Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

HG (FA) oder U (FA)?

Begonnen von Dani90, 27. Oktober 2011, 17:40:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dani90

Moin moin,

ich habe meine FwFD-Eignung mit ZAW (SanFw RettAsst) bekommen, bin seit knapp 18 Monaten schon als FWDL dabei.
Meine Frage, wenn ich nun zum SaZ ernannt werde, werde ich dann auch sofort U (FA) oder bleibe ich zunächst HG mit dem Zusatz FA?

Gruß Dani90

Rollo83

Sie müssten recht zeitnah U (Fa) werden.
HG (Fa) würden sie nur in der Unteroffizierslaufbahn bleiben wenn sie die ZAW noch nicht bestanden haben.

Dani90

Verstehe, komischerweise steht in meinem Schreiben vom Einplaner aus dem ZNwG dass mein Übernahmedienstgrad "Hauptgefreiter (FA)" sein wird. Mein TE-Fhr ist sich auch sicher das ich bei der Ernennung zum SaZ Uffz werde.

Rollo83

Warten sie doch einfach ab.Ich bin mir zu 99,99% sicher das sie zum U (Fa) nachbefördert werden.
Wenn ich mal so nachdenke hab ich auch noch nie einen HG (Fa) gesehn. Kann ja auch eigentlich nicht weil man als Fa nach 12 Monaten nun mal U wird und nicht HG.

Dani90

Werde ich tun. Mir bleibt ja auch nichts anderes übrig!  :)
Vielen Dank für ihre Antwort!

BulleMölders

Bei der Ernennung zum SaZ, bist du ja noch HG und somit ist dein Übernahmedienstgrad HG, nach der Ernennung zum SaZ kannst du ja erst zum U befördert werden, den als FWDL geht das ja wohl nicht.
Höchstwahrscheinlich läuft das in einem Abwasch ab. Antreten, Ernennung zum SaZ und direkt danach Beförderung zum U.

So etwas nennt man dann Bürokratische Vorgehensweise.

KlausP

Das könnte auch in einem Abwasch passieren.

"Im Namen der Bundesrepublik Deutschland ernenne ich den Hauptgefreiten xyz unter Berufung in das Dienstverhältnis eines Soldaten auf Zeit zum Unteroffizier (FA)"

Kommt drauf an, wie die SDBw das sieht, von der kommen die Unterlagen nunmal.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen