Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Verwendungwechsel

Begonnen von Wiljat, 05. September 2011, 17:38:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wiljat

Hallo

da ich neu ihm Forum bin hab ich folgende frage

ist es möglich Eine Verwendung z.b. Richt u. Ladeschütze Leo2 zuwechseln zum bsp. zu Flugraketenabwehrsoldat Patriot oder zu Panzergrenadier

weil es um folgendes Geht Der Einplaner ´hat mich Heute angerufen und hat mir bescheid gesagt das mein sport test angekommen ist und er wird mir ein Brief zu kommen lassen wo steh wann und wo ich einbezogen werde da ich nicht viel über Richt und Ladeschütze wusste habe ich zugesagt was net schlimm ist da es auch bestimm inordnung ist doch ist es möglich zu wechseln was möglich war war raketenabwehrsoldat oder Richt U. Ladeschütze oder Fernmelder 2

freue mich auch jede Antwort
MFG WIljat 

ARMY STRONG

Beantworten kann das wohl nur der Einplaner.

Wiljat

naja kann mir einer dann bitte sagen was man so als Richt oder Ladeschützte mach eventuel was man für ausrüsstung bei sich hat.
wäre sehr nett

snake99

Kurz gesagt, der "Richt- und Ladeschütze" ist Angehöriger einer Besatzung des Kampfpanzers Leopard 2 und fährt mit dem Panzer durch die Gegend. Ihre Hauptaufgabe wird sein, dass Waffensystem gem. der Befehle des PzKommandaten zu bedienen. Außer einem G36 sollten sie keine weitere spezielle Ausrüstung empfangen, da sie halt in einem Panzer sitzen und dieser sozusagen ihre "Ausrüstung" ist. 

Zum Rest schließe ich mich Army Strong an. Nehmen sie Kontakt mit ihrem Einplaner auf und fragen sie, ob eine Verwendung als "PzGrenadier" oder "Patriot Bediener" in ihrem Fall überhaupt möglich wäre. 
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy

miguhamburg1

@ Snake & Fragensteller:

Der Richtschütze ist Bediener des Waffensystems BK 120 mm. Das heißt, er richtet im Auftrag des Kommandanten Ziele an, misst die Entfernung und feuert. Der Ladeschütze lädt die Bordkanone und das MG nach Befehl des Kommandanten mit der befohlenen Munitionssorte.

Die Besatzung des KPz Leopard hat KEIN G 36 als STAN-Waffe, sondern Kommandant und Militärkraftfahrer eine P 8, Richt- und Ladeschütze eine Maschinenpistole. In der STAN von PzKp finden sich G 36 lediglich für die Mannschaftsdienstgrade und Uffz oP der KpFü und Versorgungsdienste.

Desperado

Lieber TE,

das meiste wurde bereits gesagt.
Eine LEO 2 Besatzung besteht aus 4 Soldaten,sprich,dem Kommandanten ,er komandiert den Panzer und leitet im Gefecht den Feuerkampf,klärt mit seiner Optik auf,usw..Der Richtschütze führt auf Befehl den Feuerkampf,und macht ebenso mit seiner Optik Gefechtsfeldaufklärung ,der Kommandant hat eine Eigene,die beiden teilen sich das Gefechtsfeld auf zur Aufklärung.
Der Ladeschütze lädt die Bordkanone,drückt ein paar Knöpfe auf Anweisung für die Munitionsauswahl,ob KE-oder MZ Munition mit der Bordkanone verschossen wird,lädt das Bug MG und bedient das Flugabwehr MG.
Der Kraftfahrer fährt das Fahrzeug.
Der Richtschütze ist gleichzeitig stellv. Kommandant.bei der Einberufung heißt es erstmal Richt/Ladeschütze Leo 2.Wenn die AGA vorbei ist,und man in die Spezialausbildung geht,wirst Du vorerst sowohl als Richt,sowie auch als Ladeschütze am Simulator getestet,und dann wird entschieden,wer welchen Job bekommt,also Richt oder Ladeschütze auf dem Panzer wird.
HptFw d.R.

Wiljat

Vielen dank an alle die mir geholfen haben endlich weis ich was man so macht  :D

MFG Wiljat