Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wiedereinstellung als SaZ 4 möglich?

Begonnen von PIZ, 21. September 2011, 18:32:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PIZ

Nabend liebe Bundeswehr - Community,

ich hätte da ein paar Fragen zu der Wiedereinstellung als SaZ 4 (Mannschaften).

Zu meiner Person:

Bin 19 Jahre alt und habe im letzten Jahr von Jan - Apr meine Grundausbildung im 14./Luftwaffenausbildungsregiment in Strausberg absolviert, bin von da aus ins Presse/Informationszentrum der Lw in Köln-Wahn gewandert, um meine letzten 6 Monate des Grundwehrdienstes abzuleisten.

Jetzt zum eigentlichen Thema ;)

Habe nur einen Hauptschulabschluss nach Kl.9 ! ! !

Ich möchte am liebsten wieder zurück in die alte Einheit.

Meine Frage wäre nun, wo muss ich mich melden etc.?

Kann man sich überhaupt spezifisch für eine Einheit bewerben oder ist das eigtl. nur Glück, wo man hinkommt?

Ich will diese 4 Jahre eigtl. auch nur machen, weil ich in den 4 Jahren nebenbei eine Abendschule besuchen will, um eine höhere schulische Qualifikation zu erlangen oder gibt es da bei der Bundeswehr noch extra Bereiche?

Würde mich freuen, wenn hier einige Soldaten/innen sind, die mir da etwas helfen können.

Gruß René

Jakkaru

Sie haben natürlich die Chance, in die Laufbahn der Mannschaften als SAZ4 wieder einzusteigen. Eine Einstellung bei Ihrer alten Einheit ist möglich, wenn Bedarf und Eignung besteht. Um Ihre Chancen zu verbessern, könnten sie eine Truppenbewerbung direkt an Ihre alte Einheit schicken. Am besten kann Ihnen dabei natürlich der zuständige Wehrdienstberater helfen ;)

ZitatIch will diese 4 Jahre eigtl. auch nur machen, weil ich in den 4 Jahren nebenbei eine Abendschule besuchen will, um eine höhere schulische Qualifikation zu erlangen oder gibt es da bei der Bundeswehr noch extra Bereiche?

Sie sind in diesen 4 Jahren in erster Linie Soldat. Was sie ausserhalb Ihrer Dienstzeit tun, ist wohl eher Ihre Sache ;)
Ein 2er

PIZ

Das is doch schon mal was ;) ... dann schicke ich die Bewerbung direkt an die Einheit/Abteilung :D

Jakkaru

Klären Sie das am besten erstmal mit Ihrem Wehrdienstberater. Dieser kann Ihnen auch alle Info´s geben, die Sie benötigen ;)
Ein 2er

PIZ

Zitat von: Synthic am 21. September 2011, 19:13:12
Klären Sie das am besten erstmal mit Ihrem Wehrdienstberater. Dieser kann Ihnen auch alle Info´s geben, die Sie benötigen ;)

Werde ich morgen mal tun ;)

Danke

Schönen Abend noch.

Gruß René

Timid

Zitat von: René.B am 21. September 2011, 19:04:44dann schicke ich die Bewerbung direkt an die Einheit/Abteilung :D

Die hat damit nur nichts zu schaffen ...

Der Weg sollte doch ein wenig anders aussehen: Erstmal mit der Einheit Rücksprache halten, wie überhaupt die Chancen aussehen - gibt die STAN Dienstposten für SAZ Redaktionssoldaten her? Wenn nicht, ist das Thema sowieso gegessen ...

Wenn sie das hergibt, solltest du dir von dem PIZ bzw. der zuständigen Personalstelle eine Truppenwerbung ausstellen lassen - wer da Ansprechpartner ist, könnte dann sicherlich die PIZ schon sagen, bzw. das ganze in die Wege leiten.
Damit kannst du dich dann auf dem ganz normalen Weg bewerben. Sprich, die Bewerbung geht ans zuständige ZNWG, im Idealfall nach einem Gespräch mit einem Wehrdienstberater im für dich zuständigen Kreiswehrersatzamt. Der Eignungstest findet dann im ZNwg statt, dort wird auch entschieden, ob du geeignet bist und dort wird auch die Einplanung für einen Dienstposten erfolgen. Wobei die Einplanung halt durch die Truppenwerbung beeinflusst werden kann.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau