Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum ist auf einen neuen Server umgezogen, um den Betrieb langfristig sicherzustellen. Zugleich wurde das Board auf die aktuelle Version 2.1.4 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.
Offene Punkte siehe https://www.bundeswehrforum.de/forum/index.php/topic,75228.0.html

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Die Zustellprobleme, die der alte Server hatte, bestehen nicht mehr. Auch Mails an Google oder 1und1-Konten werden erfolgreich zugestellt. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie verhalte ich mich jetzt am besten???

Begonnen von SkyKing, 26. Oktober 2011, 18:31:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SkyKing

Hallo Kameraden

Ich bin gerade auf dem Fw-Lehrgang und habe erfahren, dass mein Dienstposten aufgelöst wird!!! Normalerweise würde ich nach dem Fw-Lehrgang auf den Fachlehrgang zum gehen und im Mai den Dienstposten besetzen!!! Aber das sieht seid heute nicht mehr so aus, oder doch???

Kann mir jemand sagen wie ich mich jetzt am besten verhalten sollte??? Antrag auf Versetzung stellen, oder lieber abwarten und Tee trinken???

Abwarten macht mir irgendwie keinen Sinn!!!

LG

KlausP

Die SDBw wird sich zu gegebener Zeit bei Ihnen melden. Ausserdem wird kein Standort, kein Verband und keine Einheit nächste Woche schon aufgelöst.
StOFä (NVA) a.D., StFw a.D.
aktiver Soldat vom 01.11.71 bis 30.06.06, gedient in zwei Armeen

SkyKing

Das weiß ich!!! Nur denke ich mir, dass es jetzt unzweckmäßig ist mich auf den Fachlehrgang zu schicken, wenn sich ggf meine Verwendung ändert!!!

ulli76

Nein, so funktioniert das nicht.
Für Soldaten, die jetzt ausscheiden, werden halt nach und nach keine/weniger Nachfolger eingestellt. Zusätzlich wird veruscht, Soldaten Angebote zu machen, damit sie frühzeitig gehen (betrifft vor allem BS)
Du wirst deine Tätigkeit womöglich erstmal am geplanten Standort ausführen, ansonsten halt an nem anderen.
Wenn dein Dienstposten schon in naher Zukunft wegfällt, wird man einen vergleichbaren finden.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SkyKing

Was ist denn genau mit "vergleichbar" zu verstehen???

KlausP

Sie werden ja wohl nicht für eine Verwendung ausgebildet, die es genau einmal in der ganzen Bundeswehr gibt, oder?

ulli76

Kommt auf deine Verwendung an. Ich versuch´s mal mit nem Beispiel:
Stell dir vor, du bist auf nem Diensposten eingeplant, wo du als Inst´ler 2-Tonner warten sollst. Jetzt fällt der DP wech und du kommst in ne Einheit, wo du nu 5-Tonner hast. Ist nicht das Gleiche, aber miteinander verwandt.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

SkyKing

Ja, das leuchtet ein!!! Und nun mal ein Beispiel für einen angehenden S2-Fw ohne Fachlehrgang!!! Zweitverwendung LwSichTr, welche ich auch noch nicht habe!!!

KlausP

Das nennt sich doch neuerdings MilSichFwSK oder so ähnlich? Den gibt es in jedem Bataillon und in jeder Teilstreitkraft. Bei uns ist der z.B. auch kein PzGrenFw in Zweitfunktion.

SkyKing

Bei der Luftwaffe heißt der auch MilSichFwSK/Btsm oder S2 und der Fw LwSichTr ist die Zweitverwendung!!! Mag sein das es beim Heer anders ist!!!

KlausP

Deshalb sehe ich da gar kein Problem, wenn Ihr Dienstposten wegen Auflösung Ihres Verbandes wegfällt, bietet Ihnen die SDBw einen anderen S2-Fw-DP unter Umständen im Heer oder der SKB an.

Steve87

Btsm heißt es nur wenn du entweder bei der Marine bist oder Marineuniformträger;)
Beamter im mittleren technischen Dienst

KlausP

Steve87

Einer muss ja die Marine hochhalten*woistdieunterstützungvonbullemölders?????*
Beamter im mittleren technischen Dienst

snake99

Zitat von: SkyKing am 26. Oktober 2011, 18:53:03
Das weiß ich!!! Nur denke ich mir, dass es jetzt unzweckmäßig ist mich auf den Fachlehrgang zu schicken, wenn sich ggf meine Verwendung ändert!!!

Nun ja ... es ist zwar nicht die Regel, doch es kam schon häufiger vor, dass Soldaten 2 fachliche Laufbahnlehrgänge besucht haben, weil sie während ihrer Dienstzeit aufgrund von Umstrukturierungen den Dienstposten wechseln mussten.
,,Frage nicht was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst!" John F. Kennedy