Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Als Mutter zum Bund

Begonnen von Angie1994, 28. Oktober 2011, 13:28:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schlammtreiber

Zitat von: Steve87 am 04. November 2011, 17:53:23
Also wenn es wirklich in die Richtung Seegehende Einheit geht ist das fast unmöglich. Denn da wirds ja nichts mit Dortmund.

Geduld. Global warming is your friend  8)
Semper Communis
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!
Helft mit, daß es so bleiben kann

Marco S.

Schönes Thema, danke erst einmal dafür. War ja klar, dass der Großteil der "Männer" hier im Forum von einer Bewerbung beim Bund abrät. In meinen Augen kommt es ganz darauf an, was Sie beim Bund vorhaben. Wie lange wollen Sie sich verpflichten und in welche Laufbahn wollen Sie gehen? Als Mannschaftsdienstgrad müssen Sie wohl eher keine langen Auslandseinsätze oder mehrfache Versetzungen fürchten. Im Unteroffizierdienstgrad und bei den Offizieren sieht das schon anders aus. Da gebe ich den Bedenken meiner Vorredner durchaus Recht. Fragen Sie am besten Mütter, die bereits beim Bund sind, wie sie das sehen. Machen Sie dafür notfalls einen neuen Threat auf. Wenn Sie es wirklich wollen, dann bewerben Sie sich bei der Bundeswehr oder klären Sie Ihr Anliegen in einem persönlichen Gespräch mit dem Wehrdienstberater im nächsten Kreiswehrersatzamt - mein Tipp an Sie.

mailman

Zitat von: Marco S. am 07. November 2011, 21:37:17
Als Mannschaftsdienstgrad müssen Sie wohl eher keine langen Auslandseinsätze oder mehrfache .

Und woher nehmen sie die Quelle für Ihre wunderliche Aussage? Für einen FWDL mag das ja zutreffen, aber ein SaZ Mannschaften ist vor sowas auch nicht sicher.

ulli76

Nicht nur die Männer raten davon ab- ich auch.
Nicht weil ich denke, dass eine Frau zu ihrem Kind gehört etc., sondern einfach, weil meine Erfahrung zeigt, dass es in der Regel nicht funktioniert.

Bei Soldatinnen, die Mütter werden, ist es schon schwer genug- bei Müttern, die zur Bundeswehr gehen, funktioniert es erst recht nicht.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.
http://www.murphys-laws.com/murphy/murphy-war.html

Marco S.

Ich habe noch nie gehört, dass einem Vater davon abgeraten wurde, zum Bund zu gehen, nur weil er ein Kind hatte. So ein Unfug. Sicherlich ist die Bundeswehr kein Kindergarten, doch mit der Öffnung für Frauen wurde keine Schranke für Mütter in das Zulassungsgesetz eingebaut, soweit ich mich erinnern kann. Jeder muss seine Erfahrungen eh selbst machen. Von vorn herein abraten ist nicht die feine Lösung in meinen Augen. Auf die Quellenfrage gehe ich bewusst nicht näher ein.

mailman

Weil sie es selbst nich besser wissen?

Ich würde einer Mutter auch von vornherein abraten. Ein Kind kann problemlos ohne Vater aufwachsen aber niemals ohne Mutter. Das ist meine Meinung.

ulli76

Die Quellenfrage kannst du mir gerne stellen: Meine Erfahrung von inzwischen knapp 15 Jahren Dienstzeit.

Ich hab jedenfalls noch keinen Vater erlebt, der die Teilnahme an einer 36- Stunden-Übung verweigert hat mit dem Hinweis, dass das Kind nicht versorgt wäre. Die Übung war übrigens mehrere Wochen im voraus angekündigt.
Ich hab bisher keinen Vater erlebt, der eine dienstlich notwendide Verlängung des Einsatz um ca. 1 Woche abgelehnt hat, weil das Kind angeblich nicht versorgt ist.
Bei Krankheit des Kindes nimmt in der Regel die Mutter den Sonderurlaub- nicht der Vater. Ich frag mich, wie das in der AGA gehen soll.
Völlig selbstverständlich fordern viele Mütter Sonderrechte, bei Vätern habe ich das noch nicht erlebt. O-Ton einer Mutter: Ich geh doch nicht mit einem kleinen Kind zu Hause nach Afghanistan. Vielleicht nen Split KFOR, wenn mir der Zeitraum passt.

Die Liste ließe sich nahezu unendlich fortführen.
•Medals are OK, but having your body and all your friends in one piece at the end of the day is better.

mailman

@Ulli

da gings wohl um meinen Beitrag, weil ich gerne die Quelle für die Behauptung gehabt hätten, das man in der Mannschaftslaufbahn sicher vor Versetzung und langen Auslandeinsätzen wäre..

ulli76

Ahso- hab schon gedacht, das wäre seine Antwort auf meinen Beitrag.

AriFuSchr

Kameradschaftliche Grüsse 

AriFuSchr

Troubleshooter

Zitat von: Marco S. am 07. November 2011, 21:48:33
Jeder muss seine Erfahrungen eh selbst machen. Von vorn herein abraten ist nicht die feine Lösung in meinen Augen.

Das sehe ich etwas differenzierter. Es geht den Postern darum, beide Seiten -Mutter und Arbeitgeber- zu schützen. Und bei diesem Ansinnen werfen sie ihre Erfahrungen in die Waage, keine platten Stammtischparolen sondern in der Masse selbst erlebte abschreckende Beispiele.

P.S.
Ich rate auch jedem ab -insbesondere, wenn er/sie mich fragt- von der Deutzer Brücke in den Rhein zu springen.
Don't take counsel from your fears.
- George S. Patton -

Opa_Hagen

Zitat von: ulli76 am 03. November 2011, 21:57:20
Wir Sanis haben auch einige davon

In Burg bei den Logistikern sind auch welche zu finden, meine Kompaniechefin bspw.

Schnellantwort

Achtung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nichts mehr geschrieben.
Wenn du nicht absolut sicher bist, dass du hier antworten willst, starte ein neues Thema.

Name:
E-Mail:
Verifizierung:
Bitte lasse dieses Feld leer:
Gib die Buchstaben aus dem Bild ein
Buchstaben anhören / Neues Bild laden

Gib die Buchstaben aus dem Bild ein:
Wie heisst der Verteidigungsminister mit Vornamen:
Wie heißen die "Luft"streitkräfte Deutschlands?:
Wie heißen die "Land"streitkräfte Deutschlands?:
Shortcuts: mit Alt+S Beitrag schreiben oder Alt+P für Vorschau