Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als SaZ 4 Mannschafter eine Ausbildung möglich?

Begonnen von PIZ, 16. Oktober 2011, 23:12:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PIZ

Nabend liebe Bundeswehr - Community,

is es möglich als SaZ 4 Mannschafter eine Ausbildung bei der Bundeswehr zu absolvieren?

Wenn ja, was gibt's für welche?

Oder wie sieht es während der 4 Jahre mit dem BFD aus?; was würde einem dort an nützlichen Weiterbildungen geboten, die man im Zivilenleben gut gebrauchen kann?

Würde mich über antworten sehr freuen.

Gruß

ulli76

Nein, du bekommst damit keine Berufsausbildung.
Auch der BFD reicht in der Regel nicht für eine komplette Ausbildung.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

BulleMölders

Zitat von: René.B am 16. Oktober 2011, 23:12:46
Oder wie sieht es während der 4 Jahre mit dem BFD aus?; was würde einem dort an nützlichen Weiterbildungen geboten, die man im Zivilenleben gut gebrauchen kann?
Das hängt ja wohl sehr stark davon ab was man im Zivilen machen will und welche Voraussetzungen man mitbringt.
Deshalb ist so eine Frage nicht zu beantworten.

walli

Es gibt wohl die Möglichkeit als Manschafter eine ausbildung zu absolvieren,genaueres weiss ich aber selber nicht.
Es gab mal die möglichkeit den Berufskraftfahrer als Manschafter zu erlernen.(anerkanter ausbildungsberuf)

PIZ

Mich würde mal interessieren, was alf BFD anerkannt wird ;) ... was man alles machen kann etc!

Gruß

miguhamburg1

... dann wenden Sie sich doch an Ihren BFD-Berater!

PIZ

ARMY STRONG

Zitat von: PIZ am 25. Oktober 2011, 21:38:35
Mich würde mal interessieren, was alf BFD anerkannt wird ;) ... was man alles machen kann etc!

Gruß
Dieses Thema ist so komplex, dass man es wohl nicht in ein paar Sätzen im Forum wird abhandeln können.

wolverine

Das formuliert aber den grundlegenden Fehler bei BFD-Maßnahmen. Zu fragen: "Was erkennt Ihr an/ zahlt Ihr mir?" geht meistens schief. Richtig ist, zu überlegen "Was will ich machen"?" und dann zu gucken, wo das angeboten wird. Damit geht man zum BFD und fragt dann: "Zahlt Ihr das?". Wenn es eine sinnvolle und zielgerichtete Ausbildung ist, die wirklich weiterführt, geht da sehr viel. Bei exotischem Blödsinn muss man natürlich mit einer Absage rechnen.
Bundeswehrforum.de-Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann

Timid

Es gibt (für Soldaten mit einer entsprechenden Verwendung) auch schon seit längerem die Möglichkeit, als Mannschafter eine Ausbildung zum Bürokaufmann über den BFD zu absolvieren.
Bundeswehrforum.de - Seit 10 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleiben kann.