25 am 05. August 2011, 12:47:02
Seh jetzt nichts besonderes daran nur weil er Soldat ist.

Bei allem Respekt, mach das erstmal nach! Der Mann war so wie ich das verstanden habe alleine!

Zivilcourage sollte für jeden Bürger eine Selbstverständlichkeit sein.

Freiwillige vor! Zivilcourage ist heutzutage leider keine Selbstverständlichkeit mehr.
Hier gab es vor einigen Wochen einen sehr dramatischen Fall. Irgend ein Irrer hat bei uns in der
Stadt Passanten mit einem Messer attackiert, es wurden mehrere Personen verletzt. Es vergingen
einige Minuten bis zwei mutige Passanten eingeschritten sind. Sie haben sich glaube von Damen die
Handtaschen geschnappt und haben auf den Irren eingeschlagen und ihn so in Schach gehalten bis die Polizei
eintraf.

Ich weis nicht ob ich so viel Mut gehabt hätte! Bei uns hier ist es noch nicht so extrem wie in anderen Städten,
wo manch Einer doch Messer oder sogar ne Schusswaffe dabei hat.

Hätte das ein Zivilist gemacht, hätte es vermutlich keinen interessiert. Es ist ja nicht nur eine Selbstverständlichkeit sondern man muss sogar m.W zumutbare Hilfe leisten, also nur zuschauen geht nie.

Flip25

Zitat von: Timid am 05. August 2011, 13:15:50

Bleib mal auf dem Teppich.

Bin mega entspannt... aber Hauptsache in den TV-Nachrichten wird gezeigt das eine Hundedame
aus Köln 3 Junge auf einmal bekommen hat, weils so wichtig ist. Will das jetzt aber auch nicht breittreten,
sonst rege ich mich nur unnötig auf.

Zitat von: Shokk am 05. August 2011, 13:17:35
Für einen Panzergrenadier ist die Zivilcourage eine Selbstverständlichkeit  :D

Zivilcourage sollte für jeden eine Selbstverständlichkeit sein, so wie man in einem
überfüllten Bus als gesunder Mensch, älteren oder einer schwangeren Frau Platz machen
sollte. Aber Zivilcourage ist nun mal keine Selbstverständlichkeit. Es gab dazu auch mal eine
Studie über das soziale Verhalten in der Öffentlichkeit, werde mal schauen ob ich dazu
was finde, war sehr interessant.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau