Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

"Helfer im Sanitätsdienst"

Begonnen von Timo, 12. Mai 2005, 21:56:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timo

Hallo,

kann mir jemand detailierte Informationen über die Ausbildung zum "Helfer im Sanitätsdienst" geben? Primär wäre ein Curriculum/Ausbildungsplan von Interesse.

Danke für eure Hilfe,
Timo

Piet

Antworten ohne Anspruch auf Vollständigkeit und aus eigener schwacher Erinnerung:

+ Theorie (HVP, TVP, Verhalten bei Verbrennungen, Erfrierungen  etc.)

+ Herzlungenmassage, Atemspende, stabile Seitenlage

+ Verhalten der Gruppe bei Verkehrsunfall (Absicherung, Verletzenversorgung, insb. Schockbehandlung, Brüche, offene Wunden, Absetzen der Notfallmeldung)

+ Berge- und Schlepptricks

+ Behelfsmäßiger Bau einer Trage (Zeltbahn, Dreiecktuch-Ring etc.)

ehemals 4./FmRgt 920 KASTELLAUN
AK03/ III. Insp. HUS I MÜNSTER

"Ich möchte nachher keinen sehen, der noch Munition hat. Sie hauen den Gurt in einem Feuerstoß raus und gut... FLIEGERALARM! Flieger Rot aus 12!" (Hptm. K, HFlaS)

Timo

Ist also - abgesehen von Berge- und Schlepptricks sowie Behelfsmäßiger Bau einer Trage (Zeltbahn, Dreiecktuch-Ring etc.) - mit nem zivilen Erste-Hilfe-Kurs zu vergleichen? Oder sind auch Gerätschaften (Beatmungsbeutel o.ä.) Bestandteil der Ausbildung?

Lidius

Genau, ist mit dem Zivilen Erste Hilfe Kurs vergleichbar und wird auch (sofern man sich die Teilnahme vom Bund bescheinigen lässt) für den Erwerb der Fahrerlaubnis als solcher anerkannt.

Weiteres (auch beatmungsbeutel), lernt man nur wenn man zu den Sanitätern kommt und dort seine Grundausbildung macht. Näheres kann ich dazu leider nicht sagen, da ich zwar bei den Sanis war, allerdings dort nicht die Grundausbildung gemacht habe.

mailman

Zitat von: Lidius am 12. Mai 2005, 23:49:58
Genau, ist mit dem Zivilen Erste Hilfe Kurs vergleichbar und wird auch (sofern man sich die Teilnahme vom Bund bescheinigen lässt) für den Erwerb der Fahrerlaubnis als solcher anerkannt.

Weiteres (auch beatmungsbeutel), lernt man nur wenn man zu den Sanitätern kommt und dort seine Grundausbildung macht. Näheres kann ich dazu leider nicht sagen, da ich zwar bei den Sanis war, allerdings dort nicht die Grundausbildung gemacht habe.

Es kommt schon eher an den Kurs Erst Helfer hin, den mir wurde dier Helfer im SanDienst für die Fahrerlaubnissklassen B, C1 C1E und CE anerkannt, Der normale kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen" gilt ja nur für B und A

Gibt es eigentliich noch sowas wie Sanhelfer im Ausland?

Lidius

Zitat von: mailman am 13. Mai 2005, 18:08:00
Zitat von: Lidius am 12. Mai 2005, 23:49:58

Es kommt schon eher an den Kurs Erst Helfer hin, den mir wurde dier Helfer im SanDienst für die Fahrerlaubnissklassen B, C1 C1E und CE anerkannt, Der normale kurs "lebensrettende Sofortmaßnahmen" gilt ja nur für B und A

Gibt es eigentliich noch sowas wie Sanhelfer im Ausland?

Mit Erste Hilfe Kurs meinte ich auch den von dir angesprochenen Erst Helfer, nicht den lebensrettende sofortmassnahmen.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau