Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Eskalation rund um Gaza-Hilfsflotte

Begonnen von Timid, 09. September 2011, 10:09:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timid

Und statt die Situation zu beruhigen, kippt der israelische Außenminister reichlich Öl ins Feuer:
Israelisch-türkischer Streit
Strategie der gefährlichen Nadelstiche


Zitat: Unterstützung für die PKK, Lobbyarbeit für Armenien: Israels Außenminister Lieberman plant offenbar "Strafmaßnahmen", um der Türkei die jüngsten antiisraelischen Tiraden heimzuzahlen. Der Eskalationskurs birgt für Jerusalem massive Risiken.

Quelle: Spiegel Online.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schamane

Nun soll sich Den Haag entscheiden, wobei die Türkei mit einem Unterliegen vor Gericht rechnet.
http://diepresse.com/home/politik/aussenpolitik/692232/Erdogan-will-GazaStreit-vor-Gericht-ausfechten-?_vl_backlink=/home/index.do
Doch wie Den Haag auch entscheiden würde, die internationale Gemeinschaft wird darunter leiden.

StOPfr

Zitat von: Schamane am 10. September 2011, 21:37:54
Doch wie Den Haag auch entscheiden würde, die internationale Gemeinschaft wird darunter leiden.
Das solltest du bitte erläutern. Warum sollte die internationale Gemeinschaft unter einem Urteil mehr leiden als unter dem eigentlichen Ereignis? Vielleicht meint Erdogan es ja ernst, wenn er durch Anrufung des Gerichts ein Interesse an einer friedlichen Lösung signalisiert. Und dann kann das Urteil bzw. dessen sorgfältige Begründung sehr wohl deeskalierend wirken.
Den Grundkonflikt in der Region kann es allerdings nicht lösen. Es bleibt gefährlich. 
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schamane

Wenn sie den Artikel lesen, dann werden sie ein Zitat von Ministerpräsident Erdogan finden:
""Wir werden diese Auseinandersetzung nach Den Haag bringen, und die Welt wird sehen, wer an der Seite der Opfer steht"" DiePresse von 10.09.11
und dies läßt wenig an Interpretationsspielraum.

miguhamburg1

@ Schamane: Ein Blick in die Historie zeigt, dass die Türkei immer ein strategischer Partner Israels war. Wir dürfen deshalb unterstellen, dass der türkische Ministerpräsident durchaus mit Kalkül diese "Hilfsaktionen" zur "Chefsache" der Türkei machte. Nach Innen bedient er damit rein populistische Tendenzen, mit der seine Partei ihre Erfolge der letzten Jahre mitbewarb. Nach Außen verspricht er sich mit der scharfen Distanzierung von Israel mehr Einfluss in den nordafrikanischen Ländern nach deren Volksaufständen zu bekommen.

Schamane

@ miguhamburg1 und ich blicke weiter in die Geschichte. Belfourt - Deklaration, Vertrag von Sevres usw. Da kann es interessant werden, wenn beim türkischen Militär Atatürk zwar noch Namensgeber aber Talat und Enver Pascha die geistigen Vorväter werden.

miguhamburg1

Guter Aspekt, allerdings schielt die gesamte türkische Regierung und die sie tragende Partei auch in Richtung EU und weiß somit, dass sich gewisse politisch-religiöse Tendenzen von selbst verbieten. Nein, auch Herr Erdogan wird sich wieder beruhigen!

StOPfr

Zitat von: Schamane am 12. September 2011, 17:08:51
...Belfourt - Deklaration, Vertrag von Sevres...
Balfour, - nur damit andere Interessenten es auch finden  ;)!
Bundeswehrforum.de - Seit 17 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann!

Schamane

@ miguhamburg1  naja so sehr schielt die türkische Regierung nicht mehr nach der EU betreffs eines Beitritts, sondern versucht sich eher als regionale Macht in ihrem Gebiet zu etablieren.
Denn in der Türkei gibt es auch genug Leute die unterdessen einsehen, dass die EU nicht machbar und möglicherweise auch für die Türkei nicht zielführend ist.
Beobachten tun sie die EU mit Argusaugen wie man fremde Mächte eben beobachtet.

miguhamburg1

Na, wo finden Sie denn dafür nachvollziehbare Belege? Die türkische Diplomatie ist jedenfalls in emsigen Kontakt mit der EU-Kommission und meldet in regelmäßigen Abständen, wenn wieder eine Zutrittsviraussetzung erfüllt wurde. Zuletzt wurde jüngst sogar den christlichen Kirchen Rechte zugestanden, die es bisher nicht gab. Und Erdogan nutzt jeden Kontakt mit EU-Regierungen, die Aufnahme zu beschleunigen. Also aus türkischen Quellen und Berichterstattung hier lässt sich Ihre Annahme nicht stützen...

schlammtreiber

Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

GOSA

Warum sollte es den so abwegig sein, dass die Türkei bzw. Erdogan als finales Ziel den endgültigen Bruch mit Israel suchen?

miguhamburg1

#27
Weil sie damit gleich mehrere Konflikte gleichzeitig heraufbeschwören würden, an denen Sie ganz gewiss keinerlei Interesse haben:

1)  Sämtliche NATO-Staaten fühlen sich Israel und Israels Schutz besonders verantwortlich. Sie sind aber auch Hauptlieferanten für Waffen und -systeme der Türkischen Armee.

2)  Die Türkei ist nach wie vor regierungsseitig am Beitritt in die EU interessiert. Allerdings ist auch die EU an Israels Sicherheit besonders interessiert.

3)  Und wenn dies alles noch nicht reicht: Die USA als Leadnation der NATO sind aufs Engste mit Israel verbündet und werden es nicht zulassen, dass der wichtigste NATO-Flankenstaat aus seiner Allianz für Israel ausschert oder Israel abseits der aktuellen Rhetorik vielmehr ernsthaft schaden wird. Und zur Durchsetzung dieser Ziele wird auch Herr Erdogan nicht umhin kommen festzustellen, wer Hauptsponsor für Ausrüstung iseiner Armee ist.

Schamane

@ miguhamburg das war wohl ein freudscher Versprecher:
Zitat...Die USA als Leadnation der USA ...
oder muss ich sie mit Sir ansprechen und sie unterstehen direkt dem Pentagon?

miguhamburg1


Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Achtung: Dieser Beitrag wird erst angezeigt, wenn er von einem Moderator genehmigt wurde.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau