Neuigkeiten:

ZUR INFORMATION:

Das Forum wurde auf die aktuelle Version 2.1.6 von SMF aktualisiert. Es sollte soweit alles laufen, bei Problemen bitten wir um Nachsicht und eine kurze Information.

Wer "vergeblich" auf Mails des Forums wartet (Registrierung bestätigen/Passwort zurücksetzen), sollte bitte in den Spam-Ordner seines Mailpostfachs schauen. Wenn eine Mail im Spam-Ordner liegt, bitte als "Kein Spam" markieren, damit wird allen geholfen.

AUS AKTUELLEM ANLASS:

In letzter Zeit häufen sich in Beiträgen identifizierbare Informationen. Es werden Standorte, Dienstposten, Dienstpostennummern und andere detailierte Beschreibungen angegeben. Denkt bitte an OPSec - und veröffentlicht nur das, was Allgemein zugänglich ist - wir werden darauf achten und gegebenenfalls auch löschen

Wie wird man Berufssoldat?

Begonnen von papan0ah, 29. Februar 2012, 09:38:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

papan0ah

Hallo!

Ich hab bereits die Forensuche verwendet, allerdings ohne nennenswerte Erfolge.

Mir stellt sich die Frage, wie man Berufssoldat wird. Ich beginne in ca. einem Monat erstmal meinen freiwilligen Wehrdienst, ich plane allerdings, mich als OA zu bewerben. Mir ist durchaus klar, dass das Thema Berufssoldat hier sowieso noch keine Rolle spielt, aber ich bin neugierig, deshalb die Fragen.

1. Welche Rolle spielt die Verwendung eines Soldaten bei der Entscheidung, ob dieser als Berufssoldat genommen wird? Es gibt ja sicher Einheiten/Streitkräfte, in denen die Chancen höher sind als in anderen.

2. Bewirbt man sich selber als Berufssoldat oder wird man gar von seinen Vorgesetzten "empfohlen", z.b. bei herausragenden Leistungen als SAZ?

3. Wann wird das Thema Berufssoldat relevant? Erst am Ende der Dienstzeit oder kann dies auch nach wenigen Jahren geschehen?

Sorry für die blöde Fragen und vielen Dank für Eure Antworten.

mkg,
Nico

Ralf

Gehen wir mal davon, du wirst OA, denn als FWDL kommt das nicht in Frage:
1. Das ist u.a. von der Verwendung abhängig. Für jeden Verwendungsbereich, Dienstbereich etc (also für bestimmte zusammengefasste Verwendungen =Obergruppen) gibt es Jahrgangsquoten. Das kann man sich so vorstellen, dass eine Obergrenze festgelegt wird, dass zB bei Flugsicherheitsoiffiziere sagen wir mal 20 Berufssoldaten pro Jahrgang sein sollen. Da wird dann runtergerechnet, dass jedes Jahr 7,31 übernommen werden (wie gesagt alles fiktive Zahlen). Somit werden dann in der Konferenz anhand aller Bewerbungen und Vorschläge Bestenlisten ausgearbeitet und von oben 7,31 Soldaten (mal 7 oder mal 8) über mehrere Jahre ausgewählt, bis man pro Jahrgang an die 20 stößt, dann (oder ggf schon vorher) wird der Jahrgang dicht gemacht. Das Bedarfsdeckungsverfahren ist abgeschlossen. Das vereinfacht dargestellt, gibt da noch ein paar andere Parameter und Ausnahmeregelungen (Jahrgängsbänder, Erstbewerberregelung, Überklapper etc etc)
2. Sowohl als auch. Beides geht.
3. Grob gesagt: Nachdem du ausgebildeter Offizier in deiner Verwendung bist und die erste Beurteilung erhalten hast.

Bundeswehrforum.de - Seit 23 Jahren werbefrei!
Helft mit, dass es so bleibt.

papan0ah

Danke Ralf!

Nun kann ich mir ein Bild davon machen.

Flexscan

grob gesagt ist Berufssoldat zu werden vergleichbar mit einer Lotterie.

Prozentual gesehen werden zZt glaub ich von allen Zeitsoldaten (inkl Offiziere) nur zwischen 7 und 10% Berufssoldat.
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

Fitsch

wobei man dagegen halten kann daß einige gern die Truppe nach ihrer Zeit als SaZ verlassen. D.h. nicht jeder SaZ hat Bock auf BS.
I will mei 1. Gebirgsdivision wiada hong !!!
https://www.kamkreis-gebirgstruppe.de/

Berlinär

Entschuldigt vielleicht die blöde Frage, aber was ist der unterschied zwischen einem SaZ und einem Berufssoldaten?

Bitte nicht gleich enthaupten für die Frage !

Tommie

SaZ = Soldat auf Zeit = ähnlich einem Zeitvertrag im "richtigen Leben"!

BS = Berufssoldat = "unbefristeter Vertrag" mit Pension ab erreichen des Pensionsalters!

Flexscan

Zitat von: Berlinär am 29. Februar 2012, 13:11:09
Bitte nicht gleich enthaupten für die Frage !

Das macht nur Bayern-Bazi.

Entweder wenn Bayern wieder verlieret oder man Weiswürste auf den Grill haut,

;)
MkG Flex
Ich bin wirklich kein Zyniker, ich spreche bloß aus Erfahrung
Bundeswehrforum.de - Seit 20 Jahren werbefrei!

TazD

Ich geh dann mal klammheimlich die Weißwürste vom Grill nehmen. Den Rest kriegen die Bayern ja hin und wieder auch alleine hin.
:-X

papan0ah

Zitat von: TazD am 29. Februar 2012, 14:14:47
Ich geh dann mal klammheimlich die Weißwürste vom Grill nehmen. Den Rest kriegen die Bayern ja hin und wieder auch alleine hin.
:-X

grill mir bitte auch ein paar mit, mit ketchup natürlich :)

bayern bazi

weng missachtung da königlich baoarischn würde

zua

wer nicht kämpft  - hat bereits verloren